Abgaskrümmer CTI 741 B66

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
fujoss
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 23.01.11 16:40
Postleitzahl: 4146
Land: Schweiz

Abgaskrümmer CTI 741 B66

Beitrag von fujoss » So 23.01.11 18:07

Habe im April 2010 den Abgaskrümmer (Kollektor) meines heiss geliebten Peugeot 205 CTI 1,6 mit dem Jahrgang 1986 bei einem Metallbauer, schweissen und neu aufbauen lassen. Grund, er hatte einen Riss und als Ersatzteil ist er bei Peugeot nicht mehr erhältlich. Heute ein dreiviertel Jahr später ist der Kollektor schon wieder gerissen. Ich sitze etwas in der Klemme, da ich mein Cabi mitte März der MFK vorführen muss. Frage, wo kann ich einen Ersatz-Abgaskrümmer neu oder gebraucht für meinen Oldi erhalten ? Ich will ihn behalten und noch lange damit fahren dürfen.

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: Abgaskrümmer CTI 741 B66

Beitrag von Peugeot_tiger » So 23.01.11 18:39

Hi

Ist dieser Krümmer mit den Pulairsystem ausgestattet-->heißt , gehen noch Metallrohre an den A-Krümmer?? ( erste Sekundäreinblasung )für die schadstoffemissionen .

Gruss

PT

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19465
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Abgaskrümmer CTI 741 B66

Beitrag von obelix » So 23.01.11 18:57

fujoss hat geschrieben:Habe im April 2010 den Abgaskrümmer (Kollektor) meines heiss geliebten Peugeot 205 CTI 1,6 mit dem Jahrgang 1986 bei einem Metallbauer, schweissen und neu aufbauen lassen. Grund, er hatte einen Riss und als Ersatzteil ist er bei Peugeot nicht mehr erhältlich. Heute ein dreiviertel Jahr später ist der Kollektor schon wieder gerissen. Ich sitze etwas in der Klemme, da ich mein Cabi mitte März der MFK vorführen muss. Frage, wo kann ich einen Ersatz-Abgaskrümmer neu oder gebraucht für meinen Oldi erhalten ? Ich will ihn behalten und noch lange damit fahren dürfen.
du kannst jeden krümmer nehmen, der für nen xu-motor gebaut ist. die passen alle. hat er kein puls-är baust den schrott einfach aus. es weiss heute eh kein mensch mehr, welches auto das hat(te) und wie das ausschaut. ausserdem ist das zeug nur ne abgaskosmetik gewesen, um die damals beliebte steuererleichterung zu bekommen. gewirkt hat das ding von 48-52km/h und ansonsten wars ballast. aber es hat damit für 6 jahre steuererleichterung (befreiung) gereicht:-)
da musst also ned mal ein schlechtes (umwelt) gewissen haben, wenn du ohne den zinnober rumfährst.

steuerlich macht es eh keinen unterschied (zumindest hier in der bunten deutschen bananenrepublik).

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

fujoss
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 23.01.11 16:40
Postleitzahl: 4146
Land: Schweiz

Re: Abgaskrümmer CTI 741 B66

Beitrag von fujoss » So 23.01.11 20:21

Hallo

Mein Cabi ist mit einem geschlossenen Pulsairsystem ausgestattet. Stimmt deine Aussage auch für den XU5JA Motor ohne Kat? Kann man Pulsair problemlos ausbauen, wenn es speziell in den gesetzlichen Abgasdokumenten erwähnt ist?

Gruss
jojo

Antworten