HILFEEEEEEEEE-Bekanntschaft einer besonderen Art

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Coupefan

HILFEEEEEEEEE-Bekanntschaft einer besonderen Art

Beitrag von Coupefan » Di 16.07.02 21:08

Hi..wer kann mir helfen..hatte heute in meinen 406 Coupe ne echt krasse Fehlermeldung "Abnormale Abgasreinigung" das Auto blieb einfach stehen...und das mitten auf der Autobahn...Fehlermeldung beim Fachhändler..irgendwas mit "Drosselkappe" und vor allem da war so ein Loch im Motor (neben den Zylindern) hat jemand so etwas schon gehabt...???

Coupefan

re: loch im motor? haste mal die pleuel gezählt? noch alle da?;-) (o.t)

Beitrag von Coupefan » Di 16.07.02 21:52

Also das hätte doch die Fachwerkstätte sofort gesehen....die haben den EDV-check gemacht...und haben sich eigentlich auch sehr gewundert was da los ist...

Wilhelm

Fehlermeldung

Beitrag von Wilhelm » Do 17.10.02 11:46

Ich hatte vor einigen Monaten bei meinem 406 Coupe auch die Fehlermeldung "Anomalie in der Abgasreinigung". Das Fahrzeug blieb jedoch nicht stehen, sondern lief ohne jeden Mangel weiter. Als ich das Fahrzeug am naechsten Tag startete zeigte sich die Fehlermeldung nicht mehr. Ich war dann auch beim Haendler und der Fehlerspeicher sagte auch etwas von der Drosselklappe. Naja, man hat dann die Meldung im Speicher geloescht. Der Fehler trat bei mir nie wieder auf. Ist jetzt 5 Monate her. Mein Fahrzeug war damals wenige Tage alt und ich hatte festgestellt, dass die max. Oelfuellmenge ab Werk recht deutlich ueberschritten war. Hatte das Gefuehl, dass ab und zu Oel mit verbrannte und glaube, dass das der Ausloeser fuer die Fehlermeldung war. Hat man denn bei dir etwas reparieren muessen oder kam der Fehler auch nie wieder?

Gruss Wilhelm

kris

der katalysator wird wohl hinüber sein...

Beitrag von kris » Do 17.10.02 12:01

...denn die fehlermeldung war mit sicherheit wegen überhitzung des kats, weil öl mit ins abgas kam und im kat richtig schön für temperatur gesorgt hat.

bei kat-autos sollte NIEMALS zuviel öl im motor sein, das ist das todesurteil für kats.

viel spass bei der nächsten AU;-)))

grüsse, kris

BlueSurfer
Benzinsparer

re: Fehlermeldung

Beitrag von BlueSurfer » Do 17.10.02 13:38

Hi,

an meinem 206 hatte ich diese Fehlermeldung auch 2-3 mal in unregelmäßigen Abstand.

Keine Ahnung was das ist, aber Unterschiede habe ich bisher noch nicht gemerkt.

Es sagte mir mal jemand, daß das speziell bei den älteren 206ern vorkommen würde, weil sich da Wasser im Luftfilterkasten sammelt. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt. Vielleicht gibt es bei den 406er ja ein ähnliches Problem?

Gruß

Kai

danny (bortsimpson) barni

re: der katalysator wird wohl hinüber sein...

Beitrag von danny (bortsimpson) barni » Do 17.10.02 17:46

hi kris,

aus wilhelms schilderung habe ich entnommen, das sein fahrzeug in diesem jahr oder ende letzten Jahres erstzugelassen ist. also muss es sich um ein Fahrzeug nach Schadstoffnorm G-Kat- OBD handeln. oder? ein katalysatorschaden wäre demnach schon längst der Kat-überwachung per monitor sonde aufgefallen. da die fehlermeldung in der gegenwart nicht mehr aufgetreten ist, wollen wir einen kat schaden ausschließen...... gibst du mir recht?

die Meldung auf der MFA ist ganz einfach gekoppelt mit der MIL (mailfunction indicator lamp oder Diagnose lampe) wenn diese lampe durch das steuergerät angesteuert wird, wird auch sofort in der MFA die für den Fahrer verwirrende Meldung "Anomalie Abgasreinigung" angezeigt.

Ich nehme mal an, der Händler hat dann irgendeinen sporadischen fehler auslesen können, der nach seiner löschung nicht mehr aufgetreten ist. also alles IO.

keine angst bei der AU!

Schäden nimmt der Katalysator erst, wenn durch den erhöhten Ölstand Öl mit verbrannt wird. diese Grenze liegt allerdings nicht im bereich, den man mit ca 1/2 cm am ölmessstab über maximum ablesen kann.....

die verbrennungsrückstände, sowie unverbranntes öl selbst, setzen sich auf sie katalytisch wirkende beschichtung des Katalysatorträgers und macht diese unwirksam bzw. zerstört sie.

nun denn

MFG

Danny Barnikol

Wilhelm

re: der katalysator wird wohl hinüber sein...

Beitrag von Wilhelm » Fr 18.10.02 07:28

Hi Danny,

du hast recht das Fahrzeug ist dieses Jahr im Mai zugelassen. Die Fehlermeldung "Anomalie in der Abgasreinigung" trat nach ca. 2 Wochen, bzw. 600 KM auf. Die gelbe Selbstdiagnose-Lampe blieb auf einer Strecke von ca. 300 KM an. Bei der naechsten Fahrt war sie dann wieder aus und das Problem wiederholte sich nie mehr. Bei der Garantieinspektion (10000 KM) waren die Abgaswerte optimal. Kat sicherlich nicht beschaedigt. Ansonsten mit dem Auto bis jetzt alles perfekt.

Gruss

Wilhelm

Antworten