Handbremse nachstellen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Break 406
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Handbremse nachstellen

Beitrag von Break 406 » Mo 02.05.11 13:40

Hallo, bei meinem Break 406 ist der Handbremsen weg zu lang, ich ziehe bestimmt 9 Zacken und dennoch packt die Bremse nicht richtig.
Kann mir jemand sagen wie ich die Handbremse nachstellen kann??
Vielleicht hat auch wer Bilder dazu, wäre mir am liebsten, dann schaffe ich es doch sicher selber.

LG Susanne

Vincenzo
Benzinsparer

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von Vincenzo » Mo 02.05.11 14:21

Den Seilzug der Handbremse kann man bei unseren am einfachsten direkt beim Hebel einstellen. Dazu die längliche eingeclipste Verkleidung unterhalb vom Handbremshebel raushebeln. Wenn Du da mit der Taschenlampe reinleuchtest, erkennst unten am Fuss des Hebels (glaube links davon) steht eine Gewindestange mit einer 10er Mutter drauf schräg nach oben. Diese kannst du mit einer Langnuss und einer entsprechenden Verlängerung aus dem Ratschenkasten festerziehen.
Sollte das nicht ausreichen, gehts unterm Auto weiter. Über der Hinterachse (kleines Hitzeschutzblech demontieren) sind die Seile zu den Hinterrädern verbunden. Wiederum mittels Gewindestange einstellbar aber oft festgerostet.
Die Bremsbacken in den Trommeln können auch eingestellt werden, aber meist längt sich nur der seilzug mit der Zeit. Die Bremswirkung ist sowieso nicht der Hit. Wenn noch fragen sind, meld Dich. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Break 406
Radarfallenwinker

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von Break 406 » Mo 02.05.11 17:44

Danke erst mal ich probier das mal, sollte ich probleme haben melde ich mich.

LG Susanne

Antworten