Beitrag
von Red Runner » Do 25.07.02 07:29
Moin,
also ich persönlich würde schon aus Designgründen den 306 vorziehen, aber das tut ja nix zur Sache. Ich versuch einfach mal, möglichst neutral (aber trotzdem sicher subjektiv beeinflusst) ein paar Vor- und Nachteile aufzuzählen. Dazu muss ich sagen, dass ich den 206 nur kurz gefahren bin und das kein S16 war.
Also beim Platzangebot nehmen sich 206 und 306 auf den vorderen Sitzen nix, hinten jedoch geht es im 206 genauso eng zu wie im 106, da ist der 306 wirklich deutlich größer. Die Motorcharakteristiken der beiden Fahrzeuge sind, soweit man den technischen Daten entnehmen kann bzw sich aufs Hörensagen verlassen kann, völlig verschieden. Der 306 S16 ist eine Heizermaschine, bei der das max. Drehmoment erst bei >4000 (ich meine es waren so um die 4500) anliegt und der rote Bereich erst bei 7000 anfängt. Ich denke, es hat bei dem Motor schon seinen Grund, dass ein kurz übersetztes 6-Gang-Getriebe verbaut wurde, der Sechste ist hier kein E-Gang! Der 206 hat natürlich den neueren Motor, der auch untenrum angeblich schon gut Druck macht und sich somit auch mal ohne Schalten zügig bewegen lässt. Vorteilhaft hier ist sicher auch die bessere Schadstoffeinstufung. Ausstattungsmäßig würde ich (ohne mich vorher bei mobile.de o.ä. informiert zu haben) fast behaupten, dass es Vorteile beim 206 S16 gibt. Zwar dürfte es wohl eigentlich jedes Detail vom 206 auch in den späten 306 gegeben haben (Klimaautomatik, Radio-FB, Funk statt IR, Regensensor usw), ich vermute aber fast, dass diese netten Annehmlichkeiten eher noch beim 206 als beim 306 geordert wurden.
Man kann natürlich nur schwer sagen, welcher der beiden bei gleichem Bj der Bessere ist. Fest steht jedoch, dass der 306 in Deinen Baujahren wohl einer der letzten S16 sein dürfte, somit also wohl eher ausgereift, das Facelift brachte -vielleicht- ja nicht nur Optik, sondern auch Detailverbesserungen. Wenn man das Forum einigermaßen regelmäßig mitliest, kann man vom 206 S16 qualitativ ja eigentlich nur abraten, da sollte man aber die üblichen Forumspunkte beachten (es werden nur negative Meinungen aufgezählt, keiner schreibt, wie toll sein 206 ist; Dramatisierungen; es fahren hier deutlich mehr den 206 S16, als der 306 S16 vertreten ist).
Fazit nach viel Text: Eigentlich sind die beiden Fzg nicht vergleichbar, da passt eigentlich gar nix zusammen, weder das Alter, noch die Größe. Aus Vernunftsgründen lässt sich hier also kaum eine Entscheidung für oder gegen den Einen treffen, das läuft wohl wirklich auf eine absolute Individualentscheidung raus.
Ich hoffe, Dir trotzdem ein wenig geholfen zu haben
Greetz
RR
>Hallo Leute,
>bin schon mal am schauen was nach meinem "Baum auf 106 S16" kommt.
>Kann mich noch nicht so richtig entscheiden.
>Der 106 ist(war) ja super aber wenn man doch mal des öffteren mit 3-4
>Leuten fährt, doch ein klein wenig "zu lütt".
>Wie würdet Ihr euch entscheiden ?
>6-Gang beim 306 oder lieber das neuere Modell nehmen.
>PLS help.
>(nein, ich weiß immernochnicht was mit dem 106 passiert. Ist alles beim Anwalt)