Beitrag
von Red Runner » Sa 27.07.02 12:44
...den Umbau vom 2,0 8V 121PS auf den 2,0 16V 152PS im Serie 1 hab ich schon hinter mir.
Alles in Allem kann ich nur noch davon abraten, hol Dir lieber gleich nen S16, da hast Du definitiv mehr von.
Freigabe von Peugeot: Man faxt ein nettes Schreiben mit der FIN des Spenderfahrzeugs, der FIN des Umbaufahrzeuges und ein paar Höflichkeitsfloskeln an Peugeot Abteilung Homologation in Saarbrücken, wartet ca 2 Wochen und bekommt einen netten Brief zurück. Darin enthalten sind ein Briefvorschlag und ein Schreiben, in dem steht, was alles übernommen werden muss. In meinem Fall (obwohl der Block an sich der gleiche ist, die Bremsanlage ebenfalls) war es eigentlich alles: Achsen kompl vo und hi, Schalldämpferanlage, Kat, Lambdasonde, kompl Motorblock inkl Getriebe und Achswellen, kompl Motorsteuerung, Motorträger, Stoßdämpfer und Federn und vieles, was ich jetzt noch vergessen habe.
TÜV-Eintragung selbst war in meinem Fall dann absolut kein Problem, da hab ich ausnahmsweise mal Glück gehabt.
Versicherung: Die meisten behaupten, dass die Versicherung sich weiterhin auf den "kleinen" Motor bezieht, mag zwar oft stimmen, in meinem Fall hat mich die Versicherung (HUK-Coburg) aber mal eben so auf S16-Niveau hochgestuft.
Dann noch die kleineren Probleme beim Umbau selbst. Man informiert sich zwar vorher über alles Mögliche, zB hatte ich drauf geachtet, dass meine Tachoeinheit passt (Tacho bis 240km/h, DZM bis 8000upm, Öldruck vorhanden), denkste. Auf der ersten Testfahrt blieb die Tachonadel auf Null stehen. (der 8V hatte einen elektronischen Tacho, der 16V noch eine Welle...)
Toll dann natürlich, wenn der "neue" Motor einem nach 2500km um die Ohren fliegt, aber das muss ja nicht jedem passieren.
Wie gesagt, ich kann davon nur noch abraten, auch weil da noch zigfach Kosten hinzukommen, die man vorher nicht einkalkuliert hat.
Greetz
RR
>...jemand einen 306 S16-Motor(120kw) in einen leistungsschwächeren 306 Serie2 umgebaut?
>Wer hat Erfahrungen mit TüV-Eintragungen, Freigabe von Peugeot usw?
>Der Motor soll in einen 306 XS 1.8 16V!
>Muss ich Getriebe, Gelenkwellen und Vorderachsaufhängung auch vom S16 umbauen?
>Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
>MfG Michael.