Hat schon mal...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
DreiNullSechs
Kanaldeckelumfahrer

Hat schon mal...

Beitrag von DreiNullSechs » Sa 27.07.02 11:14

...jemand einen 306 S16-Motor(120kw) in einen leistungsschwächeren 306 Serie2 umgebaut?

Wer hat Erfahrungen mit TüV-Eintragungen, Freigabe von Peugeot usw?

Der Motor soll in einen 306 XS 1.8 16V!

Muss ich Getriebe, Gelenkwellen und Vorderachsaufhängung auch vom S16 umbauen?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

MfG Michael.

Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Nein, aber...

Beitrag von Red Runner » Sa 27.07.02 12:44

...den Umbau vom 2,0 8V 121PS auf den 2,0 16V 152PS im Serie 1 hab ich schon hinter mir.

Alles in Allem kann ich nur noch davon abraten, hol Dir lieber gleich nen S16, da hast Du definitiv mehr von.

Freigabe von Peugeot: Man faxt ein nettes Schreiben mit der FIN des Spenderfahrzeugs, der FIN des Umbaufahrzeuges und ein paar Höflichkeitsfloskeln an Peugeot Abteilung Homologation in Saarbrücken, wartet ca 2 Wochen und bekommt einen netten Brief zurück. Darin enthalten sind ein Briefvorschlag und ein Schreiben, in dem steht, was alles übernommen werden muss. In meinem Fall (obwohl der Block an sich der gleiche ist, die Bremsanlage ebenfalls) war es eigentlich alles: Achsen kompl vo und hi, Schalldämpferanlage, Kat, Lambdasonde, kompl Motorblock inkl Getriebe und Achswellen, kompl Motorsteuerung, Motorträger, Stoßdämpfer und Federn und vieles, was ich jetzt noch vergessen habe.

TÜV-Eintragung selbst war in meinem Fall dann absolut kein Problem, da hab ich ausnahmsweise mal Glück gehabt.

Versicherung: Die meisten behaupten, dass die Versicherung sich weiterhin auf den "kleinen" Motor bezieht, mag zwar oft stimmen, in meinem Fall hat mich die Versicherung (HUK-Coburg) aber mal eben so auf S16-Niveau hochgestuft.

Dann noch die kleineren Probleme beim Umbau selbst. Man informiert sich zwar vorher über alles Mögliche, zB hatte ich drauf geachtet, dass meine Tachoeinheit passt (Tacho bis 240km/h, DZM bis 8000upm, Öldruck vorhanden), denkste. Auf der ersten Testfahrt blieb die Tachonadel auf Null stehen. (der 8V hatte einen elektronischen Tacho, der 16V noch eine Welle...)

Toll dann natürlich, wenn der "neue" Motor einem nach 2500km um die Ohren fliegt, aber das muss ja nicht jedem passieren.

Wie gesagt, ich kann davon nur noch abraten, auch weil da noch zigfach Kosten hinzukommen, die man vorher nicht einkalkuliert hat.

Greetz

RR

>...jemand einen 306 S16-Motor(120kw) in einen leistungsschwächeren 306 Serie2 umgebaut?

>Wer hat Erfahrungen mit TüV-Eintragungen, Freigabe von Peugeot usw?

>Der Motor soll in einen 306 XS 1.8 16V!

>Muss ich Getriebe, Gelenkwellen und Vorderachsaufhängung auch vom S16 umbauen?

>Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

>MfG Michael.

DreiNullSechs
Kanaldeckelumfahrer

re: Nein, aber...

Beitrag von DreiNullSechs » Sa 27.07.02 18:40

Wie teuer kam dir der Umbau?

Ich könnte einen S16-Totalschaden kaufen. Muss ihn mir aber erstmal anschauen.

Am besten ich schreib erst mal Peugeot an, was ich alles umbauen muss.

Wenn es zu viel ist lass ich es bleiben.

MfG Michael.

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » Sa 27.07.02 19:57

>Wie teuer kam dir der Umbau?

zu teuer! Schwer, das aufzurechnen, da man halt auch ein paar Teile wie Zahnriemen gleich neu macht, nur wie will man das gegenrechnen? Insgesamt dürfte ich wohl so grob übern Daumen gepeilt 1800€ gehimmelt haben, wenn man Spritkosten fürs holen usw mit einbezieht.

>Ich könnte einen S16-Totalschaden kaufen. Muss ihn mir aber erstmal anschauen.

Ich hatte nur den Motor gekauft, definitiv ein Fehler, aber auch wenn man ein kompl Auto bekommt, ich würds nimmer machen, lohnt einfach nicht.

>Am besten ich schreib erst mal Peugeot an, was ich alles umbauen muss.

Alle von mir vorhin aufgezählten Teile, glaub mir.

>Wenn es zu viel ist lass ich es bleiben.

lass es!

>MfG Michael.

Greetz

RR

DreiNullSechs
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von DreiNullSechs » Sa 27.07.02 22:06

Bist du mit deinem Umbau wenigstens zufrieden? Du hast doch über 30ps rausgeholt, wenn man das mit Auspuff, Nockenwelle usw. versucht kommt man da nie ran und ist sogar teuerer.

MfG Michael.

Red Runner
TÜV-Knutscher
Das iss immer alles relativ :-)

Beitrag von Red Runner » Sa 27.07.02 22:58

Moin,

also Lesitungsmäßig war ich die kurze Zeit, in der der S16 seinen Dienst verrichtete voll zufrieden. Wenn man aber bedenkt, dass ich seit Anfang Mai mitm 60PS-205 durch die Gegend eiere, kann man meine Meinung zu Umbauten vielleicht verstehen...

Greetz

RR

PS: Solltest Du Dich doch zu einem solchen Umbau entschließen (wovon ich wie gesagt nur abraten kann!!!) kannst Du Dich gerne bei mir melden, wenn es irgendwelche Probleme bei der Vorbereitung oder Durchführung gibt. E-Mail-Addy steht in allen meiner Postings.

>Bist du mit deinem Umbau wenigstens zufrieden? Du hast doch über 30ps rausgeholt, wenn man das mit Auspuff, Nockenwelle usw. versucht kommt man da nie ran und ist sogar teuerer.

>MfG Michael.

DreiNullSechs
Kanaldeckelumfahrer

re: Das iss immer alles relativ :-)

Beitrag von DreiNullSechs » So 28.07.02 14:14

Die Sache mit dem Umbau, werde ich mir nochmals gründlich überlegen.

Ich muss erstmal schauen, was am S16-Totalschaden noch alles brauchbar ist und dann werde ich vielleicht Peugeot anschreiben.

Danke das du mir deine Hilfe angeboten hast, ich sag dir dann im Forum Bescheid, ob ich mich für den Umbau entschieden habe.

Soweit vielen Dank.

Gruß Michael.

Antworten