306 Cabrio, Probleme mit Motorlauf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Dietmar

306 Cabrio, Probleme mit Motorlauf

Beitrag von Dietmar » Di 30.07.02 09:59

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein ständiges Ruckeln hauptsächlich im Teillastbereich, Warnleuchte der Motordiagnose leuchtet auch ab und zu mal sporadisch auf ( Gemischzusammensetzung temporär fehlerhaft ), bei Peugeot ist das aber das einzige, was über das Gerät ausgelesen werden kann, die Werte der Signalgeber zu diesem Fehlerzeitpunkt sind natürlich nicht gespeichert. Also heisst das, warten bis die Lampe wieder aufleuchtet und dann muss hlat zufällig das Prüfgerät angeschlossen sein, oder wirklich alles durchmessen ( mir graut's jetzt schon wieder vor der Rechnung ).

Hat irgendjemand schon mal die gleiche Problematik gehabt ( 306, 1,8, Magneti Marelli ), man hat das Gefühl immer wieder während der Fahrt hängen zu bleiben ( 2- 3 sec ), dann geht's wieder, kurze Zeit später wieder das gleiche Spiel, bei konstanter Geschwindigkeit ( Gaspedalstellung ).

Danke schon mal,

Dietmar

Jörg Heep

re: 306 Cabrio, Probleme mit Motorlauf

Beitrag von Jörg Heep » Di 30.07.02 12:54

Hallo,

ich würde als aller aller erstes den Saugrohrdruckgeber und/oder den Klopfsensor tauschen. Diese Teile sind sehr wichtig für die Gemischbildung. SOllten auch nicht so arg teuer sein. Wenn es das nicht war, würde ich bei der Lamdasonde weiter machen. Ich glaube aber wenn es die wäre, würdest du eine andere Fehlerbeschreibung bekommen (?).

Viel Erfolg!

Gruß Jörg

PS: Vielleicht kannst du viel Geld sparen, indem du solche Dinge wie die Sensoren und Lambda selbst erst mal wechselst. Würden die in der Werkstatt sicher auch tun und da wird es teurer.

Dietmar

re: 306 Cabrio, Probleme mit Motorlauf

Beitrag von Dietmar » Mi 31.07.02 10:53

Hi,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Laut Beschreibung sitzt der Saugrohrdruckgeber im Steuergerät, da ist wohl weniger selbst was zu machen.

Mir bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig, als alle Punkte mal durchzugehen, angefangen bei Kraftstoffpumpe, -filter und anschliessend die ganzen Sensoren... ;-(

Ciao

Dietmar

Antworten