Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Peugeot 306 S16, Bj. 07-95, 110 KW.
An sich spricht er spontan auf Gasgeben an. Tut er jetzt auch noch, fällt aber danach bei ca. 3000 U/min in ein Loch, wo er sehr wenig zieht und erst bei 4-4,5 *1000 U/Min kommt er wieder wie gewohnt. Wo liegt das Problem ?
Ich habe ihn zweimal an Diag 2000. Dort war nach einer längeren Autobahnfahrt die Fehlermeldung Klopfsonde und Gemischaufbereitung aufgetreten. Ein Händler hatte vor Ort die Fehler gelöscht und nach Reinigen einiger
Steckverbindungen gemeint, der Wagen wäre wieder tiptop.
Von wegen, auf der Rücktour genau das gleiche Problem. Aus der Baustelle heraus beschleunigen ist fast schon peinlich auf der linken Spur.
Also am Heimatort wieder zum Händler des Vertrauens, Diag 2000 ran. Kein Fehler.
Dennoch zieht der Motor nicht mehr so wie vorher, obgleich er erst 80000 gelaufen ist. Fehlermeldung kam dann nach einiger Zeit wieder: "Gemischaufbereitung". Es wurden bei der Inspektion viele Fehler gefunden, Zündkerzen ausgewechselt etc. aber das Problem blieb.
Ich hatte mal ein Problem mit den Zündspulen, allerdings gestaltete sich das anders, so dass ich nicht glaube, dass darin das Problem steckt.
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen, denn langsam nervt es mich, daß ich den Fehler nicht finden kann.
Gruß Gunther Richardsen
Service