306 S16 lahmt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Gunther Richardsen

306 S16 lahmt

Beitrag von Gunther Richardsen » Sa 03.08.02 20:33

Hallo,


ich habe ein Problem mit einem Peugeot 306 S16, Bj. 07-95, 110 KW.


An sich spricht er spontan auf Gasgeben an. Tut er jetzt auch noch, fällt aber danach bei ca. 3000 U/min in ein Loch, wo er sehr wenig zieht und erst bei 4-4,5 *1000 U/Min kommt er wieder wie gewohnt. Wo liegt das Problem ?


Ich habe ihn zweimal an Diag 2000. Dort war nach einer längeren Autobahnfahrt die Fehlermeldung Klopfsonde und Gemischaufbereitung aufgetreten. Ein Händler hatte vor Ort die Fehler gelöscht und nach Reinigen einiger


Steckverbindungen gemeint, der Wagen wäre wieder tiptop.


Von wegen, auf der Rücktour genau das gleiche Problem. Aus der Baustelle heraus beschleunigen ist fast schon peinlich auf der linken Spur.


Also am Heimatort wieder zum Händler des Vertrauens, Diag 2000 ran. Kein Fehler.


Dennoch zieht der Motor nicht mehr so wie vorher, obgleich er erst 80000 gelaufen ist. Fehlermeldung kam dann nach einiger Zeit wieder: "Gemischaufbereitung". Es wurden bei der Inspektion viele Fehler gefunden, Zündkerzen ausgewechselt etc. aber das Problem blieb.


Ich hatte mal ein Problem mit den Zündspulen, allerdings gestaltete sich das anders, so dass ich nicht glaube, dass darin das Problem steckt.


Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen, denn langsam nervt es mich, daß ich den Fehler nicht finden kann.








Gruß Gunther Richardsen

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: 306 S16 lahmt

Beitrag von Red Runner » So 04.08.02 13:17

>Hallo,


>ich habe ein Problem mit einem Peugeot 306 S16, Bj. 07-95, 110 KW.


>An sich spricht er spontan auf Gasgeben an. Tut er jetzt auch noch, fällt aber danach bei ca. 3000 U/min in ein Loch, wo er sehr wenig zieht und erst bei 4-4,5 *1000 U/Min kommt er wieder wie gewohnt. Wo liegt das Problem ?


>Ich habe ihn zweimal an Diag 2000. Dort war nach einer längeren Autobahnfahrt die Fehlermeldung Klopfsonde und Gemischaufbereitung aufgetreten. Ein Händler hatte vor Ort die Fehler gelöscht und nach Reinigen einiger


>Steckverbindungen gemeint, der Wagen wäre wieder tiptop.


>Von wegen, auf der Rücktour genau das gleiche Problem. Aus der Baustelle heraus beschleunigen ist fast schon peinlich auf der linken Spur.


>Also am Heimatort wieder zum Händler des Vertrauens, Diag 2000 ran. Kein Fehler.


>Dennoch zieht der Motor nicht mehr so wie vorher, obgleich er erst 80000 gelaufen ist. Fehlermeldung kam dann nach einiger Zeit wieder: "Gemischaufbereitung". Es wurden bei der Inspektion viele Fehler gefunden, Zündkerzen ausgewechselt etc. aber das Problem blieb.


>Ich hatte mal ein Problem mit den Zündspulen, allerdings gestaltete sich das anders, so dass ich nicht glaube, dass darin das Problem steckt.


>Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen, denn langsam nervt es mich, daß ich den Fehler nicht finden kann.


>


>Gruß Gunther Richardsen

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

und jetzt sogar mit Text :-)

Beitrag von Red Runner » So 04.08.02 13:21

Moin,


also ich würde in diesem Fall auf die berühmt berüchtigten Unterdruckdosen vom Schaltsaugrohr tippen. Wenn diese nicht mehr richtig schalten, kommt es genau zu dem von Dir beschreibenen Effekt (Leistungsloch in bestimmten Drehzahlen).


Teste mal folgendes: Stell Dich mal vorn Motorraum und spiel ein bißchen am Gas. Die beiden Unterdruckdosen links und rechts an der Ansaugbrücke müssen auf jeden Fall absolut parallel schalten (Drehzahlabhängig). Sie sollten bei Leerlaufdrehzahl in Ruheposition sein, kurz darüber umschalten bis ca 5000upm und dann wieder zurückschalten.


Funktioniert das Schalten nicht, ist vermutlich das Magnetventil, dass sich hinten rechts vom Motor befindet, defekt. Kostenpunkt ca 60€.


Greetz


RR





>>Hallo,


>>ich habe ein Problem mit einem Peugeot 306 S16, Bj. 07-95, 110 KW.


>>An sich spricht er spontan auf Gasgeben an. Tut er jetzt auch noch, fällt aber danach bei ca. 3000 U/min in ein Loch, wo er sehr wenig zieht und erst bei 4-4,5 *1000 U/Min kommt er wieder wie gewohnt. Wo liegt das Problem ?


>>Ich habe ihn zweimal an Diag 2000. Dort war nach einer längeren Autobahnfahrt die Fehlermeldung Klopfsonde und Gemischaufbereitung aufgetreten. Ein Händler hatte vor Ort die Fehler gelöscht und nach Reinigen einiger


>>Steckverbindungen gemeint, der Wagen wäre wieder tiptop.


>>Von wegen, auf der Rücktour genau das gleiche Problem. Aus der Baustelle heraus beschleunigen ist fast schon peinlich auf der linken Spur.


>>Also am Heimatort wieder zum Händler des Vertrauens, Diag 2000 ran. Kein Fehler.


>>Dennoch zieht der Motor nicht mehr so wie vorher, obgleich er erst 80000 gelaufen ist. Fehlermeldung kam dann nach einiger Zeit wieder: "Gemischaufbereitung". Es wurden bei der Inspektion viele Fehler gefunden, Zündkerzen ausgewechselt etc. aber das Problem blieb.


>>Ich hatte mal ein Problem mit den Zündspulen, allerdings gestaltete sich das anders, so dass ich nicht glaube, dass darin das Problem steckt.


>>Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen, denn langsam nervt es mich, daß ich den Fehler nicht finden kann.


>>


>>Gruß Gunther Richardsen

Meanie

re: 306 S16 lahmt

Beitrag von Meanie » Fr 09.08.02 18:41

hi!! endlich hab ich jemanden gefunden, der das gleiche Problem hat wie ich!!!


Hab nen citroen zx 2.0 16V 152PS, im Grunde genommen die gleiche Maschine wie dein S16! habe jetzt 94000km und mein wagen fällt ab 3500U/min bis ca 4000U/min auch in so ein Leistungsloch. Das nervt echt voll ab. Leider hab ich genau wie du, keinen Plan was das jetzt genau ist. hast du die lösung jetzt gefunden? wenn ja, dann schreib zurück an Tasch2001@aol.com. währe dir dankbar!! ciao

Antworten