MI16-Motor läuft nicht sauber. Luftfeuchtigkeit? bitte HILFE!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
beatnix
Standspurheizer
Land: Deutschland
MI16-Motor läuft nicht sauber. Luftfeuchtigkeit? bitte HILFE!

Beitrag von beatnix » Do 08.08.02 19:29

Hi Leute!

Hab seit gestern ein Problem mit dem Motor das mal anhand der Symphtome zu beschreiben versuche:

Gestern Abend.

Motor anlassen, er sprottet komisch. Kurz auf's Gas, ahh da ist er ja. Los geht's. 200m an der Ausfahrt zur Straße fängt er wieder an zu sprotten, die Diagnoseleucht fängt an zu leuchten, beim Gasgeben kommt er in den oberen Drehzahlbereichen. Wenn die Drehzahl wieder absinkt fängt er wieder an komisch zu laufen. Nach 100m erlischt die Diagnoseleuchte. Der Unterschied zwischen "normal" und "komisch" ist ein deutlich spürbarer Ruck. Ausserdem läuft er normal sehr ruhig, ansonsten eher bisschen schlecht (Drehzahl im Stand ca. 200 niedriger als normal) aber dennoch auf allen vier Zylindern. Wie auch immer.

Freund abgoholt und mit nachdenklicher Mine weitergefahren. Nach ca. 5 km tritt eine leichter Verbesserung ein: er beginnt auch in niedrigeren Drehzahlen ruhig zu laufen. Nach 10km: Alles in Ordnung.

Beim Heim fahren auch alles in Ordnung, bis auf kleine Aussetzer.

Übernacht ausnahmsweise in die freie Garage gestellt, da die Vermutung sagt: Luftfeuchtigkeit zu hoch, schön trockenen lassen. Hier (Chiemgau, nahe Österreich) hat's in Strömen geregnet.

Heute.

Das Spielchen fängt bisschen anders an. Motor starten, 5 km fahren, alles in Ordnung. Cool, die Garage hat's gebracht! Anhalten, halbe Stunde ratschen, weiterfahren. Poltert wieder genauso. Mist. Ich beginne die Symphtome genauer zu beachten: dieses mal läuft er im Stand ganz ruhig, sobald ich bisschen Gas gebe fängt er an zu sprotten. Besonders bei Gasstößen. Ich fahre ihn nach und nach warm. Wenn man langsam Gas gibt kommt man in höhere Drehzahlen ohne dass er sprottet, als wenn man schnell Gas gibt. Umso wärmer der Motor, desto höher kommt man. Nach ca. 10km läuft er ganz normal. Ich habe aber den Eindruck daß er noch immer nicht ganz sauber läuft: Hört sich gut, zieht sauber hoch, aber hat minimal weniger Leistung. Aber das könnte auch ein subjektives Gefühl sein, da bin ich mir nicht sicher.

Alles in allem schien es heute geringfügig besser zu sein, mal sehen wie es morgen ist.

Daten:

205 MI16, offener Luffi (sonst noch was wichtig?)

ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben, bin um alles dankbar. Danke, beatnix.

Spock
Strafzettelsammler

re: MI16-Motor läuft nicht sauber. Luftfeuchtigkeit? bitte HILFE!

Beitrag von Spock » Do 08.08.02 20:03

möglicherweise sind die zündkabel an den steckern feucht geworden, ev. auch mal die kerzen checken...

madmat
TÜV-Knutscher

Beitrag von madmat » Do 08.08.02 21:40

Hat der MI16 noch den mechanischen Zündverteiler ? Oder auch schon den a lá 106 XSi (so mit Wachs vergossen) ?

Würde aber auch so auf Zündverteiler tippen......

mfg

madmat

<ul><li><a href="http://www.kartoffelnetz.de" target=_blank>Kartoffelnetz</a></ul>

Jörg Heep

Beitrag von Jörg Heep » Do 08.08.02 23:07

Hi Tobi,

hast du mittlerweile die Zündkabel mal gewechselt??? Hatte ich ja schon vor einiger Zeit mal geraten. Könnte die Ursache für dein Problem sein.

Wenn es das nicht war, würde ich so weiter machen:

- Verteilerkappe mit Finger (ist bei dir der vom Mi16!) Also nix vom Gti kaufen.

- Zündmodul wechseln (sitzt, wenn du davor stehst links, beim Dom) Ist das normale Gti Teil. Nix Mi16.

Viel mehr fällt mir jetz nicht ein. Tippe aber wie schon vor längerer Zeit gesagt auf die Kabel. Die sind echt fertig!

Gruß Jörg

STI405
ATU-Tuner

Beitrag von STI405 » Do 08.08.02 23:18

Das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal, hab alles mögliche gewechselt, war schließlich die Zündspule, die temperaturabhängig reagierte. Nichtsdestotrotz würde ich die Zündkabel ebenfalls als mögliche Ursache ansehen.

miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Postleitzahl: 87760

Check mal deinen Zusatzluftschieber...

Beitrag von miraculix » Fr 09.08.02 00:31

...weil: deiner Beschreibung nach tritt der Fehler nur in der warmlaufphase auf.

Folglich könnte dein Zusatzluftschieber nicht mehr komplett aufmachen. dann läuft der Motor im kalten Zustand viel zu fett und nimmt schlecht Gas an oder er "spuckt".

So denn,

Miraculix

beatnix
Standspurheizer
danke @all...

Beitrag von beatnix » Fr 09.08.02 10:55

danke für eure antworten!

ich werd so bald wie möglich bei meiner werkstatt den fehlerspeicher auslesen lassen und auf alle fälle neue zündkabel ordern! am besten jetzt gleich... :-)

nochmal danke und cu soon! ;)

funkykowal
AufGelbbremser
so viel kohle möchte ich auch mal haben ,) (o.t)

Beitrag von funkykowal » Fr 09.08.02 15:35

kein Text

Antworten