Frontscheibendichtung wechseln 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mrt1980xx
ATU-Tuner
Postleitzahl: 13187
Land: Deutschland

Frontscheibendichtung wechseln 306

Beitrag von mrt1980xx » Mo 05.03.12 12:04

Liebe Genossinnen und Genossen,

Ich habe mal wieder eine gute Troll-an-Profi-Frage: :floet:

Mein Peugeot 306(Bj93) hat schon seit dem Kauf vor 2 Jahren eine zumindest optisch defekte Frontscheibendichtung(Sie ist an der rechten oberen Ecke zur A-säule hin fast komplett gerissen und steht gut 1 cm über ihren eigentlich Platz..das sieht echt sche.. aus) Etwaige Wasserdurchlässigkeiten konnte ich nochnicht feststellen, daher ist das jetzt auch eine Luxusfrage:

Ich hätte nächste Woche die Möglichkeit sehr günstig eine komplett neue Dichtung zu ergattern. Mit dabei ist allerdings nichts anderes, wie zum Beispiel Kleber oder sowas.

Meine Frage an euch ist, ob der Wechsel der Dichtung damit getan ist, sie vorsichtig mit einem stumpfen Hebel(alter Schraubenzieher o.ä.) rauszuhebeln und dann die neue Dichtung von der Mitte ausgehend reinzudrücken um sie dann nur an den Enden links und rechts an den A-Säulen zu verkeben?

Wie immer der Eure

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829
Re: Forntscheibendichtung wechseln 306

Beitrag von 306Cab » Mo 05.03.12 12:18

Meinst du die Frontscheibendichtung, die vorne auf der Scheibe sitzt oder die dicke Dichtung an den A-Säulen und um den kompletten Rahmen der Windschutzscheibe?

Für's zweitere ist deine Beschreibung schon passend. Nur würde ich keinen Schraubenzieher nehmen, sondern eher einen Kunststoffrakel damit du den Wulst beim rausdrücken nicht verletzt.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

mrt1980xx
ATU-Tuner
Postleitzahl: 13187

Re: Frontscheibendichtung wechseln 306

Beitrag von mrt1980xx » Mo 05.03.12 12:49

Hi Cab,

ich meine die Dichtung die an den A-Säulen und übers Dach verläuft

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829
Re: Frontscheibendichtung wechseln 306

Beitrag von 306Cab » Mo 05.03.12 17:44

Die ist am unteren Ende der A-Säulen verklebt. Kannst dort mit Scheibenkleber die gebrauchte Dichtung wieder fixieren. Den Rest muss man wieder in die 3 Profile stecken. Am einfachsten ist es, wenn man eine Seite schräg rein schiebt und dann den überstehenden Wulst dann vorsichtig hineinzwingt. Ist in etwa 25min erledigt. ;) Viel Erfolg!
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Antworten