Frage zu Tönungsfolien beim 306...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Lars306
Kanaldeckelumfahrer

Frage zu Tönungsfolien beim 306...

Beitrag von Lars306 » Di 13.08.02 20:25

hi,

hab vor, meine hinteren Scheiben alle mit Folie zu bekleben! werd dafür keine Foliatecfolie nehmen, sondern billigere, weil ichs selber machen will und nich alzu viel in den Wind schiessen will! Also bitte keine Tips bezüglich Foliatec, ich weiß, dass die besser sind, aber probiers erstmal so.

Naja, also die hinteren Seitenscheiben werd ich beim 306 wohl hinkriegen, da ich sie ausbauen werde! Meine Frage bezieht sich nun auf die Heckscheibe: Die ist ja doch etwas gewölbt und ehrlich gesagt hab ich da so meine bedenken! Hab mir schon überlegt, entlang der Heizdrähte nen Schnitt zu machen, aber sauber kriegt man es doch dann auch net hin, oder??? Kann man da auch drumrumkommen, bzw. gibts ne möglichkeit, es selber und ohne so'nen Schnitt zu machen? Oder hat irgendwer selber schonmal das Heck vom 306 beklebt und kann mir Tips geben??

Danke für eure Tips,

mal sehen was bei rumkommt, ansonsten wollt ich morgen evtl. anfangen,

ciao, Lars306

Felix306
Politessen-Verehrer
Land: Deutschland

lass es machen,vertrau mir

Beitrag von Felix306 » Di 13.08.02 21:13

egal ob du schneidest oder nicht-es wird net so wie du es willst.

falls du doch unbedingt willst,nimm dir noch nen starken Fön und wölbe damit die Folie einigermaßen vor-erleichtert einiges.Die Heckscheibe,da wirste ohne Schneiden keinen Erfolg haben-Ehrenwort

viel Spaß und Gelingen

mfg Felix306

Skysbabe

re: Frage zu Tönungsfolien beim 306...

Beitrag von Skysbabe » Di 13.08.02 21:20

Servus!

Also ich hab da so meine Erfahrungen gemacht mit billig folie!Für seitenscheiben ok aber für ne 3D geformte Heckscheibe sau beschissen!Foliatec is teuer deswegen nehmen viele billige!Man kann sie vorschneiden is aber ziemlich koplieziert!Am besten versuch es mal so:

mach deine Heckscheibe mal von außen her etwas feucht

leg die Folie für die Heckscheibe hinten drauf

glätte die Folie so das keine falten mehr sind un schneide dir die Folie Heckscheibenpassform genau aus

am besten du erwärmst die Folie noch mit nen Fön das sie genau die Passform von der Heckscheibe bekommt!

säubere die Heckscheibe von innen gut

feuchte dann die Heckscheibe von innen gut an (am besten mit ner sprühflasche wasser mit bissl fit aber nur nen Tropfen fit)

entferne die schutzfolie von der folie un bring die folie an der Heckscheibe innen an

glätte sie mit der beigefügten rakel am besten von der mitt aus damit das wasser dann gut aus der mitte verschwindet!

ich glaub den rest schaffst dann wohl alleine :o)

Viel Glück un viel Spaß

Mfg Skys

Skysbabe

Hab was vergessen

Beitrag von Skysbabe » Di 13.08.02 21:22

du mußt die Folie natürlich bevor du sie innen anbringst au noch mal anfeuchten :o)

Mfg skys

spock

re: lass es machen,vertrau mir

Beitrag von spock » Mi 14.08.02 01:47

so würd ich's net sagen... hab das mit meinem 205er recht gut hingekommen (ok ich hab ne kleine blase in nem eck aber das is net so tragisch). das ganze war mit nem heißluftfön kein thema, hat zwar ne menge nerven und vieeel geduld gekostet hat aber hingehauen

tschack306
Radarfallenwinker

Gibt nen Trick !

Beitrag von tschack306 » Mi 14.08.02 08:35

Servus !

Also ich habe bei meinem 306er zwar die Folia-Tec-Folie genommen, aber die würde ich nie mehr nehmen. War vielleicht schon zu alt. Haben wir fast nicht zum halten bekommen. Ging immer wieder ab. Hat aber dann doch geklappt. Mit viel Geduld. Wir (ein Kumpel und ich) haben schon viele Scheiben unterschiedlicher Autos getönt. Also die billigeren Folien sind meistens schöner zu verarbeiten.

Nun der "Trick":

Bei meinem 306er haben wir die Folie außen auf die Scheibe gelegt, und über die Heckscheibe verteilt 5x geschnitten. Immer auf nem Heizdraht entlang. Dann beim innen drauf kleben jeweils die nächste Bahn so ca. nen halben Zentimeter überlappen lassen. Wenn man von innen nach außen schaut sieht man einen dunkleren Strich durch die zwei Lagen Folie an dieser Stelle. Was aber nicht weiter stört. Mich zumindest. Von außen nach innen geschaut sieht man gar nix. Nicht mal den Schnitt ! Die Folie sieht von außen aus, als ob sie aus einem Stück ist.

Die Seitenscheiben kriegt man im ausgebauten Zustand mit nem Heisluftfön recht gut hin !

Na dann versuchs mal ! Du schaffst das schon !

Greetz ! Markus

BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

NOch einer :)

Beitrag von BamBam » Mi 14.08.02 22:22

er sollte drauf achten, wie rum er die folie auf der scheibe hat... sonst ists seitenverkehrt :o

Antworten