Motorumbau 1,1i zu 1,4i Welches Einspritzsystem?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
PVKN
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland
Motorumbau 1,1i zu 1,4i Welches Einspritzsystem?

Beitrag von PVKN » Mo 07.05.12 23:32

Hallo,

ich habe für meinen 205 GR mit TU1M Motor einen TU3M besorgt. Bei mir ist allerdings ein Magnet-Magnelli-Einspritzsystem verbaut, der TU3M hat ein Bosch-System. Wenn ich jetzt den Motor umbaue, dann müsste ich ja den Kabelbaum tauschen, wenn das Bosch-System verbaut werden soll. Wäre es also möglich das ich mein italienisches System vom 1.1er behalte und einfach auf den 1.4er setze, das passt warscheinlich nicht oder?

Nun wären warscheinlich nur 2 Möglichkeiten da:

1. Ein Magnet Magnelli System für den 1.4er besorgen und Kabelbaum behalten.
2. Das Bosch System verbauen und mir die Arbeit machen den Kabelbaum umzubauen.

So nun zu den Fragen:

Ersteinmal würde mich interresieren, ob meine Überlegungen richtig sind oder nicht? Sprich ob ich das alte System doch behalten kann oder nicht, und wie es mit dem Kabelbaum aussieht?

Dann würde ich meine Entscheidung für das System davon abhängig machen, welches das bessere System ist. Also welches System bringt mehr Leistung, oder ist das egal? Welches braucht weniger Sprit? Und welches ist robuster, sprich weniger anfällig?

Ich hoffe mir kann jemand meine doch relativ speziellen Fragen beantworten. Ich weiß das diesen Umbau schon viele durchgeführt haben, vielleich stand ja jemand vor der gleichen Problematik wie ich jetzt und kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?

mfg

PVKN

mrx0001
Rückwärtseinparker
Re: Motorumbau 1,1i zu 1,4i Welches Einspritzsystem?

Beitrag von mrx0001 » Di 08.05.12 05:43

geht beides die MM war nur verdammt selten fürn 1,4l. bei der bosch findest wenigstens auch ersatzteile :zwinker:

mit glück reicht der einspritzkabelbaum ich musste damal vorne alles tauschen weil der u.a. auch lichtseitige baum ne strippe zu wenig hatte (ok könnte man auch anders lösen aber de mehraufwand ist überschaubar wenn der motor eh raus ist!)
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

PVKN
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 37619
Re: Motorumbau 1,1i zu 1,4i Welches Einspritzsystem?

Beitrag von PVKN » Di 08.05.12 08:40

ok.... was meinst du mit geht beides?

es wäre also deiner meinung nach sinnvoll das bosch system zu verbauen?

Antworten