motorenumbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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green106hotte
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motorenumbau

Beitrag von green106hotte » Di 08.05.12 20:40

hallo guten abend erst mal an alle bin neu hier im forum.ich habe mir einen kleinen löwen von oma geerbt und nun habe ich folgendes problem.es ist ein 106 erste serie roland carros mit 75 ps.laut werkstatt sind ventilschaftdichtungen,zkd und kolbenringe defekt ein totalschaden.motor hat 150tkm runter.nun habe ich vor den motor von einen citroen ax gt auch mit 75 ps in den 106 einzubauen könnte ich günstig erwerben mit 70tkm.passt der motor in mein 106?.ich habe den motor auf bildern gesehen das der ax motor ein mechanischer zündverteiler hat und meiner hat einen elektrischen auserdem hat meiner sevolenkung und einen kurbelwellensensor.kann ich die servo,kurbelwellensensor und zündspule von meinen motor einfach umbauen auf den ax motor oder geht das nicht.will meinen kleien löwen nicht in die presse werfen da er 1 hand ist und supergepflegt kein rost nur der motor ist hin.ich hoffe sehr das ihr ihr im forum mir helfen könnten.ich bedanke mich im vorraus für eure fachkundigen antworten.lg green106hotte

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mariob
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Re: motorenumbau

Beitrag von mariob » Di 08.05.12 21:04

Hi,

hat deine Tastatur keine großen Buchstaben und Zeilenenden?

Grundsätzlich passt der Motor aus dem AX problemlos. Falls dort eine andere Zündanlage verbaut war, musst du ggf. Schwungscheibe, OT-Geber, Zündspulenhalter, Zündspule, Kabelbaum und Steuerteil vom alten Motor übernehmen.

Daß aber der alte Motor nach so einer kurzen Laufleistung schon ernsthaft verschlissen ist, glaube ich nicht so recht. Vermutlich ist es mit dem Wechsel der Schaftdichtungen getan... (die am AX eher noch älter sind) Mit geeignetem Werkzeug kann man die Dinger sogar bei montiertem Kopf wechseln, was dann auf ca. 15 Euro für die Dichtungen (+ggf. neue Deckeldichtung) und je nach Übung 1-5h Arbeit hinausläuft.

Gruß, Mario
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Re: motorenumbau

Beitrag von Dark Star *CTi* » Di 08.05.12 21:06

Also, ZKD und Schaftdichtungen sind schonmal kein Totalschaden, sondern an einem gemütlichen Schraubersamstag gemacht ;) Wie kommt der Mech drauf, daß die Kolbenringe hinne sind? Kompression ist auch runter, wenn nur die ZKD so richtig durch ist. Also, ich würd den Motor noch nicht so ohne weitreres abschreiben.

OK, da war jemand schneller ;)

Den vom AX zu nehmen dürfte schwieirig werden, weil da nicht nur der Zündverteiler und der Kurbelwellensensor anders sind, sondern eben die gesamte Motorsteuerung. Das wird sicherlich ein größerer Aufwand. Würde ich mir ehr gut überlegen, ob ich die Arbeit nicht in eine Revision des alten Motors stecke, der hat dann idealerweise auch noch ein langes Leben vor sich.
Grüße aus Franken,

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Re: motorenumbau

Beitrag von green106hotte » Di 08.05.12 21:30

der mech meint das das öl extrem nach benzin riecht und im stand wenn der motor läuft und wenn man gas gibt blau aus dem auspuff qualmt.ausserden ist mir ein sehr erhöter ölverbrauch aufgefallen so ca 0,5 l auf 300 km

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Re: motorenumbau

Beitrag von Dark Star *CTi* » Di 08.05.12 22:06

ZKD und Schaftdichtungen. Klar KÖNNEN die Kolbenringe einen Treffer haben, aber warum sollten sie? erstmal das einfache und naheliegende reparieren.
Grüße aus Franken,

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Re: motorenumbau

Beitrag von eoo » Do 10.05.12 10:49

Ich unterstütze mal meine Vorredner und würde mit den Schaftdichtungen anfangen (kosten etwas über 1,--/Stck.). Dann kann man weiter sehen.
ZKD tauschen ist auch immer noch einfacher als den AX Motor umzurüsten und einzupflanzen...

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Re: motorenumbau

Beitrag von obelix » Do 10.05.12 11:27

green106hotte hat geschrieben:der mech meint das das öl extrem nach benzin riecht und im stand wenn der motor läuft und wenn man gas gibt blau aus dem auspuff qualmt.ausserden ist mir ein sehr erhöter ölverbrauch aufgefallen so ca 0,5 l auf 300 km
zylinderkoppdichtung...
der mech soll ne gleich panik verbreiten.
die tu's sind nun mal anfällig in der zkd, das ist bekannt.
wahrscheinlich hat der mech ned wirklich ahnung von peugeot und schraubt sonst bloss an vw's:-)

das wort "totalschaden" ist schnell gesprochen, und nur, weil der ne empfindliche nase hat würde ich das sicher nicht gleich als der weisheit letzter schluss ansehen...

gruss

obelix
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Re: motorenumbau

Beitrag von freeeak » Do 10.05.12 13:44

Wenn die schaftdichtungen fertig sind kommt ja auch Öl in brennraum - Rauch ausm auspuff...
und durch die monopoint gelangt eh immer sehr viel Benzin in brennraum-grade beim kaltstart usw.das kann durchaus auch an intakten kolbenringen vorbeigehen.
Je nachdem wie alt das Öl ist riechts halt auch mehr.

Viele wissen nicht das man die schaftdichtungen auch ersetzen kann ohne den Kopf abzumontieren-deshalb kommt da zwangsläufig die Dichtung und alles drumrum dazu.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
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Re: motorenumbau

Beitrag von mrx0001 » Do 10.05.12 19:25

so ca 0,5 l auf 300 km
das geht doch noch ich hab mal ne zeit lang jede woche 1 l nachgekippt bei meinem ersten 205er und nachdem die kodi und vor allem die schaftdichtungen neu waren hat der fast garnix mehr verbraucht :D



ich vermute mal das die kiste vorher viel kurzstrecke genutzt wurde das kann auch verursachen das dein öl nach benzin richt.



grundsätzlich kannst du auch vom AX den motor verwenden solange du eine monopoint hast wenn du ne multipoint hast und der ax ne mono dann passt der kopf wohl nicht. der block (wegen kolbenringen interessant) würde aber trotzdem passen wobei man da wieder auf die kolben achten muss wegen der verdichtung wenn man da einfach was mixt.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
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