[gelöst] Zweite Vorförderpumpe in 3 Jahren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
406Bruch
Benzinsparer
Postleitzahl: 26169
Land: Deutschland
[gelöst] Zweite Vorförderpumpe in 3 Jahren

Beitrag von 406Bruch » Mo 21.05.12 19:50

Hi,

Problemkind ist folgender Wagen: 406 Break PhII, Bj 06.2000, EZ 06.2001, 2.2HDi.

Mir ist zum zweiten Mal innerhalb von 3 Jahren die Vorförderpumpe verreckt, mal wieder ohne Vorankündigung, mitten in der Nacht um halb drei auf dem Weg zu Arbeit, einhergehend mit einer Fehlermeldung 'Anomalie Abgasreinigung'. Kommt diese Fehlermeldung auf Grund des fehlenden Kraftstoffs? Also Strom kommt am Stecker hinten an, auch die Kabelführung vom Stecker zur Pumpe ist funktionstüchtig, aber die Pumpe läuft nicht, auch nicht bei direkten Anschluss an 12 Volt.

Ist wirklich bloß die Pumpe im Sckmoder liegt da evtl. noch ein anderer Fehler vor?
Der ADAC Mann vermutete auf eine Schutzabschaltung des Motors auf Grund eines vollen DPF, wegen der Fehlermeldung, aber dann müsste die Vorförderpumpe doch laufen, wenn ich 12Volt drauf lege.

Hat noch wer eine passende Pumpe rumfliegen, oder weiss einer wo ich eine herbekomme, weil das ganze Gedöhne drumherum brauch ich ja nicht, das ist ja intakt.

Grüße und DAnk
Zuletzt geändert von 406Bruch am Fr 25.05.12 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz

LudiPurger
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 72805

Re: Zweite Vorförderpumpe in 3 Jahren

Beitrag von LudiPurger » Mo 21.05.12 22:13

Es muss nicht nur der Filter sein, sondern es kann sein das das Additiv leer ist. Ohne Additiv kommt es ebenfalls zu der Fehlermeldung und das führt zu einer Überhitzung des DPF. Dieser schaltet dann einige Systeme ab bzw. die Leistung wird gedrosselt. Bei Freunden beim 607 2.2 HDI war genau dass das Problem. Der Wagen lief nicht mehr und einige Teile wurden zu heiß und mussten dann ebenfalls getauscht werden. Das der Filter getauscht worden ist, war reine Kulanz der Werkstatt. Ich würde das ganze DPF-System prüfen lassen.
Zwar bin ich mir nicht sicher was das für eine Vorförderpumpe ist, aber wenn die das Additiv pumpt und ins leere pumpt, dann überhitzt sie vermutlich und brennt durch.
Meine bisherigen Franzosen in chronologischer Reihenfolge:
305 GLD
205 forever
306 XN (Phase II)
306 XS Break (Phase II)
406 Crystal

peugeot-fan91
Randsteinstreichler

Beitrag von peugeot-fan91 » Di 22.05.12 00:24

Hi,

da wirste Fehler auslesen müssen - Anomalie Abgasreinigung kann alles sein...meiner hats grad vor 2 Wochen wieder gehabt (allerdings EW10J4 benziner) - anomalie abgasreinigung im display und notlauf (mehr als 90km/h war nicht mehr drin). nach ner minute lief er wieder normal, aber mit MKL an.
Hab die fehler ausgelesen, fehlzündung an einem zylinder (von der man aber nix gemerkt hat...) - neue Zündkerzen, fehler gelöscht und alles war wieder i.O.
was ich damit sagen will - der fehler kann alles sein was mit der kraftstoffverbrennung zu tun hat. der sagt lediglich aus, dass unverbrannter kraftstoff in der Abgasanlage ist.

gruß
406 Coupe - einfach anders.

sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

406Bruch
Benzinsparer

Beitrag von 406Bruch » Mi 23.05.12 18:24

Hi,

Wenn du sagst diese Fehlermeldung kann alles sein, dann bestimmt auch dass gar kein Kraftstoff ankommt, was ja logisch ist, wenn die Vorförderpumpe nix mehr nach vorne bringt.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...

406Bruch
Benzinsparer
Re: [gelöst] Zweite Vorförderpumpe in 3 Jahren

Beitrag von 406Bruch » Fr 25.05.12 17:35

Hi,

So neue Vorförderpumpe ist eingebaut, Wagen läuft wieder, wegen Anomalie Abgasreinigung, muss ich jetzt weiter sehen, wie schon gesagt Fehler auslesen lassen.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...

Antworten