ohne Tacho fahren ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Lottox
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 65321
Land: Deutschland

ohne Tacho fahren ??

Beitrag von Lottox » Do 31.05.12 12:09

Hallo,

bei meinem Peugeot 206 (1.1 60 PS Bj. 2001) ist der Tacho defekt. Ich habe ihn ausgebaut und zur Reparatur geschickt.

Da ich das Auto aber momentan dringen benötige, frage ich hier, ob ich auch mal ohne Tachoeinheit fahren kann.
Oder gibt dies evtl. Probleme mit der Elektronik (Fehlerspeicher usw.)

Kann mir da jemand weiterhelfen ??

Danke vorab.

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Re: ohne Tacho fahren ??

Beitrag von freeeak » Do 31.05.12 13:00

Fehler wird's schon ablegen aber fahrbar ist das trotzdem.
Bin mir nicht sicher ob die Airbags noch funktionieren wegen der Kontrolllampe im Tacho aber sonst dürfte das vom technischen her keine weiteren Probleme machen.

Wies rechtlich aussieht bin ich unsicher-da könnten sogar Punkte hageln wegen fahren ohne Betriebserlaubnis
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Do 31.05.12 13:17

wenn dich damit jemand anhält wirds richtig heiß für dich, dann sind Punkte das kleinste Übel denn dass ist Vorsatz davon kann man nur abraten. Da hilft auch kein Lametieren oder Begründen

Starten und fahren wird er

Gaser
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 14822

Beitrag von Gaser » Do 31.05.12 17:47

@Mr. Mitchell:
Fass dich doch bitte nicht so kurz.
Du schreibst von Punkten. Wofür gibt es Punkte? Und wo steht, wieviele Punkte man fürs Fahren ohne Tacho bekommt?
Du schreibst von weiterem Übel. Was kommt denn da noch? Bußgeld? Und wo steht, wie hoch das Bußgeld fürs Fahren ohne Tacho ist?
Du schreibst von Vorsatz? Ist denn Vorsatz illegal? Ich setze mich jeden Tag vorsätzlich ins Auto und fahre vorsätzlich irgendwo hin. Teilweise mehrmals täglich. Und das ganze seit vielen vielen Jahren.

Ich weiß so auf Anhieb nicht, wogegen ich verstoßen sollte, wenn ich ohne Tacho fahre. Nur kann man nach einem Blitzer oder einer "Laserattacke" sich wohl nicht rausreden mit: "Tut mir ja sehr leid, Herr Richter, ich hatte da gerade meinen Tacho nicht bei und wusste nicht, wie schnell ich so bin"

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendetwas nicht funktionieren sollte, nur weil das Kombiinstrument weg ist. ZB die Airbaglampe im Tacho ist doch nur eine Kontrolllampe und ist nicht in Reihe mit dem Airbag geschaltet. Es kann auch sonst mal vorkommen, dass die Lampe defekt ist und deshalb quasi fehlt, oder dass eine Leiterbahn auf der Rückseite mal durchbrennt und deshalb der ein oder andere Stromkreis unterbrochen ist.

Gaser
Wer früher stirbt, ist länger tot.

Lottox
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 65321

Beitrag von Lottox » Do 31.05.12 18:02

Ich kann ja mein TOMTOM-Navi an die Scheibe montieren. Da kann ich doch auch die Geschwindigkeit ablesen.
Also hab ich doch einen Tacho ... oder ??

peugeot-fan91
Randsteinstreichler

Beitrag von peugeot-fan91 » Do 31.05.12 18:42

der Mitchell hat da schon recht liebe leute auch wenn's unbequem is...
aber ansich gehts hier ja um die fahrbarkeit und das dürfte denke ich kein problem sein.
406 Coupe - einfach anders.

sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Do 31.05.12 18:43

es gibt doch leute die sich tft monitore anstatt des tachos einbauen. der tacho muss trotzdem noch funktionierend irgendwo im fahrzeug verbleiben (so hatte ich das im kopf bzw so hats mir n tüver mal gesagt)irgendwas von wegen geeicht und so.

mit der airbaglampe hatte ich selbst schon probleme (andere marke)
hatte den tacho ausgebaut und musste rangieren.
danach hat die lampe geleuchtet und ich musste fehler auslesen.
und wenn die airbaglampe brennt ist der airbag nicht aktiv.
im fehlerspeicher war dann auch die kontrolllampe abgelegt.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Pug_87
Standspurheizer

Beitrag von Pug_87 » Do 31.05.12 18:47

Also ich wüsste nicht, wieso es verboten sein soll mal ohne Tacho rumzufahren. Problematisch wäre es vielleicht
wenn man nicht einmal wüsste, wieviel Benzin man noch im Tank hat. :)
Aber wenn die Reserverleuchte angeht,
piepst es doch und es erscheint die Meldung "Kraftstofftank niedrig" oder so ähnlich zumindest bei mir.

Klar die HU wirste so nicht bestehen aber was soll da großartig verboten sein wenn man mal vorübergehend
ohne Tacho herumfährt. :gruebel:

Ansonsten mal den TÜV anrufen um ganz sicher zu gehen.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Do 31.05.12 18:59

betriebserlaubnis dürfte erlöschen, und damit die oben genannten konsequenzen entstehen...sofern man denn erwischt wird.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

einblumentopf
Lenkradbeißer

Beitrag von einblumentopf » Do 31.05.12 19:00

Der Tacho gehört zur Funktionsausstattung des Fahrzeuges und ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Wenn dieses nicht ordnungsgemäß funktioniert erlischt die Betriebserlaubnis. Fahren ohne Betriebserlaubnis wird laut Bußgeldkatalog mit 3 Punkte und 50€ geahndet. Außerdem darf in extremen Fällen das Fahrzeug stillgelegt werden oder zumindest die Weiterfahrt untersagt werden. Vorsatz wird unterstellt wenn du offensichtlich Kenntnis von dem Mangel hattest, aber trotzdem gefahren bist. Das dürfte bei nem fehlenden Kombinistrument quasi zwangsläufig der Fall. In diesem Fall sieht der Bußgeldkatalog wie bei jeder vorsätzlichen Tat eine Verdopplung der Strafe vor.

Antworten