ABS und Airbag Lampe leutet auf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
AngelArts
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

ABS und Airbag Lampe leutet auf

Beitrag von AngelArts » Mi 06.06.12 12:35

Hi Community.

ich habe ein Problem mit meinem 306. Bei mir Leuchtet die ABS und Airbag Lampe auf. Ich habe google und die Foren suche zwar benutzt poste aber dennoch, weil meine ABS Lampe erst angeht, wenn ich ein paar Meter fahre. Airbag Lampe Leutet direkt nach dem Start des Motors auf. Ich hab mal ins Handbuch geschaut und wollte mal die Sicherungen checken. Doch leider finde ich die entspr. Sicherung nicht. Im Handbuch steht, dass die Sicherung für ABS im Motorraum ist. Die im Fahrerraum (unten links vom Lenkrad) hab ich gefunden. Kann mir jemand sagen ob das ein Typischer fall von :"...." ist? Also taucht dieses Problem öffter auf oder ist die Ursache oft die selbe?

Vielen dank im Vorraus

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Re: ABS und Airbag Lampe leutet auf

Beitrag von freeeak » Mi 06.06.12 12:47

Die airbaglampe ist ein typischer Fall von Kabelbruch unterm Sitz.
Stecker ausbauen und verlöten.

Beim Abs könnte es ein defekter Sensor sein,glaube aber eher an ein defektes geberrad oder rost und Schmutz an selbigem.
Ist aber nur ne Vermutung.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Mi 06.06.12 12:55

Im Grunde hat freeeak schon alles geschrieben...

Dass die ABS-Lampe erst nach ein paar Metern angeht, hatte ich mal beim Passat... Der Fehler war, dass ein Sensor einen zu großen Luftspalt zum Sensorring hatte und deswegen zwar elektrisch alles ok war (daher anfangs Lampe aus) aber keine Fehlerfreie Erkennung des Raddrehzahlsignals stattfinden konnte, weswegen die Lampe dann spätestens nach dem ersten Bremsen anging.
Checke also mal, ob alle ABS-Sensorringe ok sind und die Sensoren noch an Ort und Stelle sitzen (möglichst Luftspalt anschauen, ob da was unterschiedlich ist). Bisschen saubermachen kann evtl. auch helfen, wenn das Signal wegen metallischem Abrieb "verwaschen" wird.

AngelArts
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von AngelArts » Mi 06.06.12 12:55

Mit dem ABS hab ich mir das so gedacht. Mich macht nur die tatsache stuzig, dass die Lampe erst angeht, wenn das Fahrzeug fährt. Ich bin kein KFZ Experte ( quasi hab ich keine ahnung von der Technik) aber wenn die Lampe Leuchtet wenn das Auto fährt, dann muss es ( so klingt es für mich) was mit den Rädern oder näheren Bauteilen zu tun haben.

AngelArts
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von AngelArts » Mi 06.06.12 12:57

@CCandy: Blöde Frage: Wo liegen die Sensoren und wie sehen sie aus? Wenn ich jetzt nach den Sensoren google, finde ich die sicher aber kann sie am Fahrzeug bei bestem Willen nicht identifizieren. Und wie komme ich dann da ran???

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Mi 06.06.12 13:29

Ich hab zwar keinen 306, aber die Sensoren findest du wohl am einfachsten indem du die Kabel verfolgst.

Vorderachse: Auf der Innenseite vom Achsschenkel sitzt auf der Antriebswelle der ABS-Sensorring, ist im Grunde eine Art Zahnrad. Der Sensorkopf schaut auf den Zahnkranz. Der Sensor sollte in Fahrtrichtung von hinten oben am Achsschenkel sitzen.
Hier ist der Sensorkopf ca. auf 10 Uhr-Stellung zu erkennen: http://www.ebay.co.uk/itm/Peugeot-306-M ... 0743342742

Hinterachse: Da kommt man ohne etwas Zerlegearbeit nicht hin, bei Trommelbremsen muss die Trommel runter, bei Scheibenbremsen reichts vermutlich nur die Scheiben runterzunehmen. Also erstmal vorne anfangen und wenn du dir nicht sicher bist lieber in eine Werkstatt fahren - gerade bei Trommelbremsen sind das schon ein paar mehr Einzelteile... Ausserdem sollte sich auch auslesen lassen, wo der Fehler ist.

Antworten