Spritsparen durch ZündZeitpunkt Optimierung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2545
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Spritsparen durch ZündZeitpunkt Optimierung?

Beitrag von *firemaster*~ » Di 26.06.12 21:09

Hallo zusammen:) will meinen Wagen wieder flott machen.
man liest ja öfters das die Hersteller den ZündZeitpunkt (zzp) so wählen das Reserven für schlechtere SpritQualitäten vorhanden sind.
meine Frage lohnt es sich den zzp minimal vorzulegen? um den wirkungsGrad zu erhöhen? mir gehts hier eher um den verbrauch als um die Leistung.

bin mal eine Zeitlang mit e85 gefahren und hatte mit einem 2.KurbelwellenSensor den zzp verstellt. im unteren DrehzahlBereich hatte der Wagen ein sehr hohes DrehMoment. im oberen Bereich wurde er aber um so Träger. wenn man unten rum spart und auf der Autobahn um so mehr braucht, bringt das ja auch nix. hab wegen Tüv und verbrauch dann wieder zurückgebaut. ein anderes Steuergerät käme nicht inFrage. zu teuer. wenn es mit Benzin zu einem ähnlichen verhalten führt ist es ja quatsch. vielleicht kennt sich ja jemand damit aus:) Fragen kostet ja nix ;)
:zwinker:

Antworten