Beitrag
von rotter99 » Di 03.07.12 19:53
Nur mal vorab, der Fehler ist noch da, das Verhalten hat sich aber verändert.
Da ich mir fast sicher war das der Wassertemperatursensor der Übeltäter war, habe ich ihm ersetzt. (Teile Nr. 1920 3F) Mein Motor besitzt nur einen (TU3JP KFX)
Motor angemacht, die Temperatur ist langsam angestiegen, 65, 70,75 Grad, ich hurra geschrien dann kam es. Bei ca. 80 Grad, sprang die Anzeige wieder auf Maximum. Ich sagte zu mir, sch…. Egal fährst Du mal ein Stück und schaue was passiert.
Beim Fahren fiel die Anzeige wieder auf einem normalen Wert, stieg aber nach einer Weile wieder auf Maximum. Dieses Spiel passierte ein Paar Mal.
Ok, der Sensor mag eine leicht andere Kennlinie haben als der alte, deswegen die Verschiebung des Schaltpunkt auf Maximum. Muss wohl ein Wackelkontakt oder eine Kaltelötstelle in der Motosteuerung sein.
Als die Anzeige auf Maximum stand, habe ich an allen Kabelbäumen und Verbindungen gewackelt. Nichts zu finden.
Mutig wie ich bin, habe ich das Motorsteuergerät ausgebaut, aufgemacht, die Lötstellen der Kontakteleiste nachgelötet sowie ein Paar verdächtige Lötstellen. ECU wieder zu gemacht, abgedichtet und eingebaut. Zum Glück hat die ECU mein Eingriff am offenen Herzen schadlos überlebt. Das Verhanten änderte sich insofern dass die Anzeige nun stabiler läuft aber der Sprung auf Maximum noch auftritt. Ich bin nicht sehr weit gefahren aber es sieht nun aus als ob die Anzeige beim Fahren stabil ist, steht man aber und lässt den Motor heiß laufen, springt bei ca. 85Grad die Anzeige auf Maximum.
Anmerkung: Das Kühlsystem funktioniert einwandfrei: Beide Kreisläufe sind da (Groß und Klein) und der Thermoschalter schaltet und nimmt der Lüfter bei ca. 90Grad im Betrieb.
Ich gebe es jetzt auf und lasse es so. Passieren kann im Prinzip nichts (Motor wird ja korrekt gekühlt) aber meine Temperatur Warnanlage ist nicht mehr sehr aussagekräftig.
Ich bezweifle dass eine Werkstatt den Fehler finden wird. Sie werden blind eine Menge Teile austauschen und mir eine Stange Geld abknüpfen.
Nochmals danke für alle Antworten.