Kai-Uwe hat geschrieben:Hallo Leute,
bitte entschuldigt wenn ich das Thema wahrscheinlich zu x`ten mal aufrufe, aber ich bräuchte da echt ma Hilfe! Mein 2000`er Partner Kastenwagen poltert und knallt bei querrillen und Löchern übelste sorte hinten rechts. Nun weiß ich ja durch lesen hier das sowas wohl auf defekte Nadellager der Achszapfen zurück zu führen ist! Kann es aber auch nur die Achslagerung sein, also die Gummilager, weil auf der Bünne hat es nur da gewackelt, gerade der Große eckige hinten hatte richtig spiel!? Oder sollte ich noch mal richtig versuchen an dem Achszapfen zu wackeln, merkt man das dann? Wie schief steht das Rad dann? Etwas nach inne stehen die doch eh, wegen nachlauf, oder?
Danke schon mal, Kai
den klotz kannst einfach testen:
lange stange drunter und wippen, da darf sich nix bewegen.
wenn du bewegung drin hast, schrauben nachziehen, nochmal wippen.
wenn sich dann immer noch spiel zeigt isser am ende.
oder einfach ausbauen und manuell prüfen.
die nadellager kannst auch prüfen.
sichtprüfung: der schwingarm muss zentrisch vor dem achsrohr sitzen.
sitzt er aussermittig kannst aufhören mit prüfen und ne neue traverse bestellen:-)
spiel prüfen kanst au, allerdings ist das eher ungenau, du musst theoretisch so viel kraft aufbringen, dass du die federung und die gegenkraft der dämpfer überspielen kannst. das gelingt meist nur, wenn das spiel schon so derbe ist, dass die schwinge schlackert.
traverse und nadellager bekommst bei mir oder bei rs4rot als neuteile. die gummi-metall-lager natürlich auch.
gruss
obelix