TÜV-Gutachten 205 cti MI16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
axel

TÜV-Gutachten 205 cti MI16

Beitrag von axel » Mo 19.08.02 11:44

Hi Leute,

Habe momentan einen CTI und will die komplette Technik aus einem 205 MI16 mit (309er 16v-Technik) umbauen. Das Gutachten gilt aber natürlich nur für einen geschlossen 205.

Wenn jemand von Euch so einen eingetragenen Umbau (205 Cabrio mit MI16 oder auch Serien-16v) fährt oder jemand entsprechenden kennt, bitte dringend melden.

Die Nummer des Prüfungsberichts im KFZ-Brief würde schon reichen!!!!!!!!!

Hoffe auf Eure Hilfe, Danke im Voraus!

G Axel.

Obelix

hast du denn das gutachten für die limousine?

Beitrag von Obelix » Mo 19.08.02 11:47

und was meinst du mit serien-16V?

greetz

obelix

Axel

re: hast du denn das gutachten für die limousine?

Beitrag von Axel » Mo 19.08.02 21:28

meinte mit mit serien 16v-ob irgendwer direkt einen 16v aus einem 309 oder 405 in sein Cabrio gepflanzt hat- und keinen Gutmann (obwohl ich noch nicht wirklich alle Daten über diesen Motor habe (Basis ist wohl der 147PS 405 16v Motor-denn danach soll er laut Gutmann eingestellt werden)- hast Du darüber Daten- hat mich schon sehr gewundert, daß man bei dem Motor wohl das Ventilspiel nicht mehr einstellen braucht, denn bis hin zum GTI sind ja Hydros ein Fremdwort.

"Mein"-vor kurzem erworbener- 205 Rallye mit eingebautem MI16 und sonstiger Technik vom 309 16v (komplette Achsen/ Bremsen) hat wohl ein Einzelgutachten bekommen. Welches natürlich nicht aufs Cabrio übertragbar ist. All meine Connections sagen mir, daß ab dem 01.01.2002 keine Einzelabnahmen mehr vorgenommen werden. Selbst French-power und Gutmann haben schon abgewunken.

Das ist der völlige Nonsens- allein schon die Festigkeitsprüfung für die Karrosserie. Möchte mal wissen wie die ganzen VW-Tuner mit Ihrer BiTurbos den TÜV schmieren. Und dann machen die sich wegen läppschen 60 PS ins Hemd. Dann müssen ja noch die neusten Abgastest- bei einem Neueintrag- eingehalten werden und den besteht so ein Fahrzeug natürlich nicht.

Du kennst aber nicht zufällig jemand, mit einem entsprechenden Cabrio, letztens hatte nämlich jemand eins inseriert.

G Axel.

max
Händler
Land: Deutschland
nach meinen Infos sind doch nur seit dem 01.01.02...

Beitrag von max » Mo 19.08.02 21:46

>meinte mit mit serien 16v-ob irgendwer direkt einen 16v aus einem 309 oder 405 in sein Cabrio gepflanzt hat- und keinen Gutmann (obwohl ich noch nicht wirklich alle Daten über diesen Motor habe (Basis ist wohl der 147PS 405 16v Motor-denn danach soll er laut Gutmann eingestellt werden)- hast Du darüber Daten- hat mich schon sehr gewundert, daß man bei dem Motor wohl das Ventilspiel nicht mehr einstellen braucht, denn bis hin zum GTI sind ja Hydros ein Fremdwort.

>"Mein"-vor kurzem erworbener- 205 Rallye mit eingebautem MI16 und sonstiger Technik vom 309 16v (komplette Achsen/ Bremsen) hat wohl ein Einzelgutachten bekommen. Welches natürlich nicht aufs Cabrio übertragbar ist. All meine Connections sagen mir, daß ab dem 01.01.2002 keine Einzelabnahmen mehr vorgenommen werden. Selbst French-power und Gutmann haben schon abgewunken.

>Das ist der völlige Nonsens- allein schon die Festigkeitsprüfung für die Karrosserie. Möchte mal wissen wie die ganzen VW-Tuner mit Ihrer BiTurbos den TÜV schmieren. Und dann machen die sich wegen läppschen 60 PS ins Hemd. Dann müssen ja noch die neusten Abgastest- bei einem Neueintrag- eingehalten werden und den besteht so ein Fahrzeug natürlich nicht.

>Du kennst aber nicht zufällig jemand, mit einem entsprechenden Cabrio, letztens hatte nämlich jemand eins inseriert.

>G Axel.

alte sogenannte "Gefälligkeitsgutachten" zb. Heisels Offener KN (nur eine Vermutung *G*) abgelaufen, d.h. die Gültigkeit der Gutachten ist abgelaufen.

Weil das Zauberwort heißt Qualitätsmanagement!!! Früher wurden Gutachten erstellt, obwohl es keine wirklichen Prüfkriterien gab...

Einzelabnahmen sind immernoch möglich, nur einfach aufwendiger, weil ja evt. Gutachten nicht mehr gültig sind. Das jeweilige Teil (egal was) muss dann eigentlich aufwendig geprüft werden. Und das geht ins Geld...ist ja wohl klar.

gruß

max

Obelix

das ist sowieso alles bloss geldmacherei...

Beitrag von Obelix » Mo 19.08.02 22:36

der ganze schmu wird von den prüforganisationen inszeniert. offiziell kommt das ja vom gesetzgeber, aber wer hat denn da bitteschön die starke lobby...?

ich werde trotzdem mit meinen alten gutachten zum tüv fahren und meine räder und federn eintragen lassen. wird schon hinhauen.

obelix

Antworten