PVKN hat geschrieben:Hallo,
ich möchte einen Überrollbügel selber bauen, bzw bauen lassen von einem bekannten schlosser. ICh würde jetzt jedoch gerne wissen, worauf zu achten ist damit ich ihn schlussendlich auch eingetragen bekomme. Welches Material muss verarbeitet werde usw?
Der Bügel soll auch stahl sein, verschruabt werden und diese form haben: *edit*
kann mir dazu jemand etwas sagen?
Ich würde mich ebenfalls über eine zeichnung eines solchen Bügels mit Maßen freuen, falls jemand soetwas hat für den 205.
mfg
PVKN
da würde ich die finger von lassen.
die arbeit zahlt sich ned aus.
alleine das fertigen und anpassen der befestigungsplatten kannst (wenn du übung im metallbearbeiten hast und das entsprechende werkzeug) nen kompletten tag kalulieren.
stahl kann ned, stahl muss - alu ist im rennsport nicht mehr erlaubt.
stahl ist aber nicht gleich stahl - du brauchst nahrloses rohr in einer bestimmten güte, abmessung und wandstärke. genaues steht in den reglements der einzelnen serien drin. das rohr wird dich schon mal runde 200 -300 euro kosten, je nachdem wie gut dein grosshändler ist.
nen fertigen bügel bekommst für weniger, nen käfig für wenig mehr. evtl. was gebrauchtes nehmen.
du kannst auch ned einfach so drauflosschweissen. es gibt da bestimmte vorgaben, z.b. wo KEINE naht sitzen darf, welche schweiss- oder nahtarten zum einsatz kommen dürfen usw. für muffen brauchst dann noch ne 2. rohrstärke und wenn du zwischendrin knotenbleche setzen willst/musst kommt noch normales blech dazu. materialtechnisch wird das also nicht preiswert, und da sind dann die 2,3, oder mehr wochenenden, die draufgehen, ned gerechnet.
abgenommen werden muss der ned bloss vom tüv, sondern auch von den sportkommissaren.
ne zeichnung wirst kaum eine bekommen, wenn einer selber sowas baut, dann meist (oder immer) frei schnauze und mit probieren und anpassen. ne zeichnung von nem profi ahb ich noch nie eine gesehen, die werden die (falls vorhanden) kaum öffentlich machen.
gruss
obelix