Guten Morgen,
wir haben 2009 im Zuge der Umweltprämie zwei Peugeot 206+ gekauft. Der von meiner Frau macht keine Mucken;
aber mit meinem Fahrzeug hatte ich doch schon einiges an Ärger (aber darum geht es eigentlich gar nicht, deshalb
kommt die Anekdote nach der eigentlichen Frage) ... zuletzt habe ich festgestellt "Holla, die Klimaanlage kühlt ja gar
nicht mehr". Da mein Fahrzeug am nächsten Tag sowieso in die Werkstatt ging ... "prüfen Sie mal nach".
Und dann folgendes:
a) Unser (Nicht-Vertragshändler) aber "Dorfmechaniker" unseres Vertrauens prüft die Anlage mit einem xyz Gas
(Name entfallen) und einer Wasserstoffsonde. Diagnose: am/im Kondensator ist ein Leck ... also Kondensator
tauschen ... inklusive Arbeitszeit 400, 500 Euro.
b) Wie schon erwähnt, nicht der erste Defekt ... also habe ich mich dann doch entschlossen, dass Auto zum
Vertragshändler zu bringen - es sind noch nicht ganz 3 Jahre seit Kauf. Also gibt es eventuell noch Kulanz;
zumindest auf defekte Teile. Termin ausgemacht, Auto abgeliefert ... ein paar Stunden später am Telefon:
"Ja, also, wir haben hier mit Stickstoff und Überdruck getestet - das System ist dicht; der Kondensator
muss nicht getauscht werden". Ich: "Aha. Und wieso kühlt die Anlage dann nicht?" "Ja, da fehlt halt
Kühlmittel; wir haben 250 g [ von max. 600 oder ] nachgefüllt. In 3 Jahren kann das schon mal passieren."
So. Mein Dorf-Mechaniker war etwas ungehalten, als er davon gehört hat. "Ich habe schon Anlagen gesehen,
die haben über 10 Jahre kein Kühlmittel verloren. Die erzählen mir Käse; und er wettet darauf, dass ich in
1, 2 Jahren wieder nachfüllen lassen kann. Nur das ich dann gar keine Chance mehr habe, dass Peugeot mir
kulanterweise etwas bezahlt".
So, schön doof. Was würdet Ihr jetzt machen?
Und wie erwähnt ... ich habe dieses Jahr schon
* ein Radlager (links vorne) tauschen lassen ... sah von außen noch gut aus, war aber von innen gut angerostet
* dabei hat sich gezeigt, dass die Bremsscheiben (vorne, beide!) auch schon fällig waren
Ist das irgendwie "normal" bei knapp 45000 KM?
verwunderte grüße,
Service