Umgehungsventil!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Chris870BD
ADAC-Fan
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Umgehungsventil!!

Beitrag von Chris870BD » Sa 10.11.12 11:23

Hallo leute.

Habe heute mal zeit gehabt und mich mit meinen motor ein bisschen beschäftigt. Es geht darum das der teufel immer ruckelt. Einmal stärker dann wieder schwächer. Jetzt habe ich mal von der ansaugbrücke weg angefangen zum zerlegen, und ich bin auch fündig geworden. Das komische ventil was an der ansaugbrücke dran ist. Da gehen 2 ladeluftschläuche hin und es sitzen noch zwei unterdruckdosen und zwei sensoren darauf. Habe das mal ausgebaut und siehe da. Eine klappe ist fest. Wenn man sie probiert zum drehen ist das wie ne feder drinnen wäre. Und die andere klappe fliegt einfach herum. Auf, zu und bleibt auch in derer position wie ich sie hinstelle. also keine federspannung.

Meine frage. Kann man die klappe reparieren? Oder muss das komplette teil neu gekauft werden?

Habe schon in ein paar internetseiten geschaut, und da steht oftmals was von einen luftdosierer. Ist das jetzt das gleiche? Also luftdosierer und umgehungsventil

Fahrzeug daten: 407er, 2,0 Hdi, Baujahr 2004, 100KW, Motortyp RHR

Freundliche grüße
Chris

Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Umgehungsventil!!

Beitrag von Habi » Sa 10.11.12 11:33

Hi,

ohne mich jetzt drauf festnageln zu lassen, würde ich sagen, das beide das selbe Teil ist. Nur ein anderer Name. Das ding reguliert die Luft vom Turbo zum Motor, einmal zum Ladeluftkühler und einmal vorbei am LLK. Vorbei am LLK hat den Grund, den Motor schneller warm zu bekommen. Ich wusste aber garnicht, dass der RHR sowas auch hat, bei meinem habe ich das Teil noch nicht gefunden, beim 9HZ im 206 ist es leicht zu sehen.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Chris870BD
ADAC-Fan
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Umgehungsventil!!

Beitrag von Chris870BD » Sa 10.11.12 11:55

Hello.

Danke für die antwort. Jo ist beim rhr auch leicht zu sehen. Motorabdeckung oben runter. Und zwei dicke ladeluftschläuche verfolgen. Und dann kommst schon zum ventil.

mfg.

Antworten