Kris hat geschrieben:frohes neues!
da muss ich obelix widersprechen. die gezeigte 7x15 ET18 passt ganz problemlos auf alle serienbremsen.
diese felge passt sogar über die bremsen der 405 - und deren 266x20,4er-scheiben sind berühmt dafür, durch ihre fast mit der nabenfläche bündig sitzenden reibfläche mancher felge probleme zu bereiten.
es gab eine ausnahme bei den ganzen gutmann-felgen, die NICHT auf den autos mit den schmalen radnaben zu fahren waren - das sind aber die 7x15 ET13 mit kennzeichnung EXIM oder GM205. die unterscheiden sich optisch im grunde nur durch abgerundete speichen und aufgesetzte statt eingelassene nabendeckel. die speichen bauen nach innen aber deutlich massiver und daher fehlen rund 5mm, sprich sie liegen beim GTI 1.9 an der bremse an.
die 283er bremse ist meines wissens auch unter einer 6x15 SL299 und einer 1.9-tauglichen 7x15 ET 13 EXIP unterzubringen. HerrRackl hat diese beiden kombis aus meiner erinnerung auf seiner burg schon gefahren.
bei der 7x15 ET18 würde ich tippen, dass sie zu 99% auch über die 283er passt. probiert hab ich es aber noch nicht.
moin kris!
ich kann da nur aus eigener erfahrung sprechen, und die ist, das die et 18 NICHT über die bremse beim 1,9er passt.
die steht an der seite an, wegen der innen grade gegossenen speichen. selbst ausprobiert mit den felgen von miraculix.
genau der effekt, den du im 2. absatz beschreibst.
mit den et 13ern (egal welcher) hatte ich bei keinem auto diesen effekt, bei der 283er auf meinem cab hat aber die grobspeiche tiefbett nicht gepasst. die sl299 hatte ich nicht probiert, die sl434 passt problemlos.
gruss
obelix