Frage zur Windschutzscheibendichtung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
greenLion
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 38176
Land: Deutschland

Frage zur Windschutzscheibendichtung

Beitrag von greenLion » Fr 25.01.13 17:05

Hallo,

sind die Windschutzscheibendichtungen beim 205 mit festem Dach und Version mit Schiebedach unterschiedlich?
Wenn ja wo genau liegt da der Unterschied, bzw. was passiert wenn ich in einen 205 mit Schiebedach eine Dichtung einsetze vom 205 ohne Schiebedach?

Danke und Gruß
greenLion

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Frage zur Windschutzscheibendichtung

Beitrag von obelix » Fr 25.01.13 18:01

greenLion hat geschrieben:Hallo,

sind die Windschutzscheibendichtungen beim 205 mit festem Dach und Version mit Schiebedach unterschiedlich?
Wenn ja wo genau liegt da der Unterschied, bzw. was passiert wenn ich in einen 205 mit Schiebedach eine Dichtung einsetze vom 205 ohne Schiebedach?

Danke und Gruß
greenLion
die schiebedachdichtung hat einen integrierten "spoiler" an der oberkante. die kante leitet den luftstrom etwas höher über das dach und reduziert die windgeräusche ganz erheblich, weil der fahrtwind sich sonst an der vorderen schiebedachleiste fängt. ausserdem reduziert sie die verschmutzung der leiste, die sonst als dreckfänger voll im wind steht.
sehr geeignet für cabriolets, denn da wirkt die dichtung wahre wunder...

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

greenLion
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 38176

Beitrag von greenLion » Fr 25.01.13 18:50

obelix hat geschrieben:

Danke und Gruß
greenLion
die schiebedachdichtung hat einen integrierten "spoiler" an der oberkante. die kante leitet den luftstrom etwas höher über das dach und reduziert die windgeräusche ganz erheblich, weil der fahrtwind sich sonst an der vorderen schiebedachleiste fängt. ausserdem reduziert sie die verschmutzung der leiste, die sonst als dreckfänger voll im wind steht.

gruss

obelix
Super, danke für die Aufklärung. Ich habe jetzt nur noch das Problem, dass es die Dichtung mit Spoiler nicht mehr Lieferbar ist! Wo bekomme ich so was her? Kann man die bei Carglas kaufen? Oder heisst es jetzt einfach "Pech gehbt"?

gruss
greenLion

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 25.01.13 19:53

greenLion hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:

Danke und Gruß
greenLion

gruss

obelix
Super, danke für die Aufklärung. Ich habe jetzt nur noch das Problem, dass es die Dichtung mit Spoiler nicht mehr Lieferbar ist! Wo bekomme ich so was her? Kann man die bei Carglas kaufen? Oder heisst es jetzt einfach "Pech gehbt"?

gruss
greenLion

gebraucht...
ebay, schrottplatz, foren abklappern.
ich glaub ned, dass die bei nem glasdienst bekommst.
aber nen versuch sollt es allemal wert sein.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

pug 205
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 32832

Beitrag von pug 205 » Sa 26.01.13 11:16

Hab so eine noch zu liegen. Würde ich gegen ne normale tauschen.
Also ich finde das ding wirklich hässlich.

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » So 27.01.13 14:45

bei carglas haben die mir die neue schabe vor nen paar jahren mit der wurst dichtung verbaut das fällt aber auch nicht sooo krass auf.

ich wellte da extra die normale haben aber die hatten das teil noch liegen und wohl gelegenheit gewittert altbestände zu beseitigen hiess dann "die andere gibts nichtmehr" wobei ich mich da vorher erst schlau gemacht hatte was wie viel kostet.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten