Hi Phil,
also 105 PS kann stimmen. Dann ist es ein 1,6er. Bei der Laufleistung kann es gut sein, dass der etwas Öl verbraucht. Sind in der Regel die Ventilschaftdichtungen. Man kann aber ohne Probleme damit fahren. Halt gelegentlich mal was nachschütten.
Normal ist der Motor recht standhaft. Man kann aber nie wissen wie er vorher gefahren wurde. Gerade der 1,6er hat ein recht kurzes Getriebe. Macht zwar Spaß, aber wenn man damit über die Autobahn fährt hat man recht hohe Drehzahlen. Er dreht bei 180-190 schon knapp an den roten Bereich dran!
Lass den Motor mal im Stand laufen und hör dir alles mal an. Wenn nichts übermässig klackert, dann kannst du die gröbsten Sachen ausschliessen. Es ist nämlich gerne mal eine Nockenwelle verschlissen, oder gar ein Lagerschaden.
Wenn die Bremsen gemacht wurden, hast du da auch schon mal kein Ärger mit. Frag nach ob nur vorne gemacht wurde. Wenn hinten nix gemacht wurde kannst du dir mal die Handbremsseile anschauen. Sieht man recht gut wenn man von hinten drunter schaut. Wenn die knicke haben und die Hülle beschädigt ist, können die schon mal fest gehen. Bremse hängt dann oder zieht nicht mehr an. Wenn du dir die Trommel von hinten her anschaust, kannst recht gut auf das hintere Teil der Bremszylinder schauen (da wo die Leitung rein geht). Wenn die feucht sind, sind die hinüber. Dann würde ich mir den Auspuff noch anschauen. Sind bei dem alter entweder gammelig oder schon mal gewechselt
An der Vorderachse sind gerne mal die Stabis ausgeschlagen. Man hört das recht gut beim durchfahren von Bodenwellen. Da klackert es im vorderen Bereich.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein
Gruß Jörg