frage an alle 205er-experten!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Phil206RC
Frühschalter
Land: Schweiz
frage an alle 205er-experten!!!

Beitrag von Phil206RC » Fr 30.08.02 17:19

hi all

ich beabsichtige mir evtl. nen 87er 205 GTI mit 105ps als winter-/zweitauto zuzulegen. da ich aber ab november wahrscheinlich fast 100km täglich (hin- und zurück) fahren muss, möcht ich mal wissen ob der motor stadhaft is und was net so gut is an dem auto...

ich geh ihn SO anschauen... also ich weiss bis jetzt nur dass' n'105-ps motor drin is (is glaub ich normal bei den 87ern ???) und hat ca. 150'000km runter.

so, nu könnt ihr mir ma sagen was ihr von dem motor hält... bekannte probleme/schwachpunkte??

thanx and greetz

Phil

XenonShock
Händler
Land: Deutschland

re: frage an alle 205er-experten!!!

Beitrag von XenonShock » Fr 30.08.02 17:59

Also so viel km sind das ja noch nicht fürn 87er. kommthalt drauf an wie er jetzt noch im stand läuft und so am allgemeinzustand siehst du ja ab er gepflegt wurde oder eher mißbraucht. könnte aber auch ein 128ps ler sien

Phil206RC
Frühschalter

Beitrag von Phil206RC » Fr 30.08.02 21:00

nee er meinte es sein ein 105pser... zum zustand hat er nur gemeint er habe ihn schon so gekauft, sein vorgänger habe ihn net sonderlich gepflegt. hat n'paar beulen, kratzer und der innenteppich sei au nicht mehr schön... aber hat fast neue bremsen, neue batterie und noch n'paar sachen, weiss aber nich mehr was... d.h. optisch weiss ich jetz schon dass er net so schön is, aber mängel wegen motor hat er nie was gesagt...das seh ich ja am SO bei der probefahrt...weil wenn der motor noch gut is nehm ich ihn... das aussehen is net so wichtig, da's ja nur n'winterauto werden soll :))

kannste mir vieleicht sagen auf was ich besonders achten muss wenn ich den wagen anschauen geh??

thanx Phil

Jörg Heep

Beitrag von Jörg Heep » Fr 30.08.02 22:59

Hi Phil,

also 105 PS kann stimmen. Dann ist es ein 1,6er. Bei der Laufleistung kann es gut sein, dass der etwas Öl verbraucht. Sind in der Regel die Ventilschaftdichtungen. Man kann aber ohne Probleme damit fahren. Halt gelegentlich mal was nachschütten.

Normal ist der Motor recht standhaft. Man kann aber nie wissen wie er vorher gefahren wurde. Gerade der 1,6er hat ein recht kurzes Getriebe. Macht zwar Spaß, aber wenn man damit über die Autobahn fährt hat man recht hohe Drehzahlen. Er dreht bei 180-190 schon knapp an den roten Bereich dran!

Lass den Motor mal im Stand laufen und hör dir alles mal an. Wenn nichts übermässig klackert, dann kannst du die gröbsten Sachen ausschliessen. Es ist nämlich gerne mal eine Nockenwelle verschlissen, oder gar ein Lagerschaden.

Wenn die Bremsen gemacht wurden, hast du da auch schon mal kein Ärger mit. Frag nach ob nur vorne gemacht wurde. Wenn hinten nix gemacht wurde kannst du dir mal die Handbremsseile anschauen. Sieht man recht gut wenn man von hinten drunter schaut. Wenn die knicke haben und die Hülle beschädigt ist, können die schon mal fest gehen. Bremse hängt dann oder zieht nicht mehr an. Wenn du dir die Trommel von hinten her anschaust, kannst recht gut auf das hintere Teil der Bremszylinder schauen (da wo die Leitung rein geht). Wenn die feucht sind, sind die hinüber. Dann würde ich mir den Auspuff noch anschauen. Sind bei dem alter entweder gammelig oder schon mal gewechselt ;)

An der Vorderachse sind gerne mal die Stabis ausgeschlagen. Man hört das recht gut beim durchfahren von Bodenwellen. Da klackert es im vorderen Bereich.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein ;)

Gruß Jörg

Phil206RC
Frühschalter

Beitrag von Phil206RC » Fr 30.08.02 23:18

hi jörg

also soviel mir am tel. gesagt wurde isses n' 1.9er ...ich weiss, dass die mit 105ps mal ganz kurz gebaut worden sind... naja wases nu is seh ich am SO! aber sollte eben vorher wissen was ich alles anschauen muss, um nix schlechtes zu kaufen und vorallem den preis zu drücken... :))

greetz Phil

Jörg Heep

Beitrag von Jörg Heep » Sa 31.08.02 02:40

Also wenn es ein 1,9er sein soll, kann es entweder ein Ralley sein, der hat aber soweit ich weiß 102 PS, oder es kann ein Ghentry sein, der allerdings auch den 102 PS Motor hat. Vielleicht hat der Besitzer etwas aufgerundet ;)

Was soll er denn kosten? Weil beides sind Sondermodelle und nicht sehr häufig zu finden. Wenn er nicht teuer sein sollte und noch halbwegs in Ordnung ist würde ich zugreifen.

Greetz Jörg

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland

Beitrag von RallyePower » Sa 31.08.02 12:18

>Also wenn der noch innem passablen zustand ist würd ichs mir Überlegen ob den nur übern winter fährst weil wenn dassn 87er gti is dann könnte er noch serie 1 sein und die wird mittlerweile sehr selten vor allem wenn ern 105 ps motor hat mit 1,6 l ausser es issn 1,9 mit 102 ps dann dürfte er sehr selten sein weil den gti mit 1,9l und 102 ps hammse nur ganz kurz damals gebaut danach gabs ihn nurnoch im gentry ,cti und im rallye den 102 ps motor und da auch erst ab 1990

fehlen tut an den gtis normal nix was mann nicht selber machen kann schau aufalle fälle mal unter die rücksitzbank da war mein 87er gti nämlich durchgerostet was aber auch kein allzu großes problem darstellt und frag aufallefälle wann der letzte zahnriemen gewechselt wurde bei den modellen war es alle 70000km fällig das heisst bei 140000km muss er getauscht worden sein weil der 1,6l is kein durchläufer der is kaputt wenn er reisst dem 1,9l 102 ps motor machts wenniger aus

Phil206RC
Frühschalter

Beitrag von Phil206RC » Sa 31.08.02 16:15

hi jörg nochmal :)

was er kosten soll weiss ich noch net, ausserdem kann man unsere CH-preise mit euren preisen eh net vergleichen... :( n'gentry isses net, hat kein leder. n'rallye wirds au net sein... wenn er sagt es sei n'GTI. naja ma gucken...ich seh's ja morgen... :)

ich sag dir am montag bescheid, was es für einer is, und ob ich ihn genommen hab oder net, ok? :))

thanx and greez Phil

Antworten