306 1.6i NFZ EZ 3.11.1995 160.000, Getriebeproblem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
lodi
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 67112
Land: Deutschland

306 1.6i NFZ EZ 3.11.1995 160.000, Getriebeproblem

Beitrag von lodi » Mi 13.03.13 12:49

306 1.6i NFZ EZ 3.11.1995 160.000, Getriebeproblem!
Hallo liebe Peugeotfreunde,
der 5. Gang meines Peugeots rutscht mir rauß. Hatte ihn vor etwa 4 Wochen 2 volle Tage in der Werkstatt Ungefehr in Beindersheim, die zwar Peugeot-Werkstatt ist aber nicht offiziell in der Liste bei Peugeot. Man könne den Zahnradsatz für den 5. Gang ohne Getriebeausbau machen. Kostenpunkt ca. 350 Euro. Nach den 2 Tagen sagte man mir es sei das falsche Teil geliefert worden ich könne den Wagen wieder abholen. Seither werde ich vertröstet, daß das Auto schon alt und selten sei und es eben dauere, bis das Teil da wäre.
Ich befürchte, da ist etwas faul.
Bei offizieller Peugeot-Werkstatt in Ludwigshafen Rhein sagte man mir der Ausbau des Getriebes und Wechsel der defekten Teile würde min. 1850 Euro kosten.
Weil ich ziemlich weite Strecken fahren mußte mit dem kaputten Getriebe, bin ich auf die Idee gekommen den Ganghebel im 5. Gang festzuhalten. Das ging auch ganz gut. Es wurde mir jedoch klar, daß das Getriebe im 5. Gang ziemlich ausgeschlagen ist, da der Schalthebel heftige Bewegungen vollzieht bei Lastwechseln.

Kann mir jemand helfen was ich nun tun soll.
Vielen Dank von Lodi

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Re: 306 1.6i NFZ EZ 3.11.1995 160.000, Getriebeproblem

Beitrag von freeeak » Mi 13.03.13 13:36

Die erste werkstatt hat recht.den 5ten gang findest du unter dem blechdeckel am getriebe kurz vorm radkasten.
Da findest du die zahnräder und die synchronringe und schaltgabeln etc.
Getriebeteile können leider ganz schön dauern bis sie geliefert werden.

Sicher das es vom getriebe kommt und nicht die motorlager ausgeschlagen sind oder das schaltgestänge was hat?war sichtbarer abrieb im öl?kratzts beim schalten oder ist irgendwie unnormal?
Wann fliegt der gang raus?willkürlich oder eher beim gasgeben?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 13.03.13 15:10

guck dir besser erstmal das schaltgestänge an. einmal am unterboden über dem mittelschalldämpfer, da hat es schonmal was spiel. ist ne schraube dran, kann man nachziehen. und vorne wenn du den luftfilterkasten ausbaust. da drunter ist die aufnahme vom schaltgestänge. das nudelt mit der zeit etwas aus. kannste aber los schrauben und die das C förmige teil der schaltstange mit ner zange etwas zusammendrücken, dann sollte zumindest das spiel weg sein. und alles schön mit wd40 einsprühen auch über mittelschalldämpfer, vieleicht haste ja glück :augenroll:
was das motorlager angeht, findest du das an der langen antriebswelle. da kommt man aber nicht ohne probleme dran.
:zwinker:

lodi
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 67112

Beitrag von lodi » Di 26.03.13 18:05

hallo lieber freeeak und lieber *firemaster*~,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten und sorry, daß ich erst jetzt dazukomme hier wieder vorbeizuschauen.
Ihr beide habt ja soweit ich das überblicke sehr recht mit allem Aufgezeigten!

Mittlerweile (nach fast 4 Wochen Warten auf die Teile - ich glaube die halten die nicht mehr auf Lager sondern fertigen sie erst auf Anforderung?) ist mein 306 wieder repariert und zwar von mir erwähnter Werkstatt in Beindersheim - Kostenpunkt 430 Euro. Die hatten vor der Teilebestellung nach der Motoraufhängung und dem Schaltgestänge geguckt. 5 Gang geht jetzt zwar etwas hakelig rein aber schneller als die anderen Gänge, bei denen bei 160.000 km die Synchronringe wohl schon etwas verschliessen sind, und v.a. rutscht er nicht mehr rauß. Ja das hatte ich leider in meiner Anfrage vergessen zu erwähnen: nur beim Gasgeben nach dem ersten Lastwechsel! Außerdem sagte mir der Chefmonteur in meiner Werkstatt, daß dieses Teil bei dem 306 eine Schwachstelle wäre und sie die letzten Jahre ca. jedes Jahr einmal dieselbe Reparatur bei anderen 306er ausgeführt hätten.

GlG von Lodi

Antworten