Neues Auto + Frau + Problem: Kupplung - Drehzahl - Motor aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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<--Twix-->
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Neues Auto + Frau + Problem: Kupplung - Drehzahl - Motor aus

Beitrag von <--Twix--> » Mi 13.03.13 20:18

Hallo ihr Lieben,

Seit 2 Wochen bin ich Besitzerin meines ersten eigenen Autos (bisher bin ich als reine Motorradfahrerin durchs Leben gegangen).
Dabei handelt es sich um einen Peugeot 306 1.8i 16V 110PS mit dem Motor(typ) XU7JP4 (LFY).

Heute ist folgendes Problem aufgetreten (2 Wochen ist alles gut gegangen :dummguck: ):
Wenn ich auskuppel um irgendwo anzuhalten, fällt die Drehzahl direkt in den Keller und der Motor geht aus. Das ändert sich auch nicht nach 30 min Autobahn... Wenn ich die Kupplung wie ein rohes Ei behandele, fällt die Drehzahl zwar stark ab, fängt sich aber eventuell wieder wenn ich Glück habe... Beim Stop and Go im Berufsverkehr treibt mich das direkt zur Weißglut und ich frage mich warum ich nicht lieber auf dem Motorrad friere...

Wie die Forumregeln es gebieten, habe ich auch zunächst alte Beiträge gelesen... aber so mächtig viel schlauer bin ich nicht. Das kann daran liegen, dass ich für Autos an sich noch nicht so das Verständnis habe... Aber ich bin willig zu lernen und technisch interessiert. Schließlich kann ich mittlerweile auch vieles an meinem Motorrad selbst reparieren.

Die Stichpunkte die ich gefunden habe sind: relativ typisches Problem - Leerlaufsteller (austauschen/reinigen) - MAP-Sensor reinigen.

So nun endlich zu meinen Fragen: :gruebel:

a. Wie finde ich heraus was der gebau Fehler ist? Und welches Problem ist einfacher zu beheben?
b. Wo genau finde ich die Bauteile? Und komme ich an sie heran ohne das halbe Auto zu zerlegen bzw. ohne Hebebühne?
c. Brauche ich spezielles Werkzeug?
d. Wie genau ist reinigen zu verstehen? (Motorrad: meistens Bremsenreiniger und Lappen...)

Und ich stelle fest... am Motorrad (zumindestens an meiner Enduro) gibt es viel weniger Schnickschnack damit es funktioniert...

Wäre sehr dankbar für eine Hilfestellung!

VG

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Re: Neues Auto + Frau + Problem: Kupplung - Drehzahl - Motor

Beitrag von InformatiX » Mi 13.03.13 20:36

hallo twix (früher raider? :D)

ich würd da mal am ehesten auf den leerlaufsteller tippen..
dieser sollte sich direkt an der drosselklappe befinden und mit paar schrauben und dem einen oder anderen stecker zu tauschen sein..
das ding ist auch nicht so teuer als dass sich experimente mit irgendwelchen noname-teilen aus den üblichen online-auktionen lohnen..

grüße
steffen
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Re: Neues Auto + Frau + Problem: Kupplung - Drehzahl - Motor

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 13.03.13 20:53

falls es nicht am leerlaufsteller liegt. ist das hier vieleicht noch interessant.

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 2c01e964ff
:zwinker:

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Re: Neues Auto + Frau + Problem: Kupplung - Drehzahl - Motor

Beitrag von 306Cab » Mi 13.03.13 21:11

Beim XU7JP4 (LFY) sitzt der unterhalb der Ansaugbrücke. Um da dran zu kommen muss der Luftfilterkasten raus und die Ansaugbrücke vom Kopf geschraubt werden. Die Einspritzdüsen und Benzinleiste kann komplett drauf bleiben. Sind nur paar 5er innensechskant und 10er muttern die das Teil am Kopf halten.
Wenn du paar Bilder haben willst kann ich dir welche per Email schicken ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
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Re: Neues Auto + Frau + Problem: Kupplung - Drehzahl - Motor

Beitrag von freeeak » Mi 13.03.13 21:14

Ne dreckige drosselklappe wär auch noch so n fall...

Putzen kannst das wie beim mopped auch.im grunde ist es ja nichts anderes.

Und wenn eh schon die brücke unten ist kannst gleich alles putzen was mit der luftansaugung zu tun hat.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

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Re: Neues Auto + Frau + Problem: Kupplung - Drehzahl - Motor

Beitrag von Daniz207RC » Mi 13.03.13 22:20

freeeak hat geschrieben:Ne dreckige drosselklappe wär auch noch so n fall...

Putzen kannst das wie beim mopped auch.im grunde ist es ja nichts anderes.

Und wenn eh schon die brücke unten ist kannst gleich alles putzen was mit der luftansaugung zu tun hat.

Sehe ich genau so, bei meinem 106er hat es auch gereicht, die Drosselklappe mal ordentlich zu reinigen und alles wieder dicht zusammen zu bauen. :lach:

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