Komplette Armaturenbeleuchtung ausgefallen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
OliverR
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 67547
Land: Deutschland

Komplette Armaturenbeleuchtung ausgefallen

Beitrag von OliverR » Fr 15.03.13 19:54

Hallo zusammen,

dies ist mein erstes Posting und ich habe vorher auch schon mal die SuFu und Google bemüht. Folgendes Problem: Bei meinem 306 Kombi, Bj. 2000 ist die komplette Armaturenbeleuchtung ausgefallen. Damit zusammenhängend auch das Warnsignal fürs Licht, das normal angeht, wenn man den Wagen öffnet und vergessen hat das Licht auszuschalten. Vor einem Jahr hatte ich schon mal das gleiche Problem und einer von der Peugeot-Werkstatt hat zwei Minuten in meinem Auto gesessen und alles war wieder ok. Er erzählte mir damals, er hätte garnichts gemacht, aber seitdem war wieder alles in Ordnung.
Nun war die Armaturenbeleuchtung vor einer Woche wieder ausgefallen und am nächsten Tag war plötzlich wieder alles ok. Jetzt ist sie seit ein paar Tagen wieder ganz ausgefallen. Nur die Kontrolleuchten für Abblend- und Fernlicht gehen noch. Keine Ahnung, ob das auch damit zusammenhängt, aber gestern war dann plötzlich auch noch meine Batterie fast leer. Die ist aber erst vor etwa einem Jahr getauscht worden. Hat irgend jemand vielleicht eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Kommen hier evtl. doch zwei Probleme zusammen, oder kann das alles eine Ursache haben?

Vorab schon einmal vielen Dank und viele Grüße in die Runde

Oliver

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829
Re: Komplette Armaturenbeleuchtung ausgefallen

Beitrag von 306Cab » Fr 15.03.13 21:02

Neben der Leuchtweitenregulierung ist eine Blende oder ein Stellrad für die Instrumentenbeleuchtung. Kontrollier mal ob hinten der Stecker richtig sitzt.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

OliverR
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 67547

Re: Komplette Armaturenbeleuchtung ausgefallen

Beitrag von OliverR » Mo 18.03.13 15:08

Hallo 306Cab und danke für den Tipp. Ich musste erst einmal mit Erstaunen feststellen, dass ich ein Stellrad für die Instrumentenbeleuchtung habe. Das war mir in all den Jahren bisher tatsächlich entgangen. Schon fast peinlich. Da ich nicht wusste, wie ich hinten an den Stecker komme, habe ich inzwischen mal meinen Kfz-Schrauber schauen lassen und nun gehts tatsächlich wieder. Auch das Warnsignal ertönt wieder, wenn man die Scheinwerfer vergessen hat. Danke für den Tipp!

Antworten