Automatikgetriebe AL4: P-Stellung manuell entriegeln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
607er_icke
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Automatikgetriebe AL4: P-Stellung manuell entriegeln

Beitrag von 607er_icke » Fr 29.03.13 12:14

Hallo!

Die Probleme mit meinem 607 gehen leider in die nächste Runde. Ich kann nicht mehr die Fahrstufe "P" entriegeln. Zudem funktioniert das Bremslicht komplett nicht.

Bremslichtschalter gibt es wohl zumindest vom 407er verschiedene (vormals wohl jeweils ein Schalter für Bremslicht und ESP, neuere Baujahre nur ein kombinierter Schalter), wie ich es im Internet erfahren habe. Mein Wagen hat am Bremspedal einen weißen Schalter Schalter mit vier Adern. Ob der Schalter nun defekt ist, weiß ich nicht. Ich kann zwar mit meinem Multimeter messen, dass irgendeiner der Adern beim Drücken des Schalters mehr Strom kriegt, aber ob das so sein soll, weiß ich nicht.

Meine Fragen sind nun, in wie weit der Bremslichtschalter hier Probleme machen könnte und ob ich diesen evtl. irgendwie überbrücken könnte. Und, ob ich die Möglichkeit habe, mein Automatikgetriebe (AL4) manuell zu entriegeln, sodass ich in die Neutral-Stellung kann. Hier ist ein Foto von der Schaltkonsole: http://static.classistatic.de/imagegall ... 7_05_8.jpg. Den Schaltknauf habe ich auch runter gekriegt. Den Chromrahmen (also ohne das innenliegende Teil mit der Schaltgasse) habe ich abgehebelt. Darunter befinden sich vier Schrauben, die ich gelöst habe. Hinten, beim Zigarettenanzünder und Aschenbecher habe ich ebenfalls Schrauben gelöst. Die Mittelkonsole lässt sich so nach vorne hebeln, hakt aber an der Stelle, wo das Teil mit der Schaltgasse ist. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man den Schalthebel in manuelle Schaltung bringen muss, um die Konsole abzukriegen.

Ich wünsche allen ein frohes Osterfest und freue mich über evtl. Antworten.

MfG

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Re: Automatikgetriebe AL4: P-Stellung manuell entriegeln

Beitrag von freeeak » Fr 29.03.13 14:32

Das wird schon der bremslichtschalter sein.
Das signal wird gebraucht um die p stellung zu entriegeln und auch zum starten in der n stellung...normalerweise.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

607er_icke
Radarfallenwinker

Re: AW: Automatikgetriebe AL4: P-Stellung manuell entriegeln

Beitrag von 607er_icke » Fr 29.03.13 14:44

Kann ich den Schalter zwecks Test brücken?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

freeeak
Rettungswagenüberholer

Beitrag von freeeak » Fr 29.03.13 15:16

Nen schalter kann man immer brücken...eigentlich.
Könnt mir beim 607 abet auch vorstellen das das über nen hallgeber und nicht über nen normalen schalter läuft.oder über ne widerstandscodierung oder was weiss ich.
Einfach 2 kabel zusammenklemmen ist bei so oberklassefahrzeugen nicht immer sinnvoll.

Wenn da jemand nen schaltplan oder mehr ahnung hat wär das viel wert.

...

607er_icke
Radarfallenwinker

Beitrag von 607er_icke » Fr 29.03.13 15:37

Danke Dir. Klingt ja umständlich für so was Simples. Na ja.

Dumm ist nur, dass ich nun gar nicht vom Fleck komme.

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » Fr 29.03.13 15:41

Denke auch das es das teil ist. Aber der Teilefachmann wird dir sagen können welcher Schalter dafür zuständig ist. Aber denke der 607 hat nur einen für Bremslicht und co.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

607er_icke
Radarfallenwinker

Beitrag von 607er_icke » Fr 29.03.13 16:05

Wird dummerweise unter Umständen eine unnötige Ausgabe mehr, wenn es nicht an diesem Schalter liegen sollte. Kennt denn jemand die Spannungswerte, die der Schalter an den einzelnen Adern liefern muss? Messen könnte ich ja. Habe ich auch schon gemacht, die krummen Werte aber weder notiert geschweige denn gemerkt. :D

Weiß jemand, was der Schalter ca. kostet? Bei ebay finde ich welche für den 407, sehen meinem auch ähnlich. Teilenummer ist leider nicht erkenntlich. Was passiert überhaupt, wenn der Schalter abgesteckt wird? Selbe Symptome?

Mittlerweile bin ich leider fast am verzweifeln was das Fahrzeug anbelangt. Aber ich muss selbst daran rumfummeln, weil mir die Werkstatt z. B. ein Motorsteuergerät verkaufen wollte, was aber nicht defekt ist. Nun ja, so viel dazu.

freeeak
Rettungswagenüberholer

Beitrag von freeeak » Fr 29.03.13 17:25

Bau doch mal den schalter aus und ohm den durch.so kannst die steckerbelegung rauskriegen und gleichzeitig checken ob der durchschaltet wenn du drückst oder nicht.

Wenns n hallsensor ist hast kein knopf zum drücken.und wenn das wirklich was widerstandscodiertes ist wird im schlimmsten fall ein fehler abgelegt wenn du überbrückst.

...

607er_icke
Radarfallenwinker

Beitrag von 607er_icke » Fr 29.03.13 19:48

Zum Ohmen werde ich leider erst am Dienstag kommen, über Ostern bin ich nicht daheim. Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass eine Brückung schlimmstenfalls nur einen Fehler erzeugt!

Wenn wir schon beim Fehlerspeicher sind: Kann das eine Fehlfunktion aufgrund eines gespeicherten Fehlers sein, der evtl. nicht mehr besteht? Der OBD-Anschluss lässt mein billiges Interface von der Bucht leider nicht mehr ins System. Auslesen kann ich damit im Moment leider nichts.

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Fr 29.03.13 20:12

moin,

bevor du dir jetzt großartig den kopf zerbrichst, bestell doch erst mal einen neuen bremslichtschalter.

und warum im netz suchen, ich habe 2 verschiedene gefunden, der eine kostet ca. 11 euro, der andere (für tempomat) ca. 13 euro, direkt bei peugeot.

dann lass doch ostern erst mal die eier kullern und nächste woche dann zum freundlichen bestellen gehen.

andreas

Antworten