Fahrwerk / Federn / Felgen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
306erCabriolet
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland

Fahrwerk / Federn / Felgen

Beitrag von 306erCabriolet » Do 18.04.13 14:31

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und seit dem Dekra-Termin am Dienstag ratlos.
Ich habe mir letztes Jahr ein 306 Cabriolet geholt und was nun erstmals zur Abnahme. Technisch alles klar, ABER: da stellte sich raus, dass die Papiere vom Fahrwerk und den Felgen nicht vollständig bzw. "getürkt" sind. Im Original stehen in den Gutachten andere Pkw, d.h. der 206. Ja, ich weiß : schön blöd, dass nicht vorher zu kontrollieren! :traurig:

Zum 1. Problem FahrwerK. wegen der roten Federn wurde die Firma KAW vermutet, aber sicher war sich der Dekra-Mensch nicht, da sonst nichts zu sehen war. Wieder zu Hause habe ich auf einer Feder die Aufschrift : FV 0 166 gefunden. Daher meine Frage:
Kann jemand damit was anfangen??? Der Dekra-Mensch, den ich dann angerufen hatte, nämlich nicht.
Und was ist, wenn ich "einfach" mit einem Gutachten von KAW da anrausche? Zum einen soll es von KAW eh nur eins für alle drei Fahrwerke geben (für 30, 50 und 70mm) und zum anderen könnte der Dekra-Mensch ja auch nicht feststellen, dass es kein KAW ist. :gruebel:

Zum 2. Problem Felgen: Habe Alutec Java 7, 7Jx17H2 ET 22 mit Reifen 205/40R17 drauf. Das Gutachten weiß den 306 nicht aus, da die Felge erst 2002 auf den Markt kam. Augenscheinlich ist das -wie das Fahrwerk- schon Jahre auf dem Wagen drauf, d.h. nichts schleift oder steht über oder so. Habe jetzt ein Gutachten für die Bruchlast und eine ABE für die Felge allgemein. Reicht das für eine Einzelabnahme?? :nixkapier: D

Danke Vorab für die Antworten!!! :)
Cabrio ist Freiheit

S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer

Re: Fahrwerk / Federn / Felgen

Beitrag von S16Freak » Do 18.04.13 20:36

Da muss nix getürkt sein. Kann sein das die sachen die drin stehn auch mal verbaut waren und die Teile wo jezt drin sind halt nicht mehr eingetragen wurden. Hab ich schon öfters gesehen.

Farbe der Feder hat nix mit dem hersteller zu tun. Kann sonst was sein.

Wenn die traglast reicht von der felge dann sollte mit dem materialgutachten die Eintragung kein Problem sein da ja nix schleift oder ähnliches. Mit ner abe wo der 306 aufgeführt ist noch leichter und billiger da keine einzelabnahme nötig ist.

306erCabriolet
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 45772

Beitrag von 306erCabriolet » Do 18.04.13 21:02

Danke für die Antwort.
Mit getuerkt meinte ich, dass der Verkäufer die ABEs gefälscht hat, in dem er die dortigen Angaben von 206 auf 306 geändert hat.
Aber die Nummer sagt Dir auch nichts? Versuche das einfach mit dem Gutachten von KAW.

Zu den Felgen: muss ein Vergleichsgutachten auch die gleiche Et haben? Habe eins gefunden mit den gleichen Daten, nur die Et ist 18 statt 22.
Cabrio ist Freiheit

Sunny
Handbremsen-Wender

Beitrag von Sunny » Fr 19.04.13 10:15

306erCabriolet hat geschrieben:
Zum 1. Problem FahrwerK. wegen der roten Federn wurde die Firma KAW vermutet, aber sicher war sich der Dekra-Mensch nicht, da sonst nichts zu sehen war. Wieder zu Hause habe ich auf einer Feder die Aufschrift : FV 0 166 gefunden. Daher meine Frage:
Kann jemand damit was anfangen??? Der Dekra-Mensch, den ich dann angerufen hatte, nämlich nicht.
Und was ist, wenn ich "einfach" mit einem Gutachten von KAW da anrausche? Zum einen soll es von KAW eh nur eins für alle drei Fahrwerke geben (für 30, 50 und 70mm) und zum anderen könnte der Dekra-Mensch ja auch nicht feststellen, dass es kein KAW ist. :gruebel:
Hallo, wenn es sich um eine KAW Federn handeln sollte dann würde ich mal hier http://www.fahrwerke.de nachfragen.
Wenn es sich um eine KAW Federn handeln würde, würde dies auch draufstehen sihe hier http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... KAW+Federn
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Fr 19.04.13 13:01

Hast die nummer mal gegoogelt?da findet man hin und wieder was.
Im kaw gutachten steht auch ne nummer die mit den federn übereinstimmen muss sonst bringt das nix.

Mit den felgen würd ich auf jeden fall noch ein gutachten egal welcher marke suchen mit der selben felgendimension.die abe mit traglast etc ist aber schon sehr gut.
Die et sollte schon passen-andernfalls kannst mit spurplatten nachhelfen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten