digi-technik chiptuning?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
zak
Auspuffpolierer
Land: Deutschland

digi-technik chiptuning?!

Beitrag von zak » Sa 21.09.02 10:38

hi leute! hab gesehen, dass es in der nähe von wadern einen chiptuner gibt!

digi-technik heißt die gute firma!

kennt die jemand bzw. hat schon erfahrungen mit denen gemacht???

finger weglassen?

thx 'n' greetz

zak

Claus206
Kanaldeckelumfahrer

re: digi-technik chiptuning?!

Beitrag von Claus206 » Sa 21.09.02 11:39

Chiptuning ist immer eine Vertrauenssache.

Wer soll beurteilen ob eine Firma gut oder schlecht ist, Meinungen hierzu sind imer sehr subjektiv!

Vergleiche bezüglich Haltbarkeit, bzw. Verschleis gibt es nicht!

Würde allerding eher zu einem individuell angepassten Chip raten, als etwas konfektioniertes einzubauen. Dazu ist ein Leistungsprüfstand notwendig! Auserdem weist du dann genau ob die versprochene Leistungsteigerung auch tatsächlich erfolgt ist.

Bei uns im süddeutschen Raum gibts da z.B. Clemens in Ulm. Der misst dein Pug vorher aus und optimiert die Kernfelder dort wo es notwendig ist. Mit den Motoren sollte er sich ebenfalls bestens auskennen, da er ein Autohaus betreibt. Zusätzlich ist er seit langen Jahren im Rennsport aktiv (Pug 306).

Der hat auch meinen Pug optimiert. Ob der allerdings 200.000km hält kann ich dir erst in ein paar Jahren sagen :-)

Wenn ich mal Probs bekomme hab ich zumindest einen kompetenten Ansprechpartner.

MFG

falk

digi-technik ist eigentlich ne renomierte firma

Beitrag von falk » Sa 21.09.02 20:23

die verbauen auch ihre chips zur leistungssteigerung in audi rs4, porsche turbo, etc....

als alles nicht ganz so "billige" autos wie unsere...

die ernten mit ihrer arbeit auch immer wieder gute noten in tests und so.

soviel zu der firma...

den rest mit dem restrisiko musst du wohl selber abwiegen!!

viel spaß falk

zak
Auspuffpolierer

Beitrag von zak » So 22.09.02 01:30

hoi!

denke zu clemens (den ich auch schon ins auge gefasst hab) werde ich wohl mehr vertrauen haben!

clemens hat sich ja als peugeot händler auf eine marke speziallisiert und nicht wie bspw. andere firmen auf 50 automarken!

ausserdem ist das preis/leistungs/service verhältnis bei clemens um längen besser als das bei der konkurrenz!

werd mal in ulm anrufen und mich genauer über sie informieren!

hatte halt nur gehofft es gäbe einen fähigen tuner im saarländischen raum!

denn wenn was an meinem kleinen pug dran ist u ich extra nach ulm müßte (z.b. mit kupplungsschaden wg. chip o.ä.) dann is das schon heftig!

naja, mal sehen!

Claus206
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Claus206 » So 22.09.02 10:48

Hab noch keine Probs mit der Kupplung. Liegt vielleicht auch daran, dass bei mir in den unteren Drehzahlregionen weniger optimiert wurde. Die deutlichste Steigerung findet etwa ab 2600 Umin statt. Mein HDI zieht jetzt sauber über 4000 hoch! Früher wurde es recht zäh über 3000. Mein Wunsch war hauptsächlich eine bessere Beschleunigung über 110kmh. Genauso wurde er eingestellt. Kontinuierlicher linearer Drehmomentverlauf, ohne Turboloch und Russentwicklung was auf eine optimale Verbrennung schließen lässt, Vmax>200km/h. Natürlich läuft er auch unten raus ne Spur besser!

Ein Rennwagen wird das nie werden, aber bei durchschnittlichen 5,5l Diesel mein Kilometerfresser mit Spaßfaktor!

...und immer daran denken, schön warmfahren, dein Motor und die Kupplung wird’s dir danken…

zak
Auspuffpolierer

Beitrag von zak » So 22.09.02 12:53

japp, warmfahren is eh das a und o! deshalb liebe ich die öltemp-anzeige im 206 ;o)

das ist eigentlich das, was mir vorschwebt! ich bewege mein auto normal bis max 3000u/min. und genau in diesen bereichen sollte er die mehrleistung bringen!

wenn man das so einstellen kann fände ich das schon super! auf der autobahn bewege ich mich seltenst u mein kleiner packt ohne chip jetzt auch schon 195kmh.

richtig zäh wirds bei mir ab 4500u/min. mag wohl auch von 206 zu 206 verschieden sein!?!

und einen wichtigen aspekt sollte man sicher nicht ausser acht lassen: ein diesel ist nunmal kein rennauto sondern eins, mit dem man sparsam fahren kann (mein rekord sind bisher 4,6ltr/100km). und das will ich auch nach dem chippen beibehalten!

hast du den chip tüv'en lassen? gabs veränderungen bei der versicherung???

Claus206
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Claus206 » So 22.09.02 15:27

>hast du den chip tüv'en lassen? gabs veränderungen bei der versicherung???

Tüv Gutachten wirst du bei Clemens so bis 125Ps bekommen (eingetragen werden allerdings nur 115PS), zur Versicherung kann ich keine Angaben machen, hängt vom Unternehmen ab!

Verbrauch bei gleicher Fahrweise etwas weniger.

MFG Claus

Antworten