Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
206Jochen
Beitrag
von 206Jochen » So 22.09.02 11:57
Hi Leutz!
Habe bei den Fächerkrümmern entdeckt, dass es für den 206 S16 einen Unterschied gibt: Einmal mit einer Lambda Sonde und einmal mit zwei Lambda Sonden??
Warum braucht man 2 Lambda Sonden und wieviel hab ich , weiß das einer??
Mein 206 ist Baujahr Ende 1999, der mit noch 99KW.
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
- Land: Deutschland
-
von Red Runner » So 22.09.02 13:43
Moin,
also die zweite Lambdasonde wird hinter dem Kat verbaut, damit das Steuergerät selbstständig die Funktion desselben überwachen und ggf. einen Fehler im Speicher ablegen kann. Ist, soweit ich weiß, durch irgendwelche neuen Gesetzesregelungen Pflicht geworden. Dein 206 -müsste- aber eigentlich nur eine Sonde haben, aber alles Angaben wie immer ohne Gewehr, äh, Gewähr :-)
Greetz
RR
>Hi Leutz!
>Habe bei den Fächerkrümmern entdeckt, dass es für den 206 S16 einen Unterschied gibt: Einmal mit einer Lambda Sonde und einmal mit zwei Lambda Sonden??
>Warum braucht man 2 Lambda Sonden und wieviel hab ich , weiß das einer??
>Mein 206 ist Baujahr Ende 1999, der mit noch 99KW.
-
206Jochen
Beitrag
von 206Jochen » So 22.09.02 14:18
Danke für die schnelle Antwort.
Ja klingt logisch. Was ich nicht verstehe:
Also wenn die 2. hinter dem Kat verbaut wird, dann wird die erste logischerweise immer vor dem Kat verbaut, soweit ok, aber wie wirkt sich das auf den Fächerkrümmer aus? CSC bietet Fächerkrümmer an für den S16, es gibt einen für eine Sonde und einen für 2 Sonden. Meistens ist es doch so, das der Fächerkrümmer von 4 auf 2 und dann in 1 geht und das ganze so spät, dass der Fächer das Hosenrohr ersetzt und vor dem Kat endet !? Folglich brauch doch ein Fächerkrümmer stets nur einen Anschluss für eine Sonde !?? Oder hab ich da einen Denkfehler??
-
V.206
- Randsteinstreichler
Beitrag
von V.206 » So 22.09.02 15:33
>Hi Leutz!
>Habe bei den Fächerkrümmern entdeckt, dass es für den 206 S16 einen Unterschied gibt: Einmal mit einer Lambda Sonde und einmal mit zwei Lambda Sonden??
>Warum braucht man 2 Lambda Sonden und wieviel hab ich , weiß das einer??
>Mein 206 ist Baujahr Ende 1999, der mit noch 99KW.
servus!
ich fahre auch einen 206 s16, 11/99. das ist der typ 2rfr mit 99 kw und einer lambdasonde. dürfte bei dir genau so sein.
volker
-
DreiNullSechs
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von DreiNullSechs » So 22.09.02 19:50
hallo,
die beiden lambdasonden sind für die On Board Diagnose (gelbe mil-lampe im kombiinstrument). die obd überwacht alle abgasrelevanten bauteile des fahrzeuges und mit hilfe der beiden lambdasonden, auch den katalysator. vor dem kat ist die normale regelsonde verbaut, nach dem kat die monitorsonde. aus den bei den spannungssignalen kann das steuergerät errechnen ob der kat defekt ist.
obd müssen alle neufahrzeuge (nur benziner, diesel-obd kommt später) ab dem 01.04.2000 haben, sonst bekommen sie keine zulassung.
gruß michael.
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
-
von Red Runner » Mo 23.09.02 11:57
Moin,
also grundsätzlich ist Deine Überlegung schon richtig, was ich mir aber vorstellen könnte:
1) Peugeot hat eine andere Lambdasonde vor dem Kat verbaut
2) Die Position des Gewindes ist nach vorne/hinten gerutscht
3) (was ich für das Wahrscheinlichste halte): Es gab doch beim S16 irgendwie Probleme mit dem Auslasskrümmer (Vibrationen bei ???upm). Möglicherweise hat Peugeot da mal was geändert, was u.U. auch eine geänderte Verbindung zw. Krümmer und Hosenrohr nach sich zieht. Das würde evtl. auch die Leistungssteiferung auf 100kW trotz verschärfter Abgaskontrollen erklären.
Sind alles nur Vermutungen, aber ich denke, dass irgendwo da der Unterschied ist.
Greetz
RR
>Danke für die schnelle Antwort.
>Ja klingt logisch. Was ich nicht verstehe:
>Also wenn die 2. hinter dem Kat verbaut wird, dann wird die erste logischerweise immer vor dem Kat verbaut, soweit ok, aber wie wirkt sich das auf den Fächerkrümmer aus? CSC bietet Fächerkrümmer an für den S16, es gibt einen für eine Sonde und einen für 2 Sonden. Meistens ist es doch so, das der Fächerkrümmer von 4 auf 2 und dann in 1 geht und das ganze so spät, dass der Fächer das Hosenrohr ersetzt und vor dem Kat endet !? Folglich brauch doch ein Fächerkrümmer stets nur einen Anschluss für eine Sonde !?? Oder hab ich da einen Denkfehler??
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mo 23.09.02 13:28
moin...
also 1kw mehr anzugeben halte ich für Quatsch, da es selbst bei den XU10j4
Motoren ja bei identischer Bauweise im bereich mehrerer KW aufm Papier streut
ich denk mal die 100kw weisen den pug Mechaniker gleich darauf hin
das das der neuere EW10j4 Motor ist
wie es auch beim HDi Fap ist , trotz gleicher Leistung ist der nur mit 107kw angegeben
auch hier kann man sofort erkennen "aha ist der mit Fap" :-)
mfG,,,Aron