Einige Allgemeine Fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
YoZef
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17.08.13 17:20
Postleitzahl: 8120
Land: Oesterreich

Einige Allgemeine Fragen

Beitrag von YoZef » Mi 27.08.14 16:31

Servus liebes Forum

Ich bin nicht sehr aktiv hier im Forum, da ich
1. recht wenig Probleme mit meinem 405er hab und
2. zur Zeit über das Militär im Ausland unterwegs bin..

Bin der Rene, 26, m, und hatte bisher immer Franzosen, drei 205er und einen Cit XM... nun 405er

Zu meinem Pug 405:
1988er
1,9L
130ps
El Schiebedach
El Fenster und Spiegel(beheizt)
kein ABS
keine Klima
kein KAT ;)

Bin Zweitbesitzer, stand vor mir ca 13jahre unangemeldet in einer Garage



So, nun zu meinen Fragen:

- mein 405er hat diese Gutmann Schürze hinten und vorne sowie die Alus dazu - jetz ist die frage wie selten ist diese tatsächlich?
Gerüchten zufolge wurde der 405er nur 5x mit dieser in Österreich (von wo ich auch her bin) ausgeliefert!
- leider ist mir im Urlaub der Zahnriehmen gerissen, weiß Gott warum, war erst 15t km drauf :,(
nun will ich mir nen anderen 1,9l 405er dazu holen zum schlachten, das Problem, es gibt nur sehr wenige und den den ich fand ist Phase zwei :/
will den Motor umhängen - ist das der selbe motor?
- passt ein Motor eventuell von nem 205er, 309er GTI?
- dieser Phase2 405er hat zusätzlich klima - kann ich die mit übernehmen?
- und er hat automatik - bei den Phase1 405er hat der schaltknauf diese "selbstzerstörungs funktion"...

Sind diese Parts kompatiebel? ist das Automat-Getriebe den Umbau wert (sprich zwegs Schaltverhalten komfor... robustheit/anfälligkeit)
ist das Auto es wert? wenn es wirklich nur 5 davon gab - müßte es aus "sympatie" gründen wert sein!

Ich mag meinen 405er wirklich sehr gerne, würde ihn nur ungern wieder hergeben :)

Vielen lieben Dank an alle im vorraus!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16155
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Einige Allgemeine Fragen

Beitrag von Kris » Mi 27.08.14 22:19

130ps halt ich für ein gerücht - was es im 405 (und im BX) gab, waren folgende 1.9er 8V-maschinen:

XU9J2 D6A 90kw = 123ps ohne kat
XU9J1 DFZ 75kw = 102ps mit kat
XU9JAZ DKZ 88kw = 120ps mit kat und motronic
XU9M DDZ 80kw = 109ps mit kat und mono-motronic
XU9J2 D6D 90kw = 123ps ohne kat mit motronic

den dreistelligen motorcode findest du auf der aluplakette oberhalb der lichtmaschine.
wenn du uns den verrätst, können wir dir bzgl. kompatibilität weiterhelfen.

was irgendwelche geringen stückzahlen angeht, wird keiner ne definitive aussage treffen können. der ganze zubehörkram wurde zigfach verkauft - nachvollziehbar, welcher satz schürzen mit welchen felgen wie oft verbaut wurde ... nachvollziehbar wird das niemals sein. andererseits: wenn gutmann nur 5x satz schürzen aus einer form rausbekommen hätte, dann wär die firma ganz schnell vor die wand gefahren ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

YoZef
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17.08.13 17:20
Postleitzahl: 8120
Land: Oesterreich

Re: Einige Allgemeine Fragen

Beitrag von YoZef » Do 28.08.14 07:20

Guten Morgen!

Danke für die Antwort


Da hab ich mir bei den PS wohl falsche daten gemerkt - sorry dafür!

Zur Zeit ist es mir nicht möglich nachzusehen weil ich nicht im Lande bin - in 10 Tagen bin ich wieder daheim dann kann ich da mal kucken - zwegs dieser Motorkennung, oder ich beauftrage meinen Vater damit!! ;)

Da meiner 88er BJ ist, hat er noch keinen KAT (weißes Pickerl) somit bleiben nur mehr Zwei übrig
Wenn jetz dieser "D6D" mit MOTRONIC, ein Einspritzer ist und der andere (D6A) ein vergaser - dann ist der mit MOTRONIC der richtige (ich kenn mich da nicht so recht aus, aber das ist was ich mir darunter vorstellen kann, berichtigt mich bitte wenn es falsch ist!!!!)

XU9J2 D6A 90kw = 123ps ohne kat
XU9J2 D6D 90kw = 123ps ohne kat mit motronic




Da hast du wohl recht mit den Stückzahlen - mal sehn was die Zukunft für mich und meinen lieben SRI bringt :)

Danke nochmals!!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16155
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Einige Allgemeine Fragen

Beitrag von Kris » Do 28.08.14 10:47

XU9J2 D6A => jetronic. auf den märkten ohne abgasreglementierung wurde der bis anfang 1992 verkauft. in D z.B. wurde er mitte 1988 vom 120ps-XU9JAZ DKZ abgelöst.
der XU9J2 D6D kam ab anfang 1992. zwar immer noch ohne kat, aber mit digitaler zündung und map-gesteuerter motronic.

1988 kann der bull also 3x motoren gehabt haben:

XU9J2 D6A 90kw = 123ps ohne kat und jetronic
XU9J1 DFZ 75kw = 102ps mit kat und jetronic
XU9JAZ DKZ 88kw = 120ps mit kat und motronic

um es schonmal einzugrenzen: wie schaut das ansaugrohr aus?
so: http://images.forum-auto.com/mesimages/376445/P106.jpg
oder so: http://205xs.am87.free.fr/GTi/10092004/moteur2.JPG
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

YoZef
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17.08.13 17:20
Postleitzahl: 8120
Land: Oesterreich

Re: Einige Allgemeine Fragen

Beitrag von YoZef » Do 28.08.14 14:53

Super - dein wissen und deine Hilfe!

Meiner sieht wie die "moteur2.jpg" aus...




Dies wäre das vorraussichtliche "schlacht opfer"
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... d=92219440&
Da dieser ein 94er ist, wird wohl KAT haben, heißt das das ich den umbau in diesem Falle vergessen kann?

werde nun Kontakt mit dem Besitzer Aufnehmen und mir ein bild des motors schicken lassen!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16155
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Einige Allgemeine Fragen

Beitrag von Kris » Fr 29.08.14 13:34

wenn dein motor so aussieht, hat er definitiv einen kat!
denn diese ansaugbrücke gabs im 405 eigentlich nur auf folgenden motoren:

XU9J1 DFZ 75kw = 102ps mit kat und jetronic
XU9JAZ DKZ 88kw = 120ps mit kat und motronic

ein 94er auto wirste nicht wirklich so ganz einfach als teilespender nutzen können. irgendwann wurde der 405 auf die neueren XU-gussmotoren mit 2.0 statt 1.9 liter umgestellt. und ich meine, in diesem zuge hätte es ein umfangreiches facelift inkl. neuer kabelstränge und neuem cockpit gegeben.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

YoZef
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17.08.13 17:20
Postleitzahl: 8120
Land: Oesterreich

Re: Einige Allgemeine Fragen

Beitrag von YoZef » Sa 30.08.14 08:09

Da sieht man wie gut ich mein auto kenn :vorkopphau: beschäment



somit wird es wohl beinahe unmöglich sein, einen entsprechenden motor aufzutreiben...

was passiert eigentlich genau bei so nem zahnriehmen riss?
die kolben schlagen an die ventiele und was passiert dann weiter? zerbröseln die und verteilen sich im brennraum oder verbiegts die nur und man kann sie ersetzten und die fahrt geht weiter?


Ja, der hat devinitiv bereits das neue cockpit (hässliches ding find ich aber,... anderes thema)
ja wenn der 2l hub hat, hat sich die sache erledigt, muss ich mir wohl neue innerreien für meinen motor kaufen. gibs da erfahrungen mit guten (preisgünstigen) teilen?

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1424
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Einige Allgemeine Fragen

Beitrag von rhine » Sa 30.08.14 08:54

den kopf runter nehmen. krumme ventile erkennt man. bzw sieht auch die einschläge am kolben. je nach dem bei welchen drehzahlen das passiert ist, erwischt es mehr oder wenige ventile.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

YoZef
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17.08.13 17:20
Postleitzahl: 8120
Land: Oesterreich

Re: Einige Allgemeine Fragen

Beitrag von YoZef » Sa 30.08.14 09:09

ja dann werd ich das mal machen müssen
hilft eh nix :traurig:


niemehr kauf ich für mein Pug nachbauteile wenns noch originale dafür gibt...



vielen dank Liebes forum,

ich werde mich im urlaub wieder melden wenn ich mehr weiß!!

LG Rene

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16155
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Einige Allgemeine Fragen

Beitrag von Kris » Sa 30.08.14 10:56

das kommt ganz auf den motor an, was da an schaden zu erwarten ist. beim 120ps kannste mit defintiv 5 oder mehr völlig deformierten ventilen rechnen. der 102ps läuft in ganz glücklichen fällen auch mal schadenfrei durch, wenn der riemen die biege macht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten