Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
nalin24
Beitrag
von nalin24 » Do 03.10.02 21:06
hätte mal eine frage zu höhe der kühlflüssigkeit bei meinem 306 XS, habe vor ca. 12000Km eine neue zylinderkopfdichtung reinbekommen und seitdem bewegt sich meine temp. egal ob vollgas oder nicht immer so zwischen 93 - 96 °C, mein händler sagte mir erst das man da den thermostatprüfen müsse, hat aber nix gebracht, ist aber erst so seit ich ne neue kopfdichtung drin habe, was kann die ursache für die erhöhte temp. sein !!!
-
sweatacid
Beitrag
von sweatacid » Do 03.10.02 21:17
Hi,
Hab vor 4TKm nen neuen Motor in meinen 306er bekommen(1.4l/75PS) und hab seit dem das selbe Prob. Der Zeiger bewegt sich bis zum 1. Strich nach der 90°c Marke erst dann springt der Lüfter an. Beim alten ging die Nadel höchstens bis 90°C. Hab bei mehreren Pug-Handlern nachgefragt un die meinten alle das das noch im normalen Rahmen liegt.
-
nalin24
Beitrag
von nalin24 » Fr 04.10.02 08:12
das hat mein händler auch gesagt, und bisher habe ich mir auch nichts dabei gedacht, finde es nur komisch das sich der zeiger in solch einem großen bereich bewegt, denn wenn ich auf der autobahn mit vollgas fahre, bleibt er immer so bei 96°C - 97°C stehen !!!
-
Nora
Beitrag
von Nora » Fr 04.10.02 09:24
Also bei meinem 306er XSi geht die Temperatur auf 110°C rauf - zumindest in der Stadt und im Stop-and-go-Verkehr. Der Ventilator springt auch erst bei 110°C an. Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann. Ich schätze dass die Anzeige nicht so genau geht. Die Tankanzeige ist ja auch total ungenau. Motorisch kann nicht wirklich was sein, da der Motor vor einer Woche komplett neu überholt wurde - also ALLE Dichtungen neu, inklusive Zylinderkopfdichtung, neuer Thermostat usw. Aber er wurde schon von Anfang an so heiß. 110°C liegt bei mir allerdings noch im Normalbereich...
-
gizmotronix
Beitrag
von gizmotronix » Fr 04.10.02 14:08
hallo!
ich würd mal den Motor warm fahren und ihn dann am Stand laufen lassen. Dann schraubst die Entlüftungsschraube am Kühler (rechts) auf - wenn Wasser kommt wieder zu drehen wenns zischt oder dampft so lange warten bis Wasser kommt.
Das selbe bei den Heizungsschläuchen die in den Fahrgastraum gehen - das schwarze kleine Schräubchen aufdrehen - VORSICHT ! Das Zeug ist irre heiss und spritzt ordentlich - Handschuhe! - zwischenzeitlich den Wasserstand im Kühler beobachten.
Hatte das Problem auch mit der gleichbleibenden Temp. um die 100C nachdem ich das gesamte Kühlwasser getauscht habe. Nach dem Entlüften gings aber wieder anstandslos. Der Thermoschalter fürn Lüfter schaltet erst bei 97C ist original - mein 16V geht im Stadverkehr bzw. Stop-and-Go auch immer auf die 100C zu. Ansonsten im normalen Verkehr oder Autobahn so zw. 70-80C. Hoffe ich konnte helfen ..
Greetings
Roland
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
- Beiträge: 2996
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Red Runner » Fr 04.10.02 23:38
Moin,
und zwar bei kaltem Motor den Einfülldeckel aufmachen und sämtliche Entlüftungsschrauben öffnen, also einmal das Plastikdings direkt am Kühler und dann noch im Kühlkreislauf verteilt noch so 2-3 Schrauben, je nach Motor
halt unterschiedlich.
Dann den Motor starten und erstmal laufen lassen. Achja, das Kühlwasser ruhig bis oben hin vollmachen, da iss ja ein Überlaufschlauch, kann also auch später nix passieren. Wenn der Motor nimmer so ganz kalt ist, auch mal bissel auf Drehzahl halten, so 3000upm etwa. Wenn dann aus einer der Entlüftungsschrauben Wasser kommt (wir logischerweise die unterste sein), diese zudrehen (nur wenn das Wasser schön gleichmäßig kommt und nichtmehr sprözelt). Danach dann die anderen Schrauben zudrehen und das wars dann auch schon. Zum Schluss nochmal kontrollieren, ob man auch alle Schrauben -fest- angezogen hat und den Einfülldeckel raufmachen, fertig!
Greetz
RR
>hallo!
>ich würd mal den Motor warm fahren und ihn dann am Stand laufen lassen. Dann schraubst die Entlüftungsschraube am Kühler (rechts) auf - wenn Wasser kommt wieder zu drehen wenns zischt oder dampft so lange warten bis Wasser kommt.
>Das selbe bei den Heizungsschläuchen die in den Fahrgastraum gehen - das schwarze kleine Schräubchen aufdrehen - VORSICHT ! Das Zeug ist irre heiss und spritzt ordentlich - Handschuhe! - zwischenzeitlich den Wasserstand im Kühler beobachten.
>Hatte das Problem auch mit der gleichbleibenden Temp. um die 100C nachdem ich das gesamte Kühlwasser getauscht habe. Nach dem Entlüften gings aber wieder anstandslos. Der Thermoschalter fürn Lüfter schaltet erst bei 97C ist original - mein 16V geht im Stadverkehr bzw. Stop-and-Go auch immer auf die 100C zu. Ansonsten im normalen Verkehr oder Autobahn so zw. 70-80C. Hoffe ich konnte helfen ..
>Greetings
>Roland