Fragen zu Kompression und Hubraum

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kris

kopfbearbeitung nicht unbedingt = planen

Beitrag von kris » Mo 14.10.02 11:52

hallo,

du kannst den kopf schon bearbeiten lassen, ohne die verdichtung ändern zu müssen. das steigert zwar nicht unbedingt die endleistung, aber der motor wird insgesamt gleichmässiger und kräftiger von der leistungsentfaltung:

- kanäle bearbeiten und polieren: nicht unbedingt grösser machen, nur grate und gussfehler entfernen, oberflächen glätten, kanäle auslitern und angleichen, teilweise gibts hier volumenunterschiede bis 5%.

- ebenso die brennräme: auslitern und volumen angleichen, auch hier sind 5% differenz keine seltenheit.

- ventile: sitze ordentlich bearbeiten und sitzfläche auf maximum radius aufmachen, das ermöglicht es, effizientere querschnitte zu nutzen, den auch hier ab werk verdecken die ventile einen grossen teil der sitze und nutzen nicht den bestmöglichen querschnitt, auch hier gibt es querschnittdifferenzen

- nockenwellen auf einlauf prüfen, evtl. nachschleifen oder tauschen und auf unwucht prüfen.

dasselbe gilt für den motorblock: ohne grossartige veränderungen, nur durch optimieren und arbeit im detail ist hier viel an besserer kraftentfaltung zu holen:

- pleuel auf schwerpunkt messen, gewichtsdifferenzen beseitigen, grate entfernen

- kolben auf gewichtsdiff. checken und ggf. angleichen. kolbenringe prüfen

- kurbelwelle ohne und mit (bereits einzeln gewuchteter schwungscheibe) feinwuchten

- ölpumpe auf verschleiss prüfen.

wenn du das alles in die tat umsetzt, was schon sehr aufwendig ist, wirst du selbst OHNE grossartige veränderungen feststellen, dass die drehmomentkurve sehr viel gleichmässiger und flacher wird, der motor insgesamt lebendiger und subjektiv auch stärker. und evtl. geht sogar der verbrauch spürbar zurück.

werksmotoren sind produkte mit vielen, maschinell notwendigen toleranzen, und daher NIEMALS bereits ab werk optimal verarbeitet.

grüsse, kris

kris

tschuldige, bin kein 2,0 16V-spezialist.....

Beitrag von kris » Mo 14.10.02 12:01

.....ich dachte die gussblöcke hätten wie beim 306 S16 mit 167 ps 85x88 mm?!?

das erklärt mir auch, warum das gerücht kreist, die 16v der ersten 306er serie würden nicht so sonderlich laufen.....

danke für den hinweis, wieder was gelernt;-)))

Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
also 85x88 haut irgendwie nicht hin...

Beitrag von Red Runner » Mo 14.10.02 16:02

...hab grad nochmal im Web gestöbert, alle XU10-Blöcke haben 86x86mm, also:

XU10J2 121PS RFX (405 Serie2, 306 Serie1)

XU10J4 152PS RFY (405 Serie2, 306 Serie1), auch als RFT mit 150PS, im Ausland bis zu 155PS

XU10J4RS 163PS RFS (306 Serie1 (nur sehr kurz), 306 Serie2), im Ausland bis zu 167PS

XU10J4R 132PS ??? (306 Serie2)

Bei den Turbomotoren hab ich nicht geguckt...

Greetz

RR

>.....ich dachte die gussblöcke hätten wie beim 306 S16 mit 167 ps 85x88 mm?!?

>das erklärt mir auch, warum das gerücht kreist, die 16v der ersten 306er serie würden nicht so sonderlich laufen.....

>danke für den hinweis, wieder was gelernt;-)))

Antworten