1,1l - Leistungssteigerung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
hägar
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 166
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

1,1l - Leistungssteigerung

Beitrag von hägar » Di 15.10.02 03:56

Tach zusammen,


wollte mal nachhören, wie das beim 106er mit dem 1,1l 60PS Motor in Sachen Leistungssteigerung aussieht. Optisch sieht er nämlich schon schneller aus und am Motor etc. ist ein K&N-Filter, Super4-Zündkerzen und ein Sport-ESD, Ölkühler ist auch dran, Temperatur ist also kein Problem. Daher meine Frage: Lässt sich da noch was (vernünftiges) machen? Wie sieht das mit Chip-Tuning aus? Bringt das wirklich was und hält der Motor danach auch noch? Was ist mit einem größeren Motor einbauen (z.B. 1,4l, da wird wohl aber die Bremsanlage nicht mehr beim TÜV bestehen, oder?)?


thx für ne Antwort


Halvar

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

re: 1Lohnt sich kaum

Beitrag von le mOnd » Di 15.10.02 08:55

Also das Thema hatten wir schon sehr oft. Die gängige Antwort wird sein: NEIN. Bei dem kleinen Motor steht die Mehrleistung in keinem verhältnis zu dem Aufwand, den Du reinstecken musst. Das problem: Es ist ein einfacher Saugmotor, bei den Turbodieseln ist es einfach, durch Erhöhung des Raildrucks und des Ladedrucks und ein paar anderen Kleinigkeiten. Natürlich kannst Du deinen 1.1er chippen... zum beispiel bei www.clemens-motorsport.de, die haben einen sehr guten Ruf... aber das bringts nicht bei der kleinen Maschine. Di holst so in etwa 8 bis maximal 10 PS raus, für mindestens 400Euro Aufwand. Und die 8 Ps merkst Du nicht stark. Ich hab selber den 1.4er drin, der geht für seine 75PS ganz gut, aber ist eben auch keine Rakete, und der Aufwand, den ainzubauen ist eigentlich Schwachsinn, dafür, dass Du dann lächerliche 15PS mehr hast sind dann tausende Euro weg und du hast dann noch einen haufen Ärger beim Tüv! Die Bremsen für 1.1 und 1.4 sind (zumindest beim 206) die gleichen. WENN Du schon einen Motor umbauen willst, dann musst Du einen einbauen, bei dem es sich auch lohnt... den 2.0 16V zum Beispiel... aber der ist schwer zu bekommen und Du must eigentlich das ganze Auto neu aufbauen, soviele Teile sind da anders...


Mein Tipp also: Wenn Du wirklich unbedingt was an Leistung rausholen willst, dann lass Dir den Chip anpassen, wegen dem Luftfilter und dem Auspuff (wenn der auch was bringt an leistung), wenn nicht, lass es einfach sein... es ist leider so, dass das finanziell wenig Sinn macht, diese Kleinen Motoren teuer zu tunen. Da spar lieber auf nen großen und bau an den Deine ganzen Tuningteile dran... ist gar nicht so viel teurer als die ganze Motorumbau-Sache, wenn Du nicht gerade einen neuen willst.


le mOnd





>Tach zusammen,


>wollte mal nachhören, wie das beim 106er mit dem 1,1l 60PS Motor in Sachen Leistungssteigerung aussieht. Optisch sieht er nämlich schon schneller aus und am Motor etc. ist ein K&N-Filter, Super4-Zündkerzen und ein Sport-ESD, Ölkühler ist auch dran, Temperatur ist also kein Problem. Daher meine Frage: Lässt sich da noch was (vernünftiges) machen? Wie sieht das mit Chip-Tuning aus? Bringt das wirklich was und hält der Motor danach auch noch? Was ist mit einem größeren Motor einbauen (z.B. 1,4l, da wird wohl aber die Bremsanlage nicht mehr beim TÜV bestehen, oder?)?


>thx für ne Antwort


>Halvar

Benutzeravatar
Felix306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1322
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

hab aber mal gehört das der 75 psler ohne Probleme und ....

Beitrag von Felix306 » Di 15.10.02 09:45

großen Aufwand reinpasst.aber stimmt schon,wegen 15 ps ob sich das lohnt??


ich finde mich auch grade mit meinen 75 ab.scheiss drauf,schön isser trotzdem allemal!!


gruß felix306-der jetzt zur Pug Werkstatt fährt

Antworten