erster Beitrag, erster Peugeot. Schaumer mal

Ich bin nun seit ca. 2 Wochen Besitzer eines BJ 2005 407SW mit dem 136PS Benziner und der 4-Gang-Automatik mit 113tkm.
Wo bei der Probefahrt noch alles i.O. schien, sind mir nun doch einige Dinge aufgefallen.
1.) Ich habe ein "elektrisches Surren" im Motorraum, und zwar im P als auf D-Gang, aber nicht im N. Kommt nicht von der Servoce und auch nicht Lichtmaschine. Da in N kein Gang eingelegt ist, in den anderen beiden aber schon (?, mein erster Automatik), liegt die Vermutung nahe, dass es vom Getriebe kommt.
Nun hätte ich gern mal den Füllstand des Getrieöls geprüft und ggf. aufgefüllt, nur leider finde ich gefühlt 25 verschiedene Positionen um das zu prüfen. Mal ein Gumminupsi neben der Batterie, dann unterm Luftfilterkasten, unterm Auto....
Kann jemand GENAU sagen wo so etwas ist? Und hat vielleicht sogar nen Foto dazu?
1.1) manchmal schaltet das Ding ziemlich ruppig, vielleicht würde sich das mit 1.) aber erledigen. Zumal 113tkm bei 18 Jahren auf sehr viel Kurzstrecke schließen lässt.
2.) ich habe eine Art poltern, v.a. beim Gangwechsel. Klingt wie ein ausgeschlagenes Lager, aber das dürfte eigentlich nicht sein, da ich den Karren mit frischen TÜV gekauft habe (einen Tag vor Verkauf gemacht!)
3.) Die Sache mit der Servopumpe ist bei mir nun auch schon da, habs über max aufgefüllt und hoffe dass sich das damit erstmal erledigt hat.
4.) Kommt es mir nur so vor, oder ist der Motor im Vergleich ziemlich durchzugsschwach? Hatte vorher nen Zafira A mit dem 2,2l mit 147PS als Schalter.......
Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden, alles funktioniert, das Panoramadach ist fantastisch (auch wenn mans als Fahrer nicht wirklich genießen kann), PLatz, dieses extra zu öffnende Fenster hinten und Automatik..... NIE WIEDER SCHALTER! Dabei war ich immer der Schaltverfechter.
Ich hoffe jemand hat ein paar Tips

Danke! und Liebe Grüße