Frage bzgl. Winterreifen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
qwertz
Lenkradbeißer
Land: Deutschland
Frage bzgl. Winterreifen

Beitrag von qwertz » So 20.10.02 17:28

Also, ich war letzte Woche im Ösiland, zum snowboarden. Mich hat verblüfft, dass die ganzen Ösis, die dort leben, obwohl dort Schneefall war, und saukalt, irgendwie trotzdem mit supergeilen Alus und breitreifen gefahrn sind. Beispiel: Der Besitzer von der Pension wo ich gewohnt hab fuhr nen 4er golf mit 225er Schlappen, 16 oder 17" Alus, sah echt gut. ich nehm ma an, dasses wintergummis warn. mein dad hat gemeint, dass is weil die in ösiland kein salz sondern nur granulat zum streuen verwenden, das greift die alus nit so an.

Also wie siehts aus in D?? Isses sinnvoll, sich z.B. die 306-S16-5-Stern-Alus als winteralus auf 195er wintergummis zusammenbaun zu lassen um dann fürn Sommer was breiteres, hübscheres zu benutzen? Oder is die Wahrscheinlichkeit, dass die "Winteralus" dann relativ bald suppa-häßlich sind oder sowas (können die irgendwie kaputt gehn??) so groß, dass ich das besser lasse? Weil eigentlich fährt hier in der gegend (Saarland / Warndt) kein Mensch im Winter mit Alus rum, sondern entweder nackte stahlfelge oder radkäppscha.

Sagt mir was, danach richtet sich, ob ich mir gebrauchte 5-stern-alus für meinen 306 kaufen tue!

PS: Will den 306 (PalmBeach 1,4, 75PS) vorne 30mm tiefer und hinten drehstäbe ca. 1 zähnchen runter im sommer mit 205/40R17 und 7x17er alus fahrn. geht das ohne radhäuser zu manipuliern? und welche Auswirkungen hat die Reifenbreite / -größe auf fahrverhalten, beschleunigung, vmax (is ja bei 75pferdchen eh nit so groß :-)) )??

PPS: Die ösis haben echt coole Nummernschilder: IM PILS 4 ; IM 1 EIS ; IM KIWI 9 ; IM CAFE 5 ; IM CAFE 9 ; nur so hübsche dinger. hat mich echt gefreut!

PPPS: wieso fahrn da so wenige Pugs rum? hab nur 2x 206, 1x406Break und 1x 306 gesehn. schade :-(((((((

thx

qwertz

michael

re: Frage bzgl. Winterreifen

Beitrag von michael » So 20.10.02 22:47

also servus erstmal.

wegen deine winteralus, da mußt du halt mal einen pug-händlerfragen ob die wintertauglich sind. also es gibt heute schon alus die wintertauglich sind, z.b mein nachbar fährt eine mercedes m-klasse und da gibts nix anderes wie alus, winter oder sommer ist egal.

dann ist halt noch die kostenfrage. normal kommen bei meinem 306er 165er 13 zoll drauf, oder 175er 13 zoll. die sind halt schon billiger wie 195er.

nun zu deinen sommerreifen. ich hab bei meinem 306er 15 zöller auf 195er reifen(nicht tiefergelegt), und da hat der tüv schon gesagt, dass das die grenze ist. beim a.t.u. wollten die schon anfangen hinten die radkästen zu bördeln. also wenn du die reifen willst mußt du hinten sicher was machen lassen, vorne vielleicht sogar auch.

und weger dem fahrverhalten kommts auf den reifen an. bei mir z.b. ist es so im trocken hab ich mehr grip, aber im sehr nassen bricht meiner bei einer vollbremsung mit ausweichen leicht hinten aus. hat man aber gut im griff.

michi

Antworten