Beitrag
von eMat » So 27.10.02 10:45
ich hab wie gesagt meinem Ärger mal spontan Luft machen wollen, weil ich einige Minuten zuvor mal durchgerechnet hatte, was mich das Auto im letzten Jahr gekostet hat. Die Versicherung will ja auch bezahlt werden. Tanken muss man schließlich auch. Neue Reifen mussten drauf. Alles normale Kosten mit denen ich gerechnet hatte. Logo. Nur die mehr als € 1000,- zusätzlich hatte ich halt nicht eingeplant und die zwicken mich halt.
Deshalb mein Posting. Ich will VW auch nicht in den Himmel loben. Gibt da sicher auch Montagsautos (wie den Wagen Deiner Freundin). Im Schnitt hört man aber weit positivere Meinungen was Qualität & Verarbeitung angeht als bei anderen Marken. Vor Pech beim Autokauf ist man aber anscheinend nirgends gefeit.
Dass andere Marken auch gute Autos bauen, steht hier außer Frage.
Mat.
P.S.: Hab gestern ne Autobild an der Tanke gekauft. Ist ein Kompaktwagen-Test drinnen. Vergleich Basis-Golf, Basis-PUG 307, Basis-Fiat Stilo. Reihenfolge der Wertung genau wie ich die Autos hier aufgezählt habe. Das nur so nebenbei. :o)
>So wie der von einer Freundin von mir z.B., der hat 45PS und frisst 12 Liter, von Öl und Reifen ganz zu schweigen. das Auto ist 6 Jahre alt. Der lack blättert hinten an der Stoßstange ab.. die Farbe der Innenausstattung hat sich auch langsam abgerieben...
>Siehe Posting "Glaubensfrage". ich kann es nicht leiden, wenn jemand einen VW als das einzig wahre und dauerhaft haltbare hinstellt, nur weil es leute gibt, die ihren Golf nach 20 jahren immer noch anlassen können, ohne dass er auseinanderfällt.
>Aber jedem seine Meinung, dazu ist das Forum ja da.
>>Hi,
>>muss meinem Ärger jetzt mal Luft machen. Es geht - natürlich - um nen Peugeot. Nen 106er. Serie 1. Baujahr 95. 60PS. 72000km. Soweit die Daten.
>>Hab den Karren vor einem Jahr gekauft. Eine (ältere) VorbesitzerIN(!) hat den Wagen mehr in der Garage geparkt als gefahren (57000km in 6 Jahren). Dachte mir, da kann man ja nix falsch machen. Ein Glücksgriff. Zumal vordere Bremsen und Stoßdämpfer zwei Jahre zuvor erneuert worden waren. Bei einem 4 Jahre alten Auto die Stoßdämpfer? Naja, egal. Nix dabei gedacht.
>>Überraschung Nr.1:
>>Klappdach undicht. Okay, Dichtung hat den Winter nicht überlebt - kein Problem, ab zu PUG. 3x musste ich hin bis endlich das Wasser draußen blieb. Kommentar: "Passiert bei dem öfter." Kosten: € 100,-
>>FAZIT: Kaufe keinen gebrauchten PUG mit Klapp- oder Schiebedach.
>>Überraschung Nr.2:
>>Auspuff. Beim 106er kommt alle 2 Jahre der Endschalldämpfer. Wusste ich. Dass aber nach 6 Jahren das Mittelrohr durchbricht nicht. I.d.R. kein großes Thema. Beim 106er aber schon. Warum? Weil das Mittelrohr fest mit dem KAT verbunden ist. Ende vom Lied: Neuer Auspuff vom Krümmer bis zum ESD. Kosten: € 400,- Tolles Ding.
>>Überraschung Nr.3:
>>Bei Durchsicht finden sich defekte Radbremszylinder. Waren undicht. Normaler Verschleiß bei einem nunmehr 7 Jahre altem Auto? Ich weiß es nicht. Mein 11 Jahre alter Golf II den ich vorher fuhr, hatte an den Bremsen nie Probs. Aber gut. Was solls. Reparatur kostet ja nur € 190,-. Peanuts.
>>Langsam hatte ich die Schn..ze voll.
>>Überraschung Nr.4:
>>Die Gelenkwellen sind hinüber. Beide. Ein "Rubbeln" in schnellen Kurven kündigt es an. Seit ein paar Wochen wird es lauter. Muss wohl demnächst gemacht werden. Kosten? Etwa € 450,-.
>>In der PUG-Werkstatt guckt man mich komisch an. O-Ton: "Kaufen Sie sich doch ein richtiges Auto." Mach ich. Nächstes Jahr. Aber bestimmt nicht bei Peugeot. Wird wohl ein VW werden. Da darf ich auch mit nem 7 Jahre alten Kleinwagen in die Werkstatt fahren ohne Minderwertigkeitskomplexe zu kriegen. Und der fällt dann auch nicht nach gerade 70000km langsam auseinander.
>>Mat.