Motorenproblem 205 1.9 GTI. Bräuchte eure Hilfe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
fiasko
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 79106
Land: Deutschland

Motorenproblem 205 1.9 GTI. Bräuchte eure Hilfe

Beitrag von fiasko » Sa 09.11.02 14:13

Hallo

Hab an meinem 91er 205 GTI folgendes Problem:

Er hat jetzt 135 tkm und der Motor ist noch nicht überholt worden.

Bei ungefähr 3/4 Gas und ab 4300 U/min fängt es aus dem Motorraum so komisch hochfrequentiv zu rasseln an. Die Frequenz steigt dann auch mit der Drehzahl weiter an.

Es tritt nicht auf:

- Im stand beim hochdrehen

- Im Schiebebetreib also Bergab

- Wenn ich bei über 4300 U/min auf ebener Strecke nur soviel Gas gebe, dass er das Tempo halt. Sobald ich beschleunige oder am Berg etwas mehr Gas geben muss taucht das Geräusch wieder auf.

Was könnte das sein? Hab schon geschaut es ist nix loses im Motorraum. Und es tritt auch in allen Gängen auf.

Vieln Dank für eure Tipps

miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Postleitzahl: 87760
Land: Deutschland

Spannrolle oder Ventile.... (o.t)

Beitrag von miraculix » Sa 09.11.02 17:09

kein Text

kris

klingeln

Beitrag von kris » Sa 09.11.02 18:36

hallo,

ich würde mal tippen, dass die maschine irgendwo verkehrt luft zieht und dann wegen zu magerem gemisch auf einem oder mehreren zylindern das klingeln(=unregelmässige, frühzeitige selbstentzündung des zu mageren gemischs, dadurch kippen des kolbens in der laufbahn, das sich als hochfrequentes rasseln äussert) anfängt.

im stand hat ers nicht, weil der zündzeitpunkt ohne last ein anderer ist, im teillast nicht, weil der unterdruck niedrig genug ist.

typische stellen:

- ansaugbrückendichtung undicht, einer/mehrere zylinder ziehen luft

- schraubloch, in das normalerweise der öleinfüllstutzen verschraubt wird, offen, leider ist das gewinde hier bis in die brücke offen, dadurch 1.zylinder viel zu mager.

- einspritzdüsendichtring im eimer.

sollte dringendst behoben werden, äussert mordend für kolbenringe, kolben, laufbahnen, ausserdem brennen die ventile wegen zu heisser verbrennung ab.

alle dichtungen zwischen luftmengenmesser und zyl.kopf checken, das system muss 100% dicht sein.

wenn das phänomen mit oktanhalterigem sprit super+/optimax geringer wird, eindeutig ein problem zu mageren gemisches, ohnehin niemals weniger als 95 oktan fahren.

grüsse, schönes WE

Antworten