Startprobleme mit 306 xrd

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Andre P.

Startprobleme mit 306 xrd

Beitrag von Andre P. » Do 14.11.02 22:38

Hallo,

seit letzter Woche habe ich Probleme mit meinem Diesel, nach dem Wechsel der

Glühkerzen und des Kat.(in Peugeot Werkstatt) springt er schlecht an und hat kaum Leistung.Vor Rep. schlechtes Anspringen auf nur 1-2 Zylindern mit reichlich Dieseldunst aus dem Auspuff (2 Gk defekt).Jetzt dreht der Motor beim Anlassen ohne Dunst durch, springt nach 4 o.5 Versuchen a 5 sek dann rundlaufend an, nach ca 100-200m Fahrt nimmt die Mühle kein Gas mehr an und geht aus. Von der Werkstatt wurden anschliessend Kraftstofffilter und Handpumpe getauscht, ohne Erfolg.

Habe Kraftstoffleitungen am Unterboden ohne Befund auf Beschaedigungen kontolliert (Sichtprüfung).

Für Eure Tips bin dankbar,

Gruß Andre

Franz309
Radarfallenwinker

re: Startprobleme mit 306 xrd

Beitrag von Franz309 » Do 14.11.02 23:12

Hi Andre!

>seit letzter Woche habe ich Probleme mit meinem Diesel, nach dem Wechsel der

>Glühkerzen und des Kat.(in Peugeot Werkstatt) springt er schlecht an und hat kaum Leistung."

Nur kalt oder auch wenn der Motor noch warm ist?

"Vor Rep. schlechtes Anspringen auf nur 1-2 Zylindern mit reichlich Dieseldunst aus dem Auspuff (2 Gk defekt).Jetzt dreht der Motor beim Anlassen ohne Dunst durch, springt nach 4 o.5 Versuchen a 5 sek dann rundlaufend an"

Passiert bei den ersten Startversuchen gar nichts?

"nach ca 100-200m Fahrt nimmt die Mühle kein Gas mehr an und geht aus. Von der Werkstatt wurden anschliessend Kraftstofffilter und Handpumpe getauscht, ohne Erfolg."

Die Diagnose war schon OK, da es anscheinend an Kraftstoffunterversorgung liegt. Was noch sein könnte: der Wellendichtring der Pumpe ist platt und die Pumpe sagt Luft bzw. der ganze Sprit läuft im Stillstand aus oder zurück zum Tank.

">Habe Kraftstoffleitungen am Unterboden ohne Befund auf Beschaedigungen kontolliert (Sichtprüfung)."

Evtl. kann es auch der Tanksieb sein - bau den aus, wenn er dreckig ist, dann hast du den Fehler. Kommt aber selten vor.

Um den Fehler einzugrenzen mach folgendes: nimm einen 5Ltr Kanister mit Diesel und lass die Pumpe direkt aus diesem ansaugen (zur Sicherheit über einen Benzinfilter). In den Rücklauf setztst du einen durchsichtigen Schlauch ein, führst den zu dem Kanister. Dann lass jemanden starten, und beobachte dabei ob aus der Pumpe Luftblasen rauskommen. Lass den Motor länger so laufen und schau ob der dann Gas annimt.

Noch könntest du die Unterdrucksteuerung der Drosselklappe checken, d.h. die Unterdruckschläuche nacheinander abziehen und Testfahrt machen. Beim Starten dürfte das zwar keinen Einfluss haben, aber checken kann nicht schaden.

Noch eine Frage: ist die Pumpe im 306er noch wie im 309er ganz mechanisch oder schon teilelektronisch?

Gruß

Franz

Aron
Forums Opi

der Zahnriemen oder so ist nicht gemacht worden ??

Beitrag von Aron » Fr 15.11.02 16:46

bei mir lag einmal der Förderbeginn voll daneben , ist kaum angesprungen

hat genagelt wie Sau und Leistungsschwäche

ansonsten kann ich mich Franz nur anschließen ....

Luft müsste aber nach kurzer Zeit Vollgas draußen sein

ist der Leistungsverlust nach einem Stück gas oder gleich von Anfang an ??

wenn der von Anfang an ist (beim drauf drücken) ist es der Förderbeginn,

die Pumpe selber oder irgendein Injektor der nachtropft (oder mehrere)

da die Pumpe komplett unter Kraftstoff steht und zumindest unmittelbar nach dem

Gas geben genug Saft zur Verfügung steht

mfG,,,Aron

Andre P.

re: Startprobleme mit 306 xrd

Beitrag von Andre P. » Fr 15.11.02 17:29

Hallo und Danke für Eure Tips,

der Fehler ist gefunden. Die Verschraubung des Gebers für Wasser im Kraftstofffilter war lose . Jetzt läuft er wieder.

Mfg.Andre

Antworten