205er Kühlwasserschwimmer ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Alex0801

205er Kühlwasserschwimmer ?

Beitrag von Alex0801 » So 17.11.02 22:48

Hi@all,

folgendes Problem. Ich hab nen 205 1.6 gebraucht gekauft. Soweit so gut. Auf der Heimfahrt über die Autobahn ging das Kühlwasserstandslicht in den Armaturen an. Daheim hab ich nachgesehen. Kühlwasserbehälter ganz leer! Naja, da die Temp. auf der Autobahn konstant bei 90 geblieben ist kanns ja net so wild gewesen sein. Hab den Kühlerwasserbehälter bis 4cm unter die Füllkante voll gemacht. Jetzt is das Lämpchen ncihtmehr ständig an sondern nur noch ab und zu... Eigtl. sollte es doch dauerhaft ausbleiben wenn der Wasserstand hoch genug ist, oder nicht ? Is der Schwimmer/Sensor defekt oder was ? Oder is das normal dass in Kurven und auch ab und zu auf geraden das Lämpchen an geht obwohl genug Kühlwasser drin sein müsste ?

Gruß

Alex

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
re: 205er Kühlwasserschwimmer ?

Beitrag von pongi » Mo 18.11.02 00:12

Füll mal genügend wasser rein und dann entlüfte mal das system. vermutlich hast du viel luft im kühlkreislauf.

Töbi
ATU-Tuner

Beitrag von Töbi » Mo 18.11.02 08:59

Hi. Entweder musst du dein Kühlsystem entlüften oder du hast ne kaputte Zylinderkopfdichtung. Bei mir hats auch so angefangen, dass der Kühlwasserstand abnahm und die Leuchte ab und zu anging. Letztenendes hatte ich dann auf einem kolben ca, 1 cm Wasser stehen....

Mfg, Töbi

Alex0801

Beitrag von Alex0801 » Mo 18.11.02 13:14

Hi, bin noch ein wenig unerfahren im Kühlsystementlüften. Wie stell ich das an ? Wo muss ich dran drehen ? Irgendwo am Kühlwasserbehälter ?

Gruß

Alex

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland

Beitrag von pongi » Mo 18.11.02 14:00

Auf dem heizungsschlauch zur spritzwand geht ist so eine schraube. in der nähe des thermostatgehäuses sitzt eine zweite. bei schrauben aufmachen und wasser in den behälter füllen. dann den motor starten und warten bis an der ersten schraube blasenfreies wasser austritt. schrabe anziehen. wenn an der zweiten schraube wasser austritt auch diese zumachen. du musst darauf achten dass immer genüden wasser im asugleichsbehälter ist, sonst war alles umsonst.

Das war es dann auch schon

Matthias

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Mo 18.11.02 15:48

Morgän :)

Noch ein Tipp: Wenn der Vorbesitzer ein fauler Sack war hat er sich nie drum gekümmert und es könnte Schlamm im Kühlwasserbehälter sein... Lacht's ned, war bei mir auch so *g*

Wenn dann der Schwimmer mal relativ weit nach unten kommt kanns schon mal passieren dass er hängen bleibt und sich erst ein wenig später wieder löst. Das könnte dann auch das Leuchten der Lampe in einer Kurve erklären, war bei mir beim Wasser bzw. Öl auch schon *fg*

mfg vulkanus

Alex0801

Beitrag von Alex0801 » Mo 18.11.02 18:06

>Morgän :)

>Noch ein Tipp: Wenn der Vorbesitzer ein fauler Sack war hat er sich nie drum gekümmert und es könnte Schlamm im Kühlwasserbehälter sein... Lacht's ned, war bei mir auch so *g*

>Wenn dann der Schwimmer mal relativ weit nach unten kommt kanns schon mal passieren dass er hängen bleibt und sich erst ein wenig später wieder löst. Das könnte dann auch das Leuchten der Lampe in einer Kurve erklären, war bei mir beim Wasser bzw. Öl auch schon *fg*

>mfg vulkanus

Danke für den Tip, ich denke Kühlwasser müsste eh malö gewechselt werden. Is n bissl Trüb.

Gruß

Alex

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Mo 18.11.02 19:28

>Danke für den Tip, ich denke Kühlwasser müsste eh malö gewechselt werden. Is n bissl Trüb.

Wäre ne gute Idee *ggg*

mfg vulkanus

Antworten