frage zum radioempfang mit kurzen antennenstab

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Land: Oesterreich
frage zum radioempfang mit kurzen antennenstab

Beitrag von RCC1 » Mi 20.11.02 07:27

bild ich mir das ein oder ist es wirklich so,

seit ich meinen kurzen antennestab (Foliatec) abgeschliffen (komische beschichtung > kunststoff ? ) und schwarz lackert hab , ist der Radioempfang um einiges besser geworden ,

wer kann mir erklären warum das so sein könnte ?

ist kein fake die geschichte :-))

Alex0801

re: frage zum radioempfang mit kurzen antennenstab

Beitrag von Alex0801 » Mi 20.11.02 14:00

>bild ich mir das ein oder ist es wirklich so,

>seit ich meinen kurzen antennestab (Foliatec) abgeschliffen (komische beschichtung > kunststoff ? ) und schwarz lackert hab , ist der Radioempfang um einiges besser geworden ,

>wer kann mir erklären warum das so sein könnte ?

>ist kein fake die geschichte :-))

Hi,

also ich hätt mir das so erklärt dass die beschichtung die vorher drauf war besser isoliert hat als der lack jetzt. Funkwellen sind ja nix weiter wie elektromagnetische Strahlung in Wellenform (korrigiert mich falls ich mich irre) die die Metallantenne auffängt. Ist die Antenne extrem gut isoliert empfängt man nur wenig bix gar nix. Is die Antenne blank ist der Empfang besser wie beim isolierten. Dass sich das so stark bei dir auswirkt hätte ich aber nicht vermutet ..Hätte den Unterschied "gerinfügig besser" eingeschätzt.

Gruß

Alex

Antworten