absolute knaller = autowerkstätten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
kris

absolute knaller = autowerkstätten

Beitrag von kris » Mo 25.11.02 21:21

hallo,


ich bin grad dabei, den 75 kw 205 GTI meines vaters zu schlachten, nachdem das ding a.) technisch hinüber ist b.) einen auffahr-unfallschaden hat.


das auto war als ich es vor zwei jahren gekauft hab in gutem und zudem scheckheftgepflegtem zustand, aber jetzt beim zerlegen stehen mir die haare zu berge:


was um alles in der welt wird in peugeot-werkstätten verbrochen???


ein grosses problem dieses autos war von anbeginn die tatsache, dass er auf der bahn nur knappe 175-180 lief und bergauf null puste hatte.


gut, dachte ich, wird nur ne kleinigkeit sein, der zyl.kopf war schliesslich 15tkm vorher von ner peugeot-werkstatt mit rechnung überholt worden, neue kopfdichtung und zahnriemen draufgemacht und neuer zündverteiler verbaut.


ich hab im laufe der zeit alles probiert, neue kerzen, neue kabel, zündeinstellung, neue verteilerkappe, lambdasonde abgeklemmt, bis hin zum schlussendlich verzweifelten modifizeren der luftmengenmesser-feder.


nix, aber auch gar nix brachte wirklich besserung.


gut, nachdem das teil meist kurzstrecke gesehen hat wars mir irgendwie egal, bis 4.5oo lief er ganz gut...


mit der zeit fing er an öl zu brauchen, lief zu heiss, brannte nach und nach die ventilschaftdichtungen ab und fing an derbe zu blauen.


aus wars dann als einer hinten links draufgefahren ist - ausschlachten war jetzt beschlossene sache.


heute hab ich den motor zum ausbau abgerüstet, u.a. wie ich es immer mache die kopfschrauben aufgemacht (um den kopf auch vom ausgebauten motor bei bedarf abzubekommen.....)


überraschung!!! zwei schrauben waren nur handfest, zwei derbe fest, der rest so mittelmässig aber total ungleichmässig fest.


hallo??? welcher amateur war denn hier am werke? klar, dass die karre nicht lief, ein wunder dass der kopf überhaupt noch annähernd o.k. ist!


da muss man erstmal drauf kommen: ungleichmässig angezogene kopfschrauben.


mein definitves fazit nach dieser und der letzten aktion mit der spannrolle des GRIFFE meines bruders:


NIE WIEDER PEUGEOT SERVICE!!!!


so schlecht war bisher keines meiner schlecht gewarteten autos wie die, die peugeot regelmässig in der mache hatte.


wollts nur mal loswerden *frustschieb*


grüsse, kris

Benutzeravatar
Jogy
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

re: absolute knaller = autowerkstätten

Beitrag von Jogy » Mo 25.11.02 21:30

Naja....so viel mal wieder zum Theme Peugeot Werkstätten *nurkopfschüttel*!


MFG jogy

Benutzeravatar
Jogy
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

re: absolute knaller = autowerkstätten

Beitrag von Jogy » Mo 25.11.02 21:30

Naja....so viel mal wieder zum Theme Peugeot Werkstätten *nurkopfschüttel*!


MFG jogy

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

re: absolute knaller = autowerkstätten

Beitrag von le mOnd » Mo 25.11.02 21:33

Hört sihc krass an... seltsam, was ein so kleiner Fehler bewirken kann..


Bei mir ist was ähnliches.. Die Peugeots haben allgemein den ruf, immer schneller zu gehen als Werksangabe. mein 206er mit 75 PS geht gerade so seine 175, mit den Schmalen reifen, und das auch nicht immer. Als ich ihn bekam, ging er kaum über 155!!! Der Motor hört sich gut an, der Ölverbrauch ist deutlich, aber im grünen Bereich, und macht auch so einen guten Eindruck, aber auf der Autobahn kommt er mir soo schwach vor... wenn eine leichte Steigung kommt.. keine Chance.. wenn mn mal ne weile 150 fährt und dann versucht, auf Endgeschwindigkeit zu kommen, dann gelingt das nicht immer und wenn, dann erst nach langem malträtieren des gaspedals... Mir haben schon ein paar gesagt, dass das nicht sein kann, dass der so langsam ist.. Mit den Sommerreifen (205er) geht er knapp 160... mehr ist nicht drin..


Seltsam. ich Frage mich, ob das auch an so einer "Kleinigkeit" liegt.... denn dass meine mechaniker von der provinz_werkstatt, die mittlerweile mehr Opel als Peuget verkaufen eine Ahnung haben, wie man den Motor optimal einstellt, daran zweifle ich schon länger.. Aber ich selbst werd wohl nicht draufkommen..


Shit happens..


Skandalös, wo und wie überall geschlampt wird..


Als ich noch meinen 306er hatte, variierte der verbrauch auch immer um mehr als nen Liter, je nachdem, wie sie das beim Kundendienst eingestellt haben...


Sowas nervt, vor allem, wenn man es nicht selbst beheben kann und jeder einem was anderes erzählt, das Auto davon aber immer noch nicht besser läuft.


da bräuchte man eben solche Freaks wie dich (ist jetzt positiv gemeint), die sich auch dafür interessieren und anscheinend wissen, wovon sie reden


Hoffe, Du kannst trotzdem noch was mit der Karre anfangen:)


le mOnd





>hallo,


>ich bin grad dabei, den 75 kw 205 GTI meines vaters zu schlachten, nachdem das ding a.) technisch hinüber ist b.) einen auffahr-unfallschaden hat.


>das auto war als ich es vor zwei jahren gekauft hab in gutem und zudem scheckheftgepflegtem zustand, aber jetzt beim zerlegen stehen mir die haare zu berge:


>was um alles in der welt wird in peugeot-werkstätten verbrochen???


>ein grosses problem dieses autos war von anbeginn die tatsache, dass er auf der bahn nur knappe 175-180 lief und bergauf null puste hatte.


>gut, dachte ich, wird nur ne kleinigkeit sein, der zyl.kopf war schliesslich 15tkm vorher von ner peugeot-werkstatt mit rechnung überholt worden, neue kopfdichtung und zahnriemen draufgemacht und neuer zündverteiler verbaut.


>ich hab im laufe der zeit alles probiert, neue kerzen, neue kabel, zündeinstellung, neue verteilerkappe, lambdasonde abgeklemmt, bis hin zum schlussendlich verzweifelten modifizeren der luftmengenmesser-feder.


>nix, aber auch gar nix brachte wirklich besserung.


>gut, nachdem das teil meist kurzstrecke gesehen hat wars mir irgendwie egal, bis 4.5oo lief er ganz gut...


>mit der zeit fing er an öl zu brauchen, lief zu heiss, brannte nach und nach die ventilschaftdichtungen ab und fing an derbe zu blauen.


>aus wars dann als einer hinten links draufgefahren ist - ausschlachten war jetzt beschlossene sache.


>heute hab ich den motor zum ausbau abgerüstet, u.a. wie ich es immer mache die kopfschrauben aufgemacht (um den kopf auch vom ausgebauten motor bei bedarf abzubekommen.....)


>überraschung!!! zwei schrauben waren nur handfest, zwei derbe fest, der rest so mittelmässig aber total ungleichmässig fest.


>hallo??? welcher amateur war denn hier am werke? klar, dass die karre nicht lief, ein wunder dass der kopf überhaupt noch annähernd o.k. ist!


>da muss man erstmal drauf kommen: ungleichmässig angezogene kopfschrauben.


>mein definitves fazit nach dieser und der letzten aktion mit der spannrolle des GRIFFE meines bruders:


>NIE WIEDER PEUGEOT SERVICE!!!!


>so schlecht war bisher keines meiner schlecht gewarteten autos wie die, die peugeot regelmässig in der mache hatte.


>wollts nur mal loswerden *frustschieb*


>grüsse, kris

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

naja..

Beitrag von le mOnd » Mo 25.11.02 21:37

... ich würd das jetzt nich verallgemeinern... ich glaub kaum, dass alle Pug mechaniker ein Schlamper-Gen haben, auch nicht der Großteil... aber wenn etwas ***Mist*** läuft, fällt es einem immer mehr auf, als wenn was glatt läuft. man schreibt hier eher einen beitrag, wenns probleme gibt.. Wieviele beiträge gibts hier, wo steht: "Hab meinen PUG zum Kundendienst gebracht, alles super gelaufen" ??


Ich fürchte, woanders wird genauso geschlampt.. Früher mussten die lehrlinge noch Motoren bis aufs letzte zerlegen und wenn du ein paar mal dazu verdonnert wurdest, dann hast Du am SChluss aber die technik bis ins Detail im Chlaf beherrscht.. heute wird auch nichts mehr repariert, sondern getauscht...


Und mit solchen Sachen kann man einen haufen Geld machen... nicht jeder hat das geld, sich wegen ein paar Enttäuschungen gleich ein anderes Auto zu kaufen.


le mOnd


>Naja....so viel mal wieder zum Theme Peugeot Werkstätten *nurkopfschüttel*!


>MFG jogy

Benutzeravatar
Jogy
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

re: naja..

Beitrag von Jogy » Mo 25.11.02 21:40

Naja..ich hatte bis jetzt mit den PUG Händlern nur schlechte Erfahrungen! Hingegen mit den freien Werkstätten nur gute. Mir ist auch klar das man das auch nicht veralgemeinern kann oder darf.


Aber es bekräftigt nun mal meine Erfahrungen!


MFG jogy

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

re: absolute knaller = autowerkstätten

Beitrag von RallyePower » Di 26.11.02 15:22

Also Kris das mit der Endgeschwindigkeit hat mein rallye auch , dass er nur 175- 185 geht aber bei dem hab ich wirklich penibelst den kopf überholt mit allem drum und dran und original einstellwerte benützt ,gebracht hats nix*gg*


wobei es schon wirklich extrem schwarze schafe gibt unter den werkstätten(aber wehe es kommt ein Audit)

kris

nicht normal....

Beitrag von kris » Di 26.11.02 18:25

...ich kenne ja mehrere rallys und hab selber so nen 102 ps GTI gefahren, der ging aber mit dem kurzen getriebe seine eingetragenen 190, manchmal auch 200.


was solls, ich würde mir so nen DFZ (original) nie wieder kaufen oder einbauen, es sein denn mit turbo-aufladung......


grüsse, kris

Antworten