Unverschämt???!!! / + @streetfighter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland

Unverschämt???!!! / + @streetfighter

Beitrag von le mOnd » So 01.12.02 12:53

Hallo zusammen..

vor ein paar Tagen ist mir eine werkstattrechnung ins Haus geflattert..

Vei meinem 206 hat das Heckschloss gesponnen und zwar dergestalt, dass man die heckklappe zwar vollständig schließen konnte, der schnappmechanismus aber nicht eingerastet ist. Ich also zum Händler. Der baut das Teil aus (1/2 minute) und wieder ein (1/2 Minute) und sagt, das ist kaputt, muss ausgewechselt werden. EInen Tag später funzt das schloss wieder, neues ist aber schon angekommen, also lass ich es auswechseln. Der Lehrling wiederholt die gleiche Prorzedur, einbauen, ausbauen (sind 2 schrauben und fertig), Arbeitsaufwand ingesamt 2 Minuten.

Die Rechnung dann:

Heschloss erneuern: 3 AW (Arbeitswerte, Arbeitseinheiten oder so was) á 4,35 € --> 13,05 Euro

Verschluss: 1 Stück--> 13,08 Euro

Macht zusammen dann mit MwSt 31.31 €

60 Mark für für 2 Minuten Arbeit.

Weiß jemand welchen Zeitraum so eine "AW" abdeckt?

Ich meine es kann sein, dass der Preis für das Ersatzteil in ordnung geht, aber für 2 Mal 2 Schrauben reindrehen 13 Euro, das finde ich eine Frechheit.

Bin ich so realitätsfremd oder ist das wirklich unverschämt???

@streetfighter: Du bist doch Händler, was sagst Du denn dazu? Was hätt ich denn bei Dir bezahlt wenn ich mit nem kaputten Heckschloss angekommen wär?

Danke schonmal für eure Antworten

Daniel

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437
re: Du wirst ja wohl net glauben das ich hier was sage :-)))

Beitrag von Streetfighter » So 01.12.02 12:56

Zu solchen Themen werde ich mich nicht äussern--nicht mal per Mail.

In nem persönlichem Gespräch ja.

Ich hoffe du verstehst das.

BIGBROTHER is watching us

Gruss Robert

XenonShock
Händler

Bei uns ist 1AW = 6 min (o.t)

Beitrag von XenonShock » So 01.12.02 12:56

kein Text

PartyP

der Preis ist heiß

Beitrag von PartyP » So 01.12.02 13:49

was soll man da sagen? Hast ja das Ergebnis der AutoBild mitbekommen...

An deiner Stelle hätte ich nur das Schloss bestellt und es selbst montiert.

Die 2 Schrauben, das ist also echt kein Problem und für jedermann machbar!!

Nichts für ungut, aber da kannst du nichts dagegen machen. Klar, meiner Meinung nach sollte sowas eine Serviceleistung sein und somit kostenlos, aber ich bin nicht die...

p!

Phil205gti
Wischwasservergesser

keineswegs unverschämt...

Beitrag von Phil205gti » So 01.12.02 23:31

immerhin hat der mechaniker (laß es nen lherling sein) sein werkzeug holen müßen, zum auto gehn, das ausbauen, prüfen, einbauen, dann neuteil alt aus neu rein.

jedes mal werkzeug wieder wegbringen, hände waschen, rechung schreiben, naja 3 aw dürften 15 minuten sein. ist total gerechtfertigt.

sicher man könnte sagen als servei hätten die das mal kostenlos machen können.

aber ich will jetzt hier einfach mal behautpten du bist kein regelmäßiger kunde bei dem autohaus, sonst wäre das sicher mal eben schnell eingebaut worden.

ich arbeite in einem fahhradgeschäft in der werkstadt, wenn da mal nen stammkund was schnell gescharubt haben will mach ich das so, aber wenn da jemadn kommt wo man schon sieht der hat das rad woanders gekauft und kommt nur her weil der andere laden viel teuere ist, der wird ganz regulär abgerechnet, net mal schnell was so gemacht.

mfg

phil

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
re: keineswegs unverschämt...

Beitrag von Timon » Mo 02.12.02 08:46

>aber ich will jetzt hier einfach mal behautpten du bist kein regelmäßiger kunde bei dem autohaus, sonst wäre das sicher mal eben schnell eingebaut worden.

Das hat heute auch nichts mehr zu sagen. Das Autohaus, bei dem ich Stammkunde war, hat dir sogar eine A4-Rechnung für einen Stift des Fangbandes geschrieben...der Stift wurde aber nur verkauft und kostete so um die 0,95 DM damals noch...

Und seitdem ich dort kein Stammkunde mehr bin, hat der Meister mir sogar die Gewinde für den Dachträger neu geschnitten, ohne Kosten...verkehrte Welt, oder?

Gruss

Frank

Guig205
Benzinsparer

nicht Unverschämt, aber leider normal

Beitrag von Guig205 » Mo 02.12.02 12:59

Klar nehmen Autowerkstätten viel Geld, 1. sie haben hohe kosten (lohnneben und ne menge mehr) 2. die AW's sind für bestimmte Arbeiten festglegt und meist höher als die Werkstätten brauchen.

Entweder man macht viel selber und spart richtig oder man sucht sich jemanden, der gut und günstig ist.

Leider bei neueren Modellen schwieriger, da sehr viel elektronik vorhanden ist.

Desshalb 205 und selber schrauben, nicht weil ich das Geld nicht hab, aber weil ich es nicht einsehe mir mehr abnehmen zu lassen als nötig.

Gruß Guig

Antworten