Frage wegen Zündkerzen Motor -Management

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
breakdriver
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Re: Frage wegen Zündkerzen Motor -Management

Beitrag von breakdriver » Di 26.10.10 18:53

Hallo,

also haben Auto heute wiederbekommen.

Peugeot hatte vor Abholung noch die Steuerzeiten geprüft (250,€) ob der Zahnriemen richtig gemacht wurde vom Händler. Der Händler hatte jetzt nochmal das Auto bei Peugeot abgeholt und die gesamten Lager kontroliert und den Riemen sowie Spannrolle neu gemacht. Dem alten Riemen fehlte mittig eine gesammte Riefe, aber wahrscheinlich auch wie auf dem Bild oben zu sehen, wegen der Auflage.

Eine Frage hätte ich aber noch. :anbet:

Wenn er kalt ist läuft jetzt so ein zischendes Geräusch mit, nach etwa 1Min. geht das Zischen aus. Und wenn man die Klimaanlage anmacht, kommt bekanntermaßen immer ein kurzes KLacken und der Klimakompressor läuft mit.

Komisch finde ich hierbei aber, daß der Motor alle 40 - 50 sec einen kurzen würger in den unteren Drehzahlbereich macht. Der Mechaniker vom Händler meinte das hat mit der Klimaautomatik zu tun da sich der KOmpressor selbstständig dazu oder eben abschaltet, und hierbei immer die Drehzahl etwas runter geht.

Ist das normal ? ich hab das bei meinem 406 v6 Phase I, nur wenn ich die Klima anschmeiße aber danach egal wie kalt oder warm ich Ihn einstelle keine Drezahldreher nach unten dabei.

Ich hab echt 20 mal gefragt. ``ist nicht evtl. der Klimakompressor im Ar**** und desshalb springt vielleicht der Keilriemen über, weil er zwischendrin blockiert.?

Er meinte sie hätten alle Lager auch der Nockenwelle sehr genau geprüft und es läge überhaupt kein Problem vor.

Ich werde mal ein Youtube Soundfile erstellen wenn jetzt jemand hier sagt, das es der Klima kompressor sein könnte.

Sorry für den langen Text, aber das Auto läuft zwar einwandfrei, aber irgendwie kommt mir das alles Spanisch vor.

PS: vor allem meinte Peugeot bei der Prüfung irgendwas mit 1300 € Rep . :nixkapier: Aber der Meister ist derzeit in Urlaub, kann Ihn also erst fragen wenn er wieder da ist.

VIELE Grüß e
breakdriver
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Beitrag von Rolf-CH » Di 26.10.10 21:36

Das Zischen kommt von der Sekundärluftpumpe,ist normal.Es wird zusätzliche Luft hinzugeführt,bis der Motor etwas gelaufen ist.So quasi einfach erläutert.
Das Knacken kommt von der Magnetkupplung des Klimakompressors,wenn diese angezogen oder gelöst wird,auch normal.
Schwankungen der Drehzahl sind ebenfalls normal.Ausser,diese wären extrem.
Würde halt jetzt mal warten,bis der Meister vom Urlaub wieder da ist,und dann fragen,was es mit den 1300 auf sich hat.

breakdriver
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Beitrag von breakdriver » Mi 27.10.10 13:50

HI Rolf-CH,

Tausend Dank für Deine Schilderung.

Werd den Meister gleich mal fragen.

THANKS a LOT !!

Grüße break :zwinker:
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Antworten