Ärger luft machen über Peugeot

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
schnulli205
Kanaldeckelumfahrer

Re: Ärger luft machen über Peugeot

Beitrag von schnulli205 » Di 22.03.11 12:53

Ned Frech werden Schrauber...
so nochmal der alte motor den ich drinnen hatte war ein tu1m der jetztige ist ein tu3m beide mit kat euro 1
Bosch zündsystem,beide haben einen verteiler sitzen
es ging mir erstens mal dadrum steuern sparen,weil für den 1.4 motor ein Klr bekomme
für den alten motor leider nicht,weil twintec erst ab 11.89anbietet und mein auto 10.89 ist

der tüv mensch hat mir gesagt (tüv nord) nach peugeot fahren und eine unbedenklichkeits-bescheinigung sich geben lassen
das will der tüv,nix anderes er will auch keine teile listen haben wo beiden modelle drin vorkommen
sondern wie gesagt eine bescheinigung

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland

Beitrag von obelix » Di 22.03.11 13:42

schnulli205 hat geschrieben:Ned Frech werden Schrauber...
so nochmal der alte motor den ich drinnen hatte war ein tu1m der jetztige ist ein tu3m beide mit kat euro 1
Bosch zündsystem,beide haben einen verteiler sitzen
es ging mir erstens mal dadrum steuern sparen,weil für den 1.4 motor ein Klr bekomme
für den alten motor leider nicht,weil twintec erst ab 11.89anbietet und mein auto 10.89 ist

der tüv mensch hat mir gesagt (tüv nord) nach peugeot fahren und eine unbedenklichkeits-bescheinigung sich geben lassen
das will der tüv,nix anderes er will auch keine teile listen haben wo beiden modelle drin vorkommen
sondern wie gesagt eine bescheinigung
:-)
ja - das sagen die allen, bei denen sie keine lust auf nachdenken haben und die sie als etwas unbedarft einstufen...
die wissen ganz genau, dass KEIN hersteller so eine bescheinigung hat bzw. ausstellt.

ich seh ausserdem immer noch ned, wo das problem ist. geh einfach zu nem anderen tüv...
ansonsten soll dir dein peugeothändler was schreiben, sollte ja auch kein problem darstellen.
wenn der dir nen wisch ausstellt, in dem er bestätigt, dass achsen ud bremsen identisch sind (was sich in 5 minuten am rechner nachvollziehen lässt) wird das der prüfer wohl auch anerkennen.

irgendwie musst ja zu ner lösung komen, nur rumheulen und auf saarbrücken schimpfen hilft dir ja ned weiter und bringt dir auch keine eintragung.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

mondieaux
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 14532

Beitrag von mondieaux » Di 22.03.11 13:47

schrauber13 hat geschrieben:na dann geh Dir mal schön mit deinem 205er Budget nen BMW kaufen.
Wirst dann irgendwo in der Nähe von nem 1985er 316er landen.
BMW gibt Dir dann sicherlich ne Freigabe für ne 1,8 l Maschine, die haben ne extra Abteilung für so Helden....
:D
Un Constructeur sort ses Griffes

CarstenK
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von CarstenK » Di 22.03.11 16:35

wenn ich das richtig verstehe im groben ist das problem das den klr nicht eingetagen bekommts weil die erst ab erstzulassung 11.89 geht
und dein 205 ez 10.89 ist.
deswegen baust du da ein anderen motor rein ? das ändert doch nichts an der erstzulassung da haste jetzt das nächste problem-
motor eintragen
ich glaube du solltes eine bestädigung bringen das das abgasverhalten von dein 205 das selbe hat wie die ab 11.89
oder?
ich komm da sonst nicht mit wo der sinn der sache sonst ist
andern motor einbauen wegen bessere abgasnorm macht nur sinn wenn mann ein abgasgutachten hat
und sowas kostet richtg geld da musste lange fahren damit durch steuerersparnis das wieder reinholst
das ist ja schon beim klr mit 1,2l motor paar jahre bevor sich der klr und einbau bezahlt macht

P309GT Injection
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 32457

Beitrag von P309GT Injection » So 03.04.11 17:40

Alles wie immer:

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld! :D

1. Schritt: Tüv-Prüfer nach Terminabsprache aufsuchen und absprechen, welche Umbauten geplant sind und wie. Sprich den Prüfer, welcher den Umbau später absegnen soll, in den Umbau einbeziehen.
JEDEN Einwand und/oder Ratschlag des Prüfer ernst nehmen.
Am Besten schriftliche Notizen machen und sichtbar für den Prüfer seinen Namen notieren.

2. Schritt: Alle vom Prüfer geforderten Unterlagen besorgen, i.d.R. sind das weniger als man gemeinhin annimmt.
Viele Prüfer sind auch gerne bereit mit nach den Unterlagen zu suchen, da sie unter diesen Umständen davon ausgehen können, dass der geplante Umbau vernünftig und unter Berücksichtigung aller Regeln durchgeführt werden wird.
KEIN Prüfer ist sonderlich erpicht darauf, Umbauten einzutragen, bzw. für unbedenklich zu erklären, die wenig professionell und/oder im schlimmsten Falle gefährlich sein könnTen.
Nachvollziebar!

3. Schritt: Alle Umbauten fachgerecht und nachvollziehbar durchführen. Fotos helfen oft dabei, später zu belegen, dass alle durchgeführten Arbeiten derart erledigt wurden, wie sie vorher abgesprochen waren. Ruhig zwischendurch mal ganz zwanglos den Prüfer über den Fortschritt der Umbauarbeiten informieren.

3. Schritt : Termin bei selbigen Prüfer machen zur Begutachtung und Absegnung der Umbauten.

Ich persönlich habe es immer so gemacht und gute Erfahrungen damit.

Absegnen muss es letztlich der Prüf-Ing. und nicht der Fahrzeughersteller.

Und wenn der Ton des TE beim Freundlichen genauso "nett und sachlich" war, wie hier im Forum, wundert mich garnix mehr.
Sollte er auch noch so clever gewesen sein, den gleichen Ton beim Prüf-Ing. anzuschlagen, ist dem TE einfach nicht mehr zu helfen.

Sein Verhalten passt auch eigentlich viel besser zu einem BMW-Fahrer... :lolwech:

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. :D
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

P309GT Injection
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 32457

Beitrag von P309GT Injection » So 03.04.11 17:50

schnulli205 hat geschrieben:Tja da ruft mich heute der freundliche peugeot Händler an ,und sagt mir glatt das er keine freigabe bekommt bezüglich des motor umbaus
ich habe nähmlich von 60ps auf 75 ps umgebaut,wegen der steuer weil ich da ein twintec klr bekomme
tja und nun dieses hier
der meister von peugeot hat mir gesagt die haben am telefon folgendes gesagt
(es tut uns leid aber leider ist das fahrzeug zu alt (1989) und der aufwand der betrieben werden muss rechnet sich einfach nicht
das hat der gute man aus saarbrücken gesagt

für mich steht fest ich fahre den noch bis zum tüv auf,auch wenn er super fährt aber ich werd mir keinen peugeot mehr hohlen
dann wieder Bmw und gut ist tztz

:D Wer nämlich mit "h" schreibt, ist dämlich! :D
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Antworten