Drosselklappe am HDi? Warum? Auswirkungen auf Sound?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Drosselklappe am HDi? Warum? Auswirkungen auf Sound?

Beitrag von Aron » Mi 28.09.11 19:48

Real hat geschrieben: Soviel ich weiss, schaltet der HDI den Motor immer unterschiedlich ab. AFAIR ueber die
Injektoren , oder ueber die Pumpe und oder ueber die Luftzufuhr. So wie ich es verstanden habe, sind das unterschiedliche Sicherheitsebenen.
Die letze Ebene ist halt 'Luft abstellen'. Meine Luftklappe ist auch lahmgelegt. Irgendwann wird dann ein Fehler abgelegt, dass die Luftklappe
nicht funktioniert.
Moin,

Abstellen kenne ich mit Vorlaufpumpe, Injektoren und Hochdruckregler. Bei unterschreiten der "Abstelldrehzahl" wird dann z.B. beim DV6 oder BTED wegen dem "Ausruckeln" noch die Klappe geschlossen, klar, hier möchte ein OBD2 konformes Stgr. auch sehen das die Luftmasse sinkt, bzw merkt ja sogar während dem Betrieb das die Klappe die Possitionen nicht erreicht.

Absteller, nochmal, die Klappe drosselt den Motor nicht ab, die drosselt die Luft und es sinkt dann maximal die Einspritzmenge, würde der bei 20mG/H Startmenge welche bei unterschreiten vom Standgas erreicht ist laufen und die Luft würde paar mal abgestellt würde man ganz schnell den ganzen Motor und das Öl versauen.

Also Abwürgen mit Luftabschalten ist nicht, wenn die Luft mitunter dann auch beim Diesel bis auf 200mbar absolut gedrosselt wird, aber das macht ihn nicht aus.

Benutzeravatar
emporeo
Benzinsparer
Beiträge: 325
Registriert: Fr 23.04.04 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Göppingen

Re: Drosselklappe am HDi? Warum? Auswirkungen auf Sound?

Beitrag von emporeo » Do 29.09.11 12:28

Wenn abwürgen mit Luftabschalten nicht geht, warum gehen die RHS dann aus, wenn der untere Ladeluftschlauch defekt ist und sich zusammenzieht? Sobald der läuft und man Gas geben will, verengt sich der Schlauch im Innernen und geht nicht wieder in seine Ausgangsform zurück.. Der Motor wird abgewürgt. Ohne Luft kommt auch der nicht aus.

Das die Klappe nicht diese Aufgabe hat ist mir aber auch klar

Panameratechnik ist aber nicht zu vergleichen mit RHS, das ist wie CommonRail mit Reiheneinspritzpumpe vergleichen

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Drosselklappe am HDi? Warum? Auswirkungen auf Sound?

Beitrag von Aron » Sa 01.10.11 11:08

emporeo hat geschrieben:Wenn abwürgen mit Luftabschalten nicht geht, warum gehen die RHS dann aus, wenn der untere Ladeluftschlauch defekt ist und sich zusammenzieht? Sobald der läuft und man Gas geben will, verengt sich der Schlauch im Innernen und geht nicht wieder in seine Ausgangsform zurück.. Der Motor wird abgewürgt. Ohne Luft kommt auch der nicht aus.

Das die Klappe nicht diese Aufgabe hat ist mir aber auch klar

Panameratechnik ist aber nicht zu vergleichen mit RHS, das ist wie CommonRail mit Reiheneinspritzpumpe vergleichen
Grundsätzlich geht Abwürgen, gegenteiliges hat keiner behauptet (augen Auf beim Lesen!), es ist eben bloß schädlich, wenn ein HDi in absoluter Anfettung läuft.

Antworten