die clemens-tabelle zeugt nicht von sonderlich hoher kompetenz, was die alten XU-maschinen angeht.
ich glaub, wir hatten das thema hier vor jaaahren schonmal, und irgendjemand hat den jungs auch geschrieben- erfolglos, wie man sieht.
zum anderen "steuergerät": FRECHHEIT im kubik. das wird wohl nix anderes als ein widerstand sein, der einen kälteren motor vortäuscht.
ich hoffe schwer, dass es niemanden gibt, der diesen dreck kauft.
denn wie kris schon schrieb: ohne eigentliche "elektronik" kann auch nix gechippt oder sonstwie gepimpt werden- beim sauger ohnehin ne schwierige angelegenheit.
mein 1.6er hat gemessene 124PS, das macht schon laune. die maßnahmen dafür waren aber nicht marginal. (nockenwelle, kopfbearbeitung)
wenn ich dann auf meinen 1.9er umsteige, fühlt sich dieser trotz 22PS weniger weitaus bulliger und kräftiger an (was er ja auch irgendwo ist).
spass macht aber der 1.6er so richtig auf kurvigen landstrassen bei jenseits der 5000 touren- und wie!
daher: beides macht laune, jedes konzept hat seinen reiz.
viele grüsse,
matthias