zunächst mal Vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare
@ Obelix
Anzugsmoment war 260nm mit gutem Drehmomentschlüssel von Hazet. Ich glaube es liegt immer noch am pressen der Radnabe in das Lager. Meine Vermutung ist, das dabei am inneren Lagerring nicht richtig gegengehalten wurdedas wird wohl weniger am lager liegen bw. am einpressen sondern mehr am falschen anzugsmoment der mutter und/oder sitz der a-welle.
@ralphi1756
das mit der Länge hatte ich ja jetzt auch schon festgestellt, es müssen nur dünnere Muttern verwendet werdendie Länge der Welle wie weit sie beim Lager raustseht ist auch total scheiss egal
muss nur die Verzahnung passen
ob die Welle 1 cm länger oder kürzer ist ist auch egal, kann man auch so verbauen
muss man nachher nurmehr Spur/ Sturz einstellen lassen (kürzere Welle, Rad weiter innen und steht daher etwas schiefer)
allerdings hat m.E. ein komplett kürzere Welle bei diesem Auto zur Folge das die Welle aus der Gertriebeverzahnung rutscht, Spur und Sturz können sich dadurch doch eigentlich nicht verändern
Den Tipp mit dem Rost werde ich meinem Sohn nochmal geben, er lernt ja gerade selbst Mechatronik, allerdings bei LKW's und erstes Lehrjahr
Zum Pressen ist er heute auch nicht gekommen, weil die Presse nicht funktioniert
Was mich allerdings bei den beiden defekt Radlagern erstaunt, daß man beim Fahren nichts gemerkt hat, kein merkwürdiges Geräusch, kein Zittern im Lenkrad gar nichts, nur beim Reifenwechsel fiel es auf, dass es völlig lose ist
mfg